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Verbindung

Wirkstoff: Oseltamivir; 1 Kapsel enthält Oseltamivir 75,00 mg in Form von Oseltamivir-Phosphat 98,50 mg;

Hilfsstoffe: Quellstärke, Talkum, Povidon K30, Croscarmellose-Natrium, Natriumstearylfumarat;

Kapselhülle: Titandioxid (E 171), gelbes Eisenoxid (E 172), rotes Eisenoxid (E 172), Gelatine, Natriumlaurylsulfat.

Darreichungsform

Kapseln.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Hartgelatinekapseln Nr. 2 mit einem braunen Körper und einer cremefarbenen Kappe mit Zeichen "OP" auf der Kappe und "75" auf dem Körper, schwarz gedruckt. Der Inhalt der Kapseln ist ein weißes bis fast weißes Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antivirale Mittel zur systemischen Anwendung. Antivirale Mittel mit direkter Wirkung. Neuraminidase-Hemmer. Oseltamivir.

ATC-Code J05A H02.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Oseltamivirphosphat ist das Prodrug des aktiven Metaboliten (Oseltamivircarboxylat). Der aktive Metabolit ist ein selektiver Inhibitor des Influenzavirus-Neuraminidase-Enzyms, das ein Glykoprotein auf der Oberfläche des Virions ist. Die Aktivität des viralen Enzyms Neuraminidase ist wichtig für das Eindringen des Virus in nicht infizierte Zellen, die Freisetzung neu gebildeter Viruspartikel aus infizierten Zellen und die weitere Ausbreitung des Virus im Körper.

Oseltamivircarboxylat hemmt Influenza-A- und -B-Neuraminidase in vitro. Oseltamivirphosphat hemmt die virale Replikation und Pathogenität in vitro. Oseltamivir hemmt bei oraler Verabreichung die Replikation der Influenza-A- und -B-Viren und ihre Pathogenität in In-vivo-Tiermodellen einer Influenza-Infektion mit antiviraler Exposition, was beim Menschen mit einer Dosis von 75 mg zweimal täglich erreicht wurde.

Die antivirale Aktivität von Oseltamivir wurde in experimentellen Studien gegen die Influenzaviren Typ A und B bestätigt. Studien an gesunden Probanden.

Der IC50-Wert von Oseltamivir für das Neuraminidase-Enzym klinischer Isolate von Influenza-A-Viren lag im Bereich von 0,1 bis 1,3 nmol und für Influenza-B-Viren bei 2,6 nmol. Veröffentlichte Studiendaten berichteten von höheren IC50-Werten für Influenza-B-Viren mit einem Median von 8,5 nmol.

Resistenz gegen Oseltamivir

Klinische Forschungen. In klinischen Studien wurde das Risiko des Auftretens von Influenzaviren mit reduzierter Empfindlichkeit oder ausgeprägter Resistenz gegenüber Oseltamivir untersucht. Die Entwicklung einer Oseltamivir-Resistenz des Virus während der Behandlung wurde häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen beobachtet und reichte von weniger als 1% bei Erwachsenen bis zu 18% bei Säuglingen unter 1 Jahr. Kinder, die das Oseltamivir-resistente Virus in sich tragen, scheiden das Virus im Allgemeinen länger aus als Kinder mit nicht resistentem Virus. Die behandlungsinduzierte Resistenz gegen Oseltamivir beeinflusste jedoch nicht das Ansprechen auf die Behandlung oder verlängerte die Influenzasymptome.

Insgesamt wurde bei immungeschwächten Erwachsenen und Jugendlichen, die 10 Tage lang mit einer Standarddosis oder der doppelten Dosis Oseltamivir behandelt wurden, eine höhere Inzidenz von Oseltamivir-Resistenz beobachtet [14,5% (10/69) in der Gruppe mit Standarddosis und 2,7% in der Gruppe mit doppelter Dosis]. verglichen mit Daten aus Studien an Erwachsenen und Jugendlichen ohne andere Erkrankungen, die mit Oseltamivir behandelt wurden. Die meisten erwachsenen Patienten, die eine Resis entwickeln Intensität, waren Transplantationspatienten (8/10 Patienten in der Standarddosisgruppe und 2/2 Patienten in der Doppeldosisgruppe). Die meisten Patienten mit Oseltamivir-resistentem Virus waren mit dem Influenza-Typ-A-Virus infiziert und schieden das Virus über einen längeren Zeitraum aus.

Die Häufigkeit von Resistenzen gegen Oseltamivir bei immungeschwächten Kindern (≤ 12 Jahre), die in zwei Studien mit dem Arzneimittel behandelt wurden, betrug 20,7% (6/29). Von den sechs immungeschwächten Kindern, die während der Behandlung eine Resistenz gegen Oseltamivir entwickelten, erhielten 3 Patienten die Standarddosis und 3 Patienten die hohe (doppelte oder dreifache) Dosis. Die meisten von ihnen hatten akute lymphatische Leukämie und waren ≤ 5 Jahre alt.

Häufigkeit der Resistenzentwicklung gegenüber Oseltamivir in klinischen Studien

Patientenpopulation Patienten mit Resistenzmutationen (%)
Phänotypisierung* Geno- und Phänotypisierung*
Erwachsene und Jugendliche 0,88% (21/2382) 1,13% (27/2396)
Kinder (1-12 Jahre alt) 4,11% (71/1726) 4,52% (78/1727)
Kleinkinder (unter 1 Jahr) 18,31% (13/71) 18,31% (13/71)

*Eine vollständige Genotypisierung wurde nicht in allen Studien durchgeführt.

Grippeprävention

Keine Bestätigung Oseltamivir-assoziierte Arzneimittelresistenz in bisher durchgeführten klinischen Studien mit Post-Expositions-Prophylaxe (7 Tage), Familienmitglieder-Post-Expositions- (10 Tage) und saisonaler Influenza-Prophylaxe (42 Tage) bei immungeschwächten Patienten. Bei immungeschwächten Patienten wurde während der 12-wöchigen Prophylaxestudie keine Resistenz beobachtet.

Klinische und Beobachtungsdaten. Natürliche Mutationen, die mit einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir einhergehen, wurden in vitro bei Influenza-A- und -B-Viren gefunden, die von Patienten ohne Oseltamivir-Exposition isoliert wurden. Resistente Stämme, die während der Behandlung mit Oseltamivir ausgewählt wurden, wurden von immungeschwächten und gesunden Patienten isoliert. Immungeschwächte Patienten und kleine Kinder haben ein höheres Risiko, eine Oseltamivir-Resistenz zu entwickeln, wenn sie mit dem Virus behandelt werden.

Es wurde festgestellt, dass Oseltamivir-resistente Viren, die von mit Oseltamivir behandelten Patienten isoliert wurden, und Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren Mutationen in der N1- und N2-Neuraminidase enthalten. Resistenzmutationen neigten dazu, spezifisch für virale Subtypen zu sein. Seit 2007 wurde sporadisch eine natürlich vorkommende Resistenz im Zusammenhang mit der H275Y-Mutation bei saisonalen H1N1-Stämmen gezeigt. Wie sich herausstellte, Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und Prävalenz solcher Viren variiert saisonal und geographisch. Im Jahr 2008 wurde H275Y in >99% der zirkulierenden H1N1-Grippeisolate in Europa gefunden. Im Jahr 2009 war das H1N1-Influenzavirus ("Schweinegrippe") fast einheitlich empfindlich gegenüber Oseltamivir, mit sporadischen Berichten über Resistenzen bei der Behandlung und Vorbeugung des Arzneimittels.

Pharmakokinetik.

Saugen

Nach oraler Gabe wird Oseltamivir-Phosphat (das Prodrug) leicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und durch hepatische Esterasen weitgehend in den aktiven Metaboliten (Oseltamivir-Carboxylat) umgewandelt. Mindestens 75% der oral eingenommenen Dosis gelangen durch den aktiven Metaboliten in den systemischen Kreislauf, weniger als 5% - in Form der Muttersubstanz. Die Plasmakonzentrationen sowohl des Prodrugs als auch des aktiven Metaboliten sind dosisproportional und hängen daher nicht von der gleichzeitigen Einnahme mit Nahrung ab.

Verteilung

Beim Menschen beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen des aktiven Metaboliten im Steady State etwa 23 l, ein Volumen, das dem der extrazellulären Flüssigkeit des Körpers entspricht. Da die Aktivität der Neuraminidase extrazellulär ist, erreicht Oseltamivircarboxylat alle wichtigen Orte einer Influenzainfektion.

Die Bindung des aktiven Metaboliten an menschliche Plasmaproteine ist gering (ca. 3%).

Stoffwechsel

Oseltamivir wird durch die Wirkung von weitgehend in Oseltamivircarboxylat umgewandelt Ich esse Esterasen, die sich hauptsächlich in der Leber befinden. Weder Oseltamivirphosphat noch der aktive Metabolit sind in In-vitro-Studien Substrate oder Inhibitoren wichtiger Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems. Für beide Verbindungen wurden in vivo keine Phase-2-Konjugate gefunden.

Zucht

Resorbiertes Oseltamivir wird hauptsächlich (> 90%) durch Umwandlung in Oseltamivircarboxylat eliminiert, das nicht weiter umgewandelt und mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei den meisten Patienten nimmt die maximale Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten mit einer Eliminationshalbwertszeit von 6-10 Stunden ab. Der voll aktive Metabolit wird über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hinweist, dass das Arzneimittel zusätzlich durch tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Weniger als 20% eines aufgenommenen radioaktiv markierten Arzneimittels werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen Gruppen.

Kinder ab 1 Jahr

Die Pharmakokinetik von Oseltamivir wurde bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in einer pharmakokinetischen Studie mit Einzeldosis untersucht. Die Pharmakokinetik bei Mehrfachgabe wurde in einer klinischen Wirksamkeitsstudie bei einer kleinen Anzahl von Kindern untersucht. Bei Kleinkindern erfolgte die Elimination des Arzneimittels und des aktiven Metaboliten schneller als bei Erwachsenen, was zu einer geringeren Exposition, ausgedrückt in mg/kg-Dosis, führte. Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 2 mg / kg ergibt die gleiche Exposition gegenüber Oseltamivircarboxylat, die bei Erwachsenen nach einer Einzeldosis von 75 mg des Arzneimittels (entspricht etwa 1 mg/kg) erreicht wird. Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern und Jugendlichen über 12 Jahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten (65 – 78 Jahre) ist die Exposition des aktiven Metaboliten im Steady State um 25 – 35% höher als bei jüngeren Patienten (< 65 Jahre), wenn ähnliche Dosen von Oseltamivir angewendet werden. Die Halbwertszeit des Medikaments ist bei älteren Patienten ähnlich wie bei jüngeren Patienten. Basierend auf der Arzneimittelexposition und Verträglichkeit ist bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich, außer bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 60 ml / min) (siehe Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“).

Patienten mit Nierenerkrankungen

Die Verabreichung von Oseltamivirphosphat 100 mg zweimal täglich über 5 Tage an Patienten mit Nierenschäden unterschiedlichen Grades hat gezeigt, dass die Exposition gegenüber Oseltamivircarboxylat in umgekehrtem Zusammenhang mit einer verminderten Nierenfunktion steht. Zur Dosierung siehe Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“.

Patienten mit Lebererkrankungen

Basierend auf den Ergebnissen von In-vitro-Studien ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion weder eine signifikante Zunahme der Oseltamivir-Exposition noch eine signifikante Abnahme der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Oseltamivir zu erwarten (siehe Abschnitt „Methode der Anwendung“) Anwendung und Dosierung).

schwanger

Eine gepoolte populationspharmakokinetische Analyse zeigt, dass das im Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“ beschriebene Dosierungsschema von Oseltamivir zu einer geringeren Exposition (im Mittel 30% über alle Trimester) des aktiven Metaboliten bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen führt. Die niedrigere erwartete Exposition bleibt jedoch oberhalb der Hemmkonzentration (IC95-Wert) und des Bereichs von Influenzavirusstämmen auf therapeutischer Ebene. Darüber hinaus spiegeln Daten aus Beobachtungsstudien den Nutzen des aktuellen Dosierungsschemas für diese Patientenkategorie wider. Daher wird es nicht empfohlen, die Dosis für schwangere Frauen bei der Behandlung oder Vorbeugung von Influenza anzupassen (siehe Abschnitt „Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit“).

Immungeschwächte Patienten

Populationspharmakokinetische Analysen haben gezeigt, dass die Anwendung von Oseltamivir bei immungeschwächten Erwachsenen und Kindern (< 18 Jahre) (wie im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“ angegeben) zu einer Erhöhung der erwarteten Exposition (etwa 5–50%) des Wirkstoffs führt Metaboliten im Vergleich zu Patienten mit normaler Immunität mit vergleichbarer Kreatinin-Clearance. Aufgrund des breiten Sicherheitsbereichs des aktiven Metaboliten ist bei immungeschwächten Patienten keine Dosisanpassung erforderlich. Bei immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis jedoch höher sein t gemäß den Empfehlungen im Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“ anpassen.

Die Analyse der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten von zwei Studien mit immungeschwächten Patienten zeigte keinen signifikanten zusätzlichen Nutzen durch die Anwendung von höheren Dosen als der Standarddosis.

Klinische Eigenschaften

Hinweise

Grippebehandlung

Oseltamivir ist angezeigt für Erwachsene und Kinder über 1 Jahr, die Grippesymptome haben, während das Influenzavirus zirkuliert. Die Wirksamkeit wurde nachgewiesen, wenn die Behandlung innerhalb von 2 Tagen nach dem ersten Auftreten der Symptome begonnen wurde.

Grippeprävention:

  • Prophylaxe der Influenza bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr nach Kontakt mit einer Person mit klinisch diagnostizierter Influenza während der Zirkulation des Influenzavirus;
  • Die angemessene Anwendung von Oseltamivir zur Vorbeugung einer Influenza muss im Einzelfall unter Berücksichtigung der Umstände und der Gruppe der schutzbedürftigen Patienten entschieden werden. In Ausnahmesituationen (zum Beispiel bei Meinungsverschiedenheiten zwischen dem zirkulierenden Virus und dem geimpften Influenzavirus und während einer Pandemie) kann bei Personen über 1 Jahr eine saisonale Prophylaxe durchgeführt werden.

Oseltamivir ist kein Ersatz für eine Influenza-Impfung.

Der Einsatz von antiviralen Mitteln zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza sollte erfolgen befolgen Sie die offiziellen Richtlinien. Die Entscheidung zur Anwendung von Oseltamivir zur Behandlung und Prophylaxe sollte unter Berücksichtigung der Eigenschaften zirkulierender Influenzaviren, verfügbarer Informationen über die Empfindlichkeit von Influenzaviren gegenüber Arzneimitteln in jeder Jahreszeit, der Auswirkungen der Krankheit in verschiedenen geografischen Regionen und Patientengruppen getroffen werden.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Oseltamivirphosphat oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oseltamivir, wie z. B. eine schwache Proteinbindung und ein vom CYP450- und Glucuronidase-System unabhängiger Metabolismus (siehe Abschnitt „Pharmakokinetik“), weisen darauf hin, dass klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln unwahrscheinlich sind.

Probenecid

Bei gleichzeitiger Einnahme von Oseltamivir und Probenecid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid, das ein starker Inhibitor des anionischen Weges der renalen tubulären Sekretion ist, führt zu einer etwa 2-fachen Erhöhung der Exposition des aktiven Metaboliten von Oseltamivir.

Amoxicillin

Oseltamivir zeigt keine kinetische Wechselwirkung mit Amoxicillin, dessen Elimination auf die gleiche Weise erfolgt wie bei Oseltamivir, was auf eine schwache Wechselwirkung mit Oseltamivir auf diesem Weg hinweist.

Ausscheidung über die Nieren

< p>Klinisch bedeutsame Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Konkurrenz um renale tubuläre Sekretion, sind aufgrund der bekannten Sicherheitsspannen der meisten dieser Arzneimittel, der Eliminationseigenschaften aktiver Metaboliten (glomeruläre Filtration und anionische tubuläre Sekretion) und der Ausscheidungsmenge über unwahrscheinlich diese Strecken. Bei der Verschreibung von Oseltamivir an Patienten, die Arzneimittel mit einem ähnlichen Ausscheidungsweg und einem engen therapeutischen Fenster einnehmen (z. B. Chlorpropamid, Methotrexat, Phenylbutazon), ist jedoch Vorsicht geboten.

Weitere Informationen

Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Oseltamivir und seinem Hauptmetaboliten bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Cimetidin und Antazida (Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat), Rimantadin oder Warfarin (bei Patienten, die Warfarin in stabiler Dosierung erhalten und nicht an Grippe) nicht erkannt.

In klinischen Phase-III-Studien mit Oseltamivir zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza wurde Oseltamivir mit häufig verwendeten Arzneimitteln wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern (Enalapril, Captopril), Thiaziddiuretika (Bendrofluazid), Antibiotika (Penicillin, Cephalosporin, Azithromycin, Erythromycin und Doxycyclin). ), H2-Rezeptorblocker (Ranitidin, Cimetidin), Betablocker (Propranolol), Xanthine (Theophyllin), Sympathomimetika ( Pseudoephedrin), Opioide (Codein), Kortikosteroide, inhalative Bronchodilatatoren und Analgetika (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und Paracetamol). Bei der Anwendung von Oseltamivir zusammen mit den aufgeführten Arzneimitteln wurden keine Änderungen des Sicherheitsprofils und der Häufigkeit von Nebenwirkungen registriert.

Es gibt keinen Wechselwirkungsmechanismus mit oralen Kontrazeptiva.

Anwendungsfunktionen

Oseltamivir wirkt nur gegen Erkrankungen, die durch Influenzaviren verursacht Tamiflu kaufen werden. Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit von Oseltamivir bei Erkrankungen vor, die durch andere Krankheitserreger als Influenzaviren verursacht werden.

Oseltamivir ist kein Ersatz für eine Influenza-Impfung. Die Anwendung von Oseltamivir sollte die Untersuchung von Personen hinsichtlich der jährlichen Influenza-Impfung nicht beeinträchtigen. Der Schutz gegen Influenza besteht nur, wenn Oseltamivir eingenommen wird. Oseltamivir sollte nur dann zur Behandlung und Prophylaxe der Influenza eingesetzt werden, wenn verlässliche epidemiologische Hinweise auf zirkulierende Viren vorliegen. Es hat sich gezeigt, dass die Empfindlichkeit zirkulierender Influenzavirusstämme gegenüber Oseltamivir sehr unterschiedlich ist, daher sollte der Arzt die neuesten Informationen über die Empfindlichkeit von derzeit zirkulierenden Viren gegenüber Oseltamivir berücksichtigen, bevor er über die Anwendung von Oseltamivir entscheidet.

Schwere Hautreaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen

Während der Anwendung nach Markteinführung, Oselt Amivir hat Fälle von Anaphylaxie und schweren Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme, gemeldet. Oseltamivir sollte abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden, wenn solche Reaktionen auftreten oder vermutet werden.

Schwere Begleiterkrankungen

Es liegen keine Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Oseltamivir bei Patienten mit schwerer oder instabiler Erkrankung mit unmittelbar drohender Krankenhauseinweisung vor.

Immungeschwächte Patienten

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Oseltamivir zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei immungeschwächten Patienten wurde nicht nachgewiesen.

Herz-/Atemwegserkrankungen

Die Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Behandlung von Personen mit chronischen Herz- und Atemwegserkrankungen wurde nicht nachgewiesen. Bei diesen Patienten wurde kein Unterschied in der Komplikationsrate zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe beobachtet.

schweres Nierenversagen

Bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von 13–17 Jahren) mit schwerer Niereninsuffizienz wird eine Dosisanpassung von Oseltamivir zur Behandlung und Prophylaxe empfohlen. Es liegen nicht genügend klinische Daten zur Anwendung bei Kindern über 1 Jahr mit Niereninsuffizienz für Dosierungsempfehlungen vor (siehe Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“, „Pharmakokinetik“).

Neuropsychiatrische Störungen

Bei Patienten mit Influenza (hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen) Bei der Anwendung des Medikaments Oseltamivir wurden Fälle von neuropsychiatrischen Störungen erfasst. Solche Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza berichtet, die dieses Arzneimittel nicht angewendet haben. Der Zustand der Patienten sollte sorgfältig überwacht werden, um Verhaltensänderungen zu erkennen, und Nutzen und Risiken einer Fortsetzung der Behandlung sollten für jeden Patienten mit Vorsicht abgewogen werden (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“).

Entsorgung von nicht verwendeten Arzneimitteln und Arzneimitteln mit abgelaufenem Verfallsdatum. Der Eintritt des Medikaments in die äußere Umgebung muss minimiert werden. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Nutzen Sie zur Entsorgung, sofern vorhanden, das sogenannte Abfallsammelsystem.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Schwangerschaft

Influenza ist mit schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die fötale Entwicklung und das Risiko erheblicher angeborener Fehlbildungen, einschließlich angeborener Herzerkrankungen, verbunden. Zahlreiche Daten zur Anwendung von Oseltamivir während der Schwangerschaft, die nach der Markteinführung und während Beobachtungsstudien (mehr als 1000 Wirkungen einer Exposition während des ersten Trimesters) erhoben wurden, weisen auf das Fehlen von Missbildungen oder fötaler/neonataler Toxizität hin.

Jedoch in einer Beobachtungsstudie, in Ermangelung einer Erhöhung des Gesamtrisikos für angeborene Fehlbildungen, die Ergebnisse von relativ signifikanten angeborenen Angeborene Herzfehler, die innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt diagnostiziert wurden, waren nicht schlüssig. In dieser Studie betrug die Inzidenz einer signifikanten angeborenen Herzerkrankung nach Oseltamivir-Exposition im ersten Trimenon 1,76% (7 Säuglinge von 397 Schwangerschaften) im Vergleich zu 1,01% bei Schwangerschaften ohne Oseltamivir-Exposition in der Allgemeinbevölkerung (Hazard Ratio 1,75, Konfidenz Intervall 0,51 - 5,98). Die klinische Bedeutung dieser Daten ist unklar, da diese Studie eine begrenzte Stichprobengröße hatte. Außerdem war diese Studie nicht groß genug, um einzelne Arten von Geburtsfehlern zuverlässig zu beurteilen; zudem war es nicht möglich, Frauen mit und ohne Oseltamivir-Exposition in voller Länge zu vergleichen und insbesondere festzustellen, ob sie eine Influenza hatten.

Tierversuche weisen nicht auf Reproduktionstoxizität hin.

Falls erforderlich, kann die Anwendung von Oseltamvir während der Schwangerschaft auf der Grundlage der verfügbaren Informationen zu Sicherheit und Nutzen sowie zur Pathogenität des zirkulierenden Influenzavirusstamms in Betracht gezogen werden.

Stillzeit

Bei laktierenden Ratten gehen Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Muttermilch über. Es liegen nur sehr begrenzte Informationen über Kinder vor, deren Mütter während der Stillzeit Oseltamivir erhielten, und über die Ausscheidung von Oseltamivir in die Muttermilch. Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass Oseltamivir und sein aktiver Metabolit in der Muttermilch gefunden wurden, ihre Konzentrationen jedoch nicht niedrig, was zu subtherapeutischen Dosen für Säuglinge führen kann. Angesichts dieser Daten sowie der Pathogenität des zirkulierenden Stamms des Influenzavirus und des Zustands der stillenden Mutter kann die Verabreichung von Oseltamivir in Betracht gezogen werden, sofern ein offensichtlicher potenzieller Nutzen für die stillende Frau besteht.

Fruchtbarkeit

Basierend auf präklinischen Daten gibt es keine Hinweise auf die Wirkung des Medikaments Oseltamivir auf die männliche oder weibliche Fertilität.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen

Oseltamivir hat keinen Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen anderer Mechanismen.

Dosierung und Anwendung

Art der Anwendung

Zur oralen Anwendung.

Patienten, die die Kapsel nicht schlucken können, können eine angemessene Dosis Oseltamivir-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen erhalten.

Dosierung

Oseltamivir-Kapseln und Oseltamivir-Suspension sind bioäquivalente Darreichungsformen.

Für Kinder und Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben oder eine niedrigere Dosis des Arzneimittels benötigen, wird empfohlen, Oseltamivir in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (6 mg / ml) zu verwenden.

Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren

Behandlung. Das empfohlene Dosierungsschema für Oseltamivir ist 1 Kapsel 75 mg zweimal täglich oral für 5 Tage bei Erwachsenen und Jugendlichen (Alter 13-17 Jahre) mit einem Gewicht von mehr als 40 kg.

Für immungeschwächte Patienten (Erwachsene und Jugendliche (im Alter von 13-17 Jahren) mit einem Gewicht von mehr als 40 kg) beträgt das empfohlene Dosierungsschema des Arzneimittels Oseltamivir 1 Kapsel 75 mg 2-mal täglich oral für 10 Tage (siehe Unterabschnitt „Dosierung unter besonderen Umständen . Immungeschwächte Patienten").

Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome.

Prävention nach Kontakt. Die empfohlene Dosis von Oseltamivir zur Vorbeugung einer Influenza nach engem Kontakt mit einer infizierten Person beträgt 75 mg einmal täglich oral über Tamiflu Österreich 10 Tage bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von 13 bis 17 Jahren) mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg, einschließlich immungeschwächter Patienten (Erwachsene ) und Jugendliche (im Alter von 13–17 Jahren) mit einem Körpergewicht über 40 kg. Die Behandlung sollte so bald wie möglich innerhalb von zwei Tagen nach Kontakt mit einer infizierten Person beginnen.

Prävention während einer saisonalen Influenza-Epidemie. Die empfohlene Dosis zur Prophylaxe während des Ausbruchs einer saisonalen Influenza-Epidemie beträgt 75 mg 1-mal täglich für 6 Wochen (oder bis zu 12 Wochen bei immungeschwächten Patienten, siehe Abschnitte „Besonderheiten bei der Anwendung“, „Nebenwirkungen“).

Kinder im Alter von 1 – 12 Jahren

Behandlung. Das empfohlene Dosierungsschema für Oseltamivir ist 1 Kapsel 75 mg zweimal täglich oral einzunehmen für 5 Tage für Kinder über 1 Jahr mit einem Körpergewicht über 40 kg, die die Kapsel schlucken können.

Für immungeschwächte Kinder über 1 Jahr mit einem Gewicht von mehr als 40 kg, die in der Lage sind, die Kapsel zu schlucken, das empfohlene Dosierungsschema des Arzneimittels. Oseltamivir – 1 Kapsel 75 mg 2-mal täglich oral für 10 Tage (siehe Unterabschnitt „Dosierung in besonderen Fällen. Patienten mit geschwächtem Immunsystem“).

Wenn Patienten Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben oder eine niedrigere Dosis des Arzneimittels benötigen, wird empfohlen, Oseltamivir in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (6 mg / ml) zu verwenden.

Die Behandlung sollte so bald wie möglich innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome beginnen.

Prävention nach Kontakt. Das empfohlene Dosierungsschema für Oseltamivir ist 1 Kapsel 75 mg einmal täglich oral für 10 Tage bei Kindern über 1 Jahr mit einem Gewicht von mehr als 40 kg (einschließlich immungeschwächter Kinder), die die Kapsel zur Postexpositionsprophylaxe bei einem Grippepatienten schlucken können . Wenn Patienten Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben oder eine niedrigere Dosis des Arzneimittels benötigen, wird empfohlen, Oseltamivir in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (6 mg / ml) zu verwenden.

Prävention während einer saisonalen Influenza-Epidemie. Die Prophylaxe während einer saisonalen Influenza-Epidemie bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht untersucht.

Dosierung in besonderen Fällen

< p>Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist es nicht erforderlich, die Dosis für die Behandlung oder Prophylaxe anzupassen. Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Grippebehandlung. Eine Dosisanpassung von Oseltamivir ist bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von 13–17 Jahren) mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung erforderlich (siehe Tabelle 1).

Tabelle 1

Kreatinin-Clearance Empfohlene Dosis für die Behandlung
60ml/Min 75 mg 2 mal täglich
> 30 bis 60 ml/min 30 mg (Suspension) 2 mal täglich
> 10 bis 30 ml/min 30 mg (Suspension) 1 Mal pro Tag
≤ 10 ml/min nicht empfohlen (Daten nicht verfügbar)
Patienten unter Hämodialyse 30 mg (Suspension) nach jeder Hämodialysesitzung
Patienten unter Peritonealdialyse* 30 mg (Suspension) einmal
< p>* Daten aus Studien an Patienten mit permanenter ambulanter Peritonealdialyse (CAPD); Es wird erwartet, dass die Clearance von Oseltamivircarboxylat bei automatisierter kontinuierlicher zyklischer Peritonealdialyse (PCPD) höher ist. Das Behandlungsschema kann von PCPD auf CAPD geändert werden, wenn der Nephrologe dies für notwendig erachtet.

Grippeprävention. Eine Dosisanpassung von Oseltamivir ist bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von 13–17 Jahren) mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung erforderlich (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2

Kreatinin-Clearance Empfohlene Dosis zur Prophylaxe
60ml/Min 75 mg 1 Mal pro Tag
> 30 bis 60 ml/min 30 mg (Suspension) 1 Mal pro Tag
> 10 bis 30 ml/min 30 mg (Suspension) jeden zweiten Tag
≤ 10 ml/min nicht empfohlen (Daten nicht verfügbar)
Patienten unter Hämodialyse 30 mg (Suspension) nach jeder zweiten Hämodialysesitzung
Patienten in der Bauchhöhle nominelle Dialyse* 30 mg (Suspension) einmal pro Woche

* Daten aus Studien an Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD); Es wird erwartet, dass die Clearance von Oseltamivircarboxylat bei automatisierter kontinuierlicher zyklischer Peritonealdialyse (PCPD) höher ist. Das Behandlungsschema kann von PCPD auf CAPD geändert werden, wenn der Nephrologe dies für notwendig erachtet.

Es liegen nicht genügend klinische Daten vor, um Dosierungsempfehlungen für Kinder unter 12 Jahren mit eingeschränkter Nierenfunktion zu geben.

Ältere Patienten

Außer bei mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Immungeschwächte Patienten

Behandlung. Die empfohlene Dauer der Grippebehandlung bei immungeschwächten Patienten beträgt 10 Tage (siehe Abschnitte „Besonderheiten bei der Anwendung“, „Nebenwirkungen“). Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Die Behandlung sollte so bald wie möglich innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome beginnen.

Saisonale Prävention. Bei immungeschwächten Patienten wurde eine längere Dauer (bis zu 12 Wochen) der saisonalen Prophylaxe untersucht (siehe Abschnitte „Besonderheiten bei der Anwendung“, „Nebenwirkungen“).

Kinder

Verfügbare Informationen zur Sicherheit von Oseltamivir zur Behandlung von Influenza bei Kindern über 1 Jahr, die im Rahmen von prospektiven und retrospektiven Überwachungsstudien erhalten wurden, sowie Daten aus der epidemiologischen Datenbank und der Anwendung nach der Registrierung weisen darauf hin, dass das Sicherheitsprofil bei Kindern über 1 Jahr mit dem ermittelten vergleichbar ist Sicherheitsprofil bei Erwachsenen.

Anwendung bei Kindern über 1 Jahr mit einem Gewicht von mehr als 40 kg, die die Kapsel schlucken können.

Überdosis

Es sind Berichte über eine Überdosierung von Oseltamivir während klinischer Studien und nach der Markteinführung des Medikaments eingegangen. In den meisten Fällen von Überdosierung wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Die bei einer Überdosierung berichteten Nebenwirkungen ähnelten in Art und Verteilung denen, die bei therapeutischen Dosen von Oseltamivir beobachtet wurden (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“).

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

Kinder

Überdosierung wurde bei Kindern häufiger berichtet als bei Erwachsenen und Jugendlichen. Bei der Anwendung von Oseltamivir bei Kindern ist Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Insgesamt basiert das Sicherheitsprofil von Oseltamivir auf Influenza-Behandlungsdaten von 6049 Erwachsenen/Jugendlichen und 1473 Kindern, die mit Oseltamivir oder Placebo behandelt wurden, sowie auf Influenza-Präventionsdaten von 3990 Erwachsenen/Jugendlichen und 253 Kindern, die mit Oseltamivir behandelt wurden. Darüber hinaus 245 Patienten mit geschwächt immungeschwächte Patienten (darunter 7 Jugendliche und 39 Kinder) erhielten Oseltamivir zur Behandlung der Influenza und 475 immungeschwächte Patienten (darunter 18 Kinder, 10 in der Oseltamivir-Medikamentengruppe, 8 in der Placebo-Gruppe) zur Influenza-Prävention.

Bei Erwachsenen/Jugendlichen waren Übelkeit und Erbrechen die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Oseltamivir in Studien zur Anwendung zur Behandlung von Influenza und Übelkeit in Studien zur Anwendung zur Vorbeugung von Influenza. Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen berichtet, sie waren vorübergehend und traten in der Regel am ersten oder zweiten Behandlungstag auf und verschwanden von selbst nach 1-2 Tagen. Bei Kindern war die häufigste Nebenwirkung Erbrechen. In den meisten Fällen führten diese Nebenwirkungen nicht zum Absetzen des Arzneimittels Oseltamivir.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden nach Markteinführung von Oseltamivir selten berichtet: anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, Lebererkrankungen (fulminante Hepatitis, Leberfunktionsstörung und Gelbsucht), Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, gastrointestinale Blutungen und neuropsychiatrische Tamiflu preis Erkrankungen (zu neuropsychiatrischen Erkrankungen siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“).

Die folgenden Kategorien wurden verwendet, um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu beschreiben: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, < 1/10). ), gelegentlich (≥ 1/1.000, < 1/100), selten (≥ 1/10.000, < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000). Die Nebenwirkungen werden gemäß der Analyse der gepoolten Daten aus klinischen Studien kategorisiert.

Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen

Häufige Nebenwirkungen, die in Studien zur Anwendung von Oseltamivir zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen und in der Zeit nach der Registrierung bei Anwendung der empfohlenen Dosis (75 mg 2-mal täglich für 5 Tage zur Behandlung und 75 mg 1-mal täglich für bis zu 6 Wochen zur Prophylaxe) sind unten angegeben.

Das Sicherheitsprofil, das bei Patienten berichtet wurde, die Oseltamivir in den empfohlenen prophylaktischen Dosen (75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen) erhielten, war trotz der längeren Dauer der Prophylaxestudien ähnlich dem in den Behandlungsstudien beobachteten:

Infektionen und Invasionen: häufig - Bronchitis, Herpes simplex, Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Sinusitis;

Störungen des Blut- und Lymphsystems: selten häufig - Thrombozytopenie;

Erkrankungen des Immunsystems: gelegentlich - Überempfindlichkeitsreaktion; selten häufig - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen;

psychiatrische Erkrankungen: selten - Erregung, pathologisches Verhalten, Angst, Verwirrtheit, Delirium, Delirium, Halluzinationen, Alpträume, Selbstverletzung;

Störungen des Nervensystems: sehr häufig - Kopfschmerzen; häufig - Schlaflosigkeit; gelegentlich - Bewusstseinsstörungen, Krämpfe;

Störungen der Sehorgane: selten häufig - Sehbehinderung;

Erkrankungen des Herzsystems: gelegentlich - Herzrhythmusstörungen;

Erkrankungen des Atmungssystems, der Brustorgane und des Mediastinums: häufig - Husten, Rhinorrhoe, Halsschmerzen;

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: sehr häufig - Übelkeit; häufig - Erbrechen, Bauchschmerzen (einschließlich in den oberen Abschnitten), Dyspepsie; selten häufig - Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagische Kolitis;

Erkrankungen des hepatobiliären Systems: Gelegentlich - erhöhte Werte von Leberenzymen; selten häufig - fulminante Hepatitis, Leberversagen, Hepatitis;

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Gelegentlich - Dermatitis, Hautausschlag, Ekzem, Urtikaria; selten häufig - Angioödem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Allergie, Schwellung des Gesichts;

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: häufig Schwindel (einschließlich Schwindel), Schwäche, Schmerzen, Hyperthermie, Schmerzen in den Extremitäten.

Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern

Insgesamt nahmen 1473 Kinder (einschließlich gesunder Kinder im Alter von 1–12 Jahren und Kinder mit Asthma im Alter von 6–12 Jahren) an klinischen Studien mit Oseltamivir zur Behandlung der Influenza teil. Davon wurden 851 Kinder mit Oseltamivir-Suspension behandelt. Insgesamt 158 Kinder erhielten die empfohlene Dosis des Medikaments. immungeschwächt (n=10).

Häufige Nebenwirkungen, die in Studien zur Anwendung von Oseltamivir zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern berichtet wurden (bei Anwendung einer altersabhängigen Dosierung von -30 - 75 mg 1-mal täglich):

Infektionen und Invasionen: häufig – Mittelohrentzündung; Häufigkeit unbekannt - Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis;

Störungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen;

Verletzung des Blutsystems und des Lymphsystems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Lymphadenopathie;

Störungen der Sehorgane: häufig - Konjunktivitis (einschließlich Augenrötung, Augenausfluss und Schmerzen);

Erkrankungen der Hörorgane und des Vestibularapparates: häufig - Schmerzen in den Ohren; gelegentlich - Störungen des Trommelfells Membranen;

Erkrankungen der Atemwege, der Brustorgane und des Mediastinums: sehr häufig - Husten, verstopfte Nase; häufig - Rhinorrhoe; Häufigkeit unbekannt - Asthma (einschließlich Exazerbation), Nasenbluten;

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: sehr häufig - Erbrechen; häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen (einschließlich in den oberen Abschnitten), Dyspepsie; Häufigkeit unbekannt - Durchfall;

auf der Haut und im Unterhautgewebe: gelegentlich - Dermatitis (einschließlich allergischer und atopischer Dermatitis).

Beschreibung einzelner Nebenwirkungen

Psychische und neurologische Störungen

Influenza kann mit einer Vielzahl von neurologischen und Verhaltenssymptomen verbunden sein, darunter Halluzinationen, Delirium und unangemessenes Verhalten, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Diese Phänomene können als Manifestation einer Enzephalitis oder Enzephalopathie beobachtet werden, können aber ohne offensichtliche schwere Erkrankung auftreten.

Bei Patienten mit Influenza wurden bei Anwendung des Medikaments Oseltamivir in der Nachregistrierungszeit auch Fälle von Krämpfen und Delirium registriert (einschließlich Symptome wie Bewusstseinsveränderungen, Verwirrtheit, unangemessenes Verhalten, Delirium, Halluzinationen, Unruhe, Angstzustände, Albträume), die in Einzelfällen zu unfallbedingter Selbstverletzung oder zum Tod führten. Diese Phänomene wurden aufgezeichnet Sie treten vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf und haben oft einen abrupten Beginn und ein schnelles Ende. Es ist nicht bekannt, ob neuropsychiatrische Störungen mit der Anwendung von Oseltamivir in Zusammenhang stehen, da neuropsychiatrische Störungen auch bei Patienten mit Influenza berichtet wurden, die dieses Arzneimittel nicht angewendet haben.

Leber- und Gallenerkrankungen

Leber- und Gallenerkrankungen wurden bei Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen beobachtet, einschließlich Fällen von Hepatitis und erhöhten Leberenzymen. Diese Fälle umfassten tödlich verlaufende fulminante Hepatitis/Leberversagen.

Zusätzliche Informationen zu einzelnen Patientengruppen

Ältere Patienten und Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herzens und/oder der Atemwege

Die Studienpopulation für die Grippebehandlung umfasste gesunde Erwachsene/Jugendliche und Patienten mit Risikofaktoren (Patienten mit erhöhtem Risiko für grippebedingte Komplikationen, wie ältere Patienten und Patienten mit chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen). Insgesamt war das Sicherheitsprofil bei Jugendlichen und Erwachsenen mit chronischen Herzerkrankungen und/oder Atemwegserkrankungen qualitativ vergleichbar mit dem von gesunden Probanden bei Jugendlichen/Erwachsenen.

Immungeschwächte Patienten

Die Behandlung von Influenza bei immungeschwächten Patienten wurde in zwei Studien mit billig Tamiflu Standard- oder hohen (doppelten oder dreifachen) Medikamentendosen untersucht. Arterielles Medikament Oseltamivir. Das in diesen Studien beobachtete Sicherheitsprofil von Oseltamivir stimmte mit dem in früheren klinischen Studien beobachteten überein, in denen Oseltamivir zur Behandlung von Influenza bei nicht immungeschwächten Patienten aller Altersgruppen (Patienten ohne andere Erkrankungen oder Patienten mit Risikofaktoren [Komorbiditäten von Herz und/oder Atemwege]). Die häufigste Nebenwirkung bei immungeschwächten Kindern war Erbrechen (28%).

In einer 12-wöchigen Prophylaxestudie mit 475 immungeschwächten Personen, darunter 18 Kinder im Alter von 1–12 Jahren, war das Sicherheitsprofil bei 238 mit Oseltamivir behandelten Patienten vergleichbar mit dem in klinischen Studien zur Oseltamivir-Prophylaxe beobachteten.

Kinder mit Asthma bronchiale

Im Allgemeinen war das Nebenwirkungsprofil bei Kindern mit Asthma bronchiale hinsichtlich anderer Erkrankungen qualitativ vergleichbar mit dem bei gesunden Kindern.

Verfallsdatum

4 Jahre.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Paket

10 Kapseln mit 75 mg in einer Blisterpackung. 1 Blister in einer Pappschachtel.

Urlaubskategorie

Auf Rezept.

Hersteller

Strides Pharma Science Limited.

Standort und Standortadresse des Herstellers seiner Aktivitäten

Nr. 36/7, Suragajakkanahalli, Indlavadi-Kreuz, Anekal Taluk, Bangalore, Karnataka 562106, Indien.