Omeprazol Ohne Rezept

Verbindung:

Wirkstoff: Omeprazol;

1 Kapsel enthält Omeprazol in Form von Pellets (8,5%) 20 mg;

Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat, billig Prilosec Natriumlaurylsulfat, Calciumcarbonat, Mannit (E 421), Saccharose, Hypromelose (Hydroxypropylmethylcellulose), Methacrylat-Copolymer (Typ C), Diethylphthalat, Titandioxid (E 171), Talkum;

Zusammensetzung der Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E 171), Chinolingelb (E 104).

Darreichungsform

Kapseln.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Hartgelatinekapseln Nr. 2, zylindrische Form mit halbkugeligen Enden, Kor Eiter - weiß, Kappe - gelb. Der Inhalt der Kapseln sind weiße oder fast weiße, geruchlose Pellets.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Magengeschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheit. Protonenpumpenhemmer.

ATX-Code A02B C01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Omeprazol ist ein antisekretorisches Medikament gegen Geschwüre. Es dringt leicht in die Belegzellen der Magenschleimhaut ein, reichert sich dort an und wird bei einem sauren pH-Wert aktiviert. Der aktive Metabolit - Sulfenamid - hemmt H + , K + - ATP-ase der sekretorischen Membran der Belegzellen (Protonenpumpe), stoppt den Durchgang von Wasserstoffionen in die Magenhöhle und blockiert die Endphase der Salzsäuresekretion. Dosisabhängig reduziert das Niveau der basalen und stimulierten Sekretion, das Gesamtvolumen der Magensekretion und die Freisetzung von Pepsin. Hemmt effektiv sowohl die nächtliche als auch die tagsüber Produktion von Salzsäure.

Es hat eine bakterizide Wirkung auf Helicobacter pylori . Die Eradikation von Helicobacter pylori bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Antibiotika ermöglicht es, die Krankheitssymptome schnell zu stoppen, einen hohen Heilungsgrad der betroffenen Schleimhaut und eine stabile langfristige Remission zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus dem Verdauungstrakt zu verringern Trakt.

Mit ulzerativer Refluxösophagitis Die Verringerung der Säureexposition in der Speiseröhre und die Aufrechterhaltung eines intragastrischen pH-Werts> 4 für 24 Stunden mit einer Verringerung der destruktiven Eigenschaften des Mageninhalts (Hemmung des Übergangs von Pepsinogen zu Pepsin) trägt zur Linderung der Symptome und zur vollständigen Heilung von Verletzungen der Speiseröhre bei (Heilungsrate übersteigt 90%). Hochwirksam bei der Behandlung von schweren und komplizierten Formen der erosiven und ulzerativen Ösophagitis, die gegenH2 -Blocker von Histaminrezeptoren resistent sind. Eine langfristige Erhaltungstherapie verhindert einen Rückfall Prilosec Österreich der Refluxösophagitis und reduziert das Risiko von Komplikationen.

Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Säurehemmung

Während einer Langzeitbehandlung wurde über eine teilweise Erhöhung der Inzidenz von Magendrüsenzysten berichtet. Diese Veränderungen resultieren aus einer ausgeprägten Hemmung der Salzsäuresekretion und sind gutartig und reversibel.

Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln steigt das Serumgastrin als Reaktion auf eine Abnahme der Säuresekretion an. Außerdem erhöht sich Chromogranin A aufgrund einer verringerten Magensäure. Erhöhte Spiegel von Chromogranin A können die Untersuchung von neuroendokrinen Tumoren beeinträchtigen. Es gibt Hinweise darauf, dass Protonenpumpenhemmer (PPI) innerhalb von 5 Tagen und 2 Wochen vor der Messung von Chromogranin A abgesetzt werden müssen, was bedeutet, dass die Chromogranin A-Spiegel nach der PPI-Behandlung ansteigen können, um wieder in den Kontrollbereich zurückzukehren.

Pharmakokinetik.

Pos Nach oraler Verabreichung wird das Medikament schnell und in großen Mengen aus dem Verdauungstrakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt jedoch nicht mehr als 50–55% (First-Pass-Effekt durch die Leber). Die Plasmaproteinbindung (Albumin und saures Alpha-1 -Glykoprotein) ist sehr hoch – 95%.

Nach einmaliger Anwendung von 20 mg Omeprazol tritt die Hemmung der Magensekretion innerhalb der ersten Stunde auf, erreicht nach 2 Stunden ein Maximum und hält etwa 24 Stunden an, wobei die Manifestation der Wirkung dosisabhängig ist. Die Fähigkeit der Belegzellen, Salzsäure zu produzieren, wird innerhalb von 3-5 Tagen nach Abschluss der Therapie wiederhergestellt.

Das Medikament wird in der Leber unter Bildung von mindestens 6 Metaboliten umgewandelt, die durch eine praktische Abwesenheit von antisekretorischer Aktivität gekennzeichnet sind.

Es wird hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten (72-80%) und über den Darm (18-23%) ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 0,5–1 Stunde (bei normaler Leberfunktion) bzw. 3 Stunden (bei chronischer Lebererkrankung).

Bei älteren Patienten kann es zu einer gewissen Erhöhung der Bioverfügbarkeit und einer Abnahme der Ausscheidungsrate kommen.

Klinische Merkmale

Hinweise

Gutartiges Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, inkl. im Prilosec kaufen Zusammenhang mit der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs); Eradikation von Helicobacter pylori (als Teil einer Kombinationstherapie mit antibakteriellen Mitteln). physische Mittel); gastroösophageale Refluxkrankheit; Verhinderung der Aspiration von saurem Mageninhalt; Zollinger-Ellison-Syndrom; Linderung der Symptome einer säureabhängigen Dyspepsie.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile des Arzneimittels. Omeprazol sollte, wie andere Protonenpumpenhemmer, nicht zusammen mit Nelfinavir und Atazanavir eingenommen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel.

Medikamente, deren Resorption vom pH-Wert des Magens abhängt.

Die Hemmung der Magensekretion während der Behandlung mit Omeprazol und anderen Arzneimitteln aus der PPI-Gruppe kann die Resorption von Arzneimitteln verringern oder erhöhen, deren Resorption vom pH-Wert des Magens abhängt. Wie bei anderen Arzneimitteln, die die intragastrische Säure reduzieren, kann die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib während der Behandlung mit Omeprazol abnehmen, während die Resorption von Arzneimitteln wie Digoxin zunehmen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg pro Tag) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (bis zu 30% bei zwei von zehn untersuchten Personen).

Nelfinavir, ataz Anavir.

Die Plasmaspiegel von Nelfinavir und Atazanavir sinken bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol.

Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Nelfinavir ist kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg 1-mal täglich) verringerte die durchschnittliche Nelfinavir-Exposition um etwa 40% und die durchschnittliche Exposition des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 um etwa 75-90%. Die Wechselwirkung kann auch auf eine Hemmung der CYP2C19-Aktivität zurückzuführen sein.

Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol mit Atazanavir wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) und Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg führte bei gesunden Probanden zu einer 75%igen Verringerung der Atazanavir-Exposition. Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg kompensierte die Wirkung von Omeprazol auf die Atazanavir-Exposition nicht. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg einmal täglich) mit Atazanavir 400 mg/Ritonavir 100 mg führte bei gesunden Probanden zu einer etwa 30%igen Verringerung der Atazanavir-Exposition im Vergleich zu Atazanavir 300 mg/Ritonavir 100 mg einmal täglich.

Digoxin.

Die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol (20 mg/Tag) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10%. In seltenen Fällen wurde über Fälle von Toxizität berichtet, die durch die Anwendung von Digoxin verursacht wurden. Bei der Verschreibung hoher Omeprazol-Dosen an ältere Patienten ist jedoch Vorsicht geboten. Es ist notwendig, das Therapeutische zu stärken medizinische Überwachung von Digoxin.

Clopidogrel.

Clopidogrel (Ladedosis - 300 mg, dann - 75 mg / Tag) als Monotherapie und mit Omeprazol (80 mg gleichzeitig mit Clopidogrel) wurde für 5 Tage in einer klinischen Crossover-Studie verwendet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel und Omeprazol nahm die Exposition des aktiven Metaboliten von Clopidogrel um 46% (Tag 1) und um 42% (Tag 5) ab. Die mittlere Hemmung der Thrombozytenaggregation wurde um 47% (nach 24 Stunden) und um 30% (Tag 5) reduziert, wenn Clopidogrel und Omeprazol zusammen angewendet wurden. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass die Einnahme von Clopidogrel und Omeprazol zu unterschiedlichen Zeiten ihre Wechselwirkung nicht beeinträchtigt, was wahrscheinlich durch die hemmende Wirkung von Omeprazol auf CYP2C19 hervorgerufen wird. Im Verlauf von Beobachtungs- und klinischen Studien wurden kontroverse Daten bezüglich der klinischen Manifestationen dieser PK/PD-Wechselwirkung in Bezug auf schwere kardiovaskuläre Erkrankungen berichtet.

Andere Medikamente.

Die Resorption von Posaconazol, Erlotinib, Ketoconazol und Itraconazol ist signifikant reduziert und daher kann die klinische Wirksamkeit reduziert sein. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Posaconazol und Erlotinib sollte vermieden werden.

Arzneimittel, die durch CYP2C19 metabolisiert werden.

Omeprazol ist ein mäßiger Inhibitor von CYP2C19, dem wichtigsten Stoffwechselenzym t Omeprazol. Daher kann der Metabolismus von gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln, die ebenfalls durch CYP2C19 metabolisiert werden, abnehmen und die systemische Exposition dieser Arzneimittel zunehmen. Beispiele für solche Arzneimittel sind R-Warfarin und andere Vitamin-K-Antagonisten, Cilostazol, Diazepam und Phenytoin.

Bei gesunden Probanden gab es eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Aufsättigungsdosis/75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Omeprazol (80 mg/Tag oral, d. h. eine Dosis, die dem Vierfachen der täglichen Standarddosis entspricht), was zu eine Verringerung der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel um durchschnittlich 46% und eine Verringerung der maximalen Hemmwirkung (ADP-induziert) der Thrombozytenaggregation um durchschnittlich 16%. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung bleibt unbekannt. Als Vorsichtsmaßnahme sollte die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel vermieden werden.

Cilostazol.

Bei gesunden Probanden erhöhte die Verabreichung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mgdie Cmax und AUC von Cilostazol um 18% bzw. 26% und einen seiner aktiven Metaboliten um 29% bzw. 69%.

Phenytoin.

Eine Überwachung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma wird während der ersten zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit Omeprazol empfohlen und, wenn die Dosis von Phenytoin angepasst wurde, eine Überwachung und anschließende Dosisanpassung von l das Medikament sollte nach dem Ende der Behandlung mit Omeprazol durchgeführt werden.

unbekannter Mechanismus.

Saquinavir.

Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol mit Saquinavir/Ritonavir führte zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Saquinavir um bis zu 70%, was mit einer guten Verträglichkeit bei HIV-infizierten Patienten einherging.

Tacrolimus.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol wurde über einen Anstieg des Tacrolimusspiegels im Blutserum berichtet. Eine verstärkte Überwachung der Tacrolimus-Konzentrationen sowie der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) sollte durchgeführt und, falls erforderlich, die Tacrolimus-Dosis angepasst werden.

Bei einigen Patienten wurde während der Einnahme mit Protonenpumpenhemmern ein Anstieg des Methotrexatspiegels beobachtet. Wenn es notwendig ist, Methotrexat in hohen Dosen anzuwenden, sollte erwogen werden, Omeprazol vorübergehend abzusetzen.

Einfluss anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Omeprazol.

CYP2C19- und/oder CYP3A4-Inhibitoren.

Da Omeprazol durch die Enzyme CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert wird, können Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von CYP2C19 oder CYP3A4 oder beiden Enzymen hemmen (z Geschwindigkeit seines Stoffwechsels. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol führte zu einer mehr als zweifachen Erhöhung der exp Positionen von Omeprazol. Da hohe Omeprazol-Dosen gut vertragen wurden, ist eine Dosisanpassung von Omeprazol normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und wenn eine Langzeitbehandlung angezeigt ist, sollte jedoch eine Dosisanpassung in Betracht gezogen werden.

Omeprazol wird ebenfalls teilweise durch CYP3A4 metabolisiert, hemmt dieses Enzym jedoch nicht. Daher beeinflusst Omeprazol nicht den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, wie z. B. Cyclosporin, Lidocain, Chinidin, Estradiol, Erythromycin und Budesonid.

CYP2C19- und/oder CYP3A4-Induktoren.

Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie eine CYP2C19- oder CYP3A4-Aktivität oder beides induzieren (z. B. Rifampicin und Johanniskraut), können zu einer Abnahme der Plasmaspiegel von Omeprazol führen, indem sie seine Metabolisierungsrate beschleunigen.

Anwendungsfunktionen.

Wenn bei Patienten mit einem Magengeschwür oder einem Verdacht auf Magengeschwür so besorgniserregende Symptome auftreten, wie eine signifikante Abnahme des Körpergewichts, die nicht auf die Ernährung zurückzuführen ist, häufiges Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen mit Blut oder Meläna, sollte das Vorliegen einer bösartigen Erkrankung seit der Einnahme ausgeschlossen werden Das Medikament kann seine Symptome maskieren und die Diagnose verzögern.

Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen.

Omeprazol kann, wie andere Säurehemmer, die Resorption von VitaminB12 (Cyanocobalam ina) aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie. Dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit Vitamin B12 -Mangel, Patienten mit Risiko einer verminderten Resorption von Vitamin B12 oder mit Kachexie während einer Langzeittherapie berücksichtigt werden. In manchen Fällen kann es angebracht sein, den Vitamin B12 -Spiegel im Blutplasma zu überwachen.

Omeprazol ist ein Inhibitor von CYP2C19. Zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Omeprazol sollte die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Wirkstoffen, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, wie z. B. Clopidogrel, berücksichtigt werden.

Zur Behandlung chronischer Erkrankungen bei Kindern sollte das Arzneimittel nicht länger als empfohlen angewendet werden.

Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Infektionen des Verdauungstraktes führen, die durch Krankheitserreger wie Salmonellen und Campylobacter verursacht werden.

Die Anwendung von Protonenpumpenhemmern, insbesondere in hohen Dosen und über einen langen Zeitraum (> 1 Jahr), kann das Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen leicht erhöhen, hauptsächlich bei älteren Patienten oder im Falle anderer identifizierter Risikofaktoren. Forschungsdaten deuten darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Frakturrisiko insgesamt um 10–40% erhöhen können.

In einigen Fällen ist dies auf das Vorhandensein anderer Risikofaktoren beim Patienten zurückzuführen. Osteoporose-Risikopatienten sollten eine angemessene Behandlung und eine angemessene Vitamin-D- und Vitamin-Ergänzung erhalten. alcia.

Während einer Langzeittherapie, insbesondere in Fällen, in denen die Behandlungsdauer 1 Jahr überschreitet, sollten die Patienten regelmäßig ärztlich überwacht und eine Laborbestimmung des Magnesium- und Calciumgehalts im Blutserum durchgeführt werden.

Es gibt Berichte über ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypomagnesiämie bei Langzeitanwendung von Omeprazol (1 Jahr oder länger) in üblichen Dosen von 20–40 mg pro Tag.

Bei Patienten, die Protonenpumpenhemmer, einschließlich Omeprazol, mindestens 3 Monate lang einnehmen, kann eine signifikante Hypomagnesiämie auftreten (in den meisten Fällen von Hypomagnesiämie verwendeten Patienten das Medikament etwa 1 Jahr lang).

Nach Absetzen des Arzneimittels normalisierte sich der Serummagnesiumspiegel wieder. Das Krankheitsbild der Hypomagnesiämie ist gekennzeichnet durch: eine Zunahme der neuromuskulären Erregbarkeit, die sich durch Krämpfe der Hand- und Fußmuskeln, motorische Erregung äußert; Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck; dystrophische Störungen in Form von trophischen Erosionen und Hautgeschwüren. Das Kriterium für die Diagnose einer Hypomagnesiämie ist eine Abnahme der Magnesiumkonzentration im Blutserum von weniger als 1 mekv / l. Darüber hinaus wurden Fälle identifiziert, in denen Hypomagnesiämie aufgrund einer Hemmung der Parathormonsekretion bei Zuständen mit niedrigem Magnesiumgehalt im Körper zur Entwicklung einer Hypokalzämie führte. Bei einigen Patienten wurde ein schwieriger Verlauf von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie beobachtet, der von der Entwicklung eines Krampfsyndroms, Herzrhythmusstörungen, Tetanie begleitet wurde. psychische Störungen und starkes Erbrechen, was zu einer Verschlechterung des Elektrolythaushaltes führt.

Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln steigt die Konzentration von Gastrin im Blutplasma infolge einer Abnahme der Salzsäuresekretion an. Aufgrund einer Abnahme der Salzsäuresekretion steigt der Spiegel von Chromogranin A. Eine Erhöhung der Konzentration von Chromgranin A kann die Ergebnisse von Studien zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren beeinflussen. Um diesen Effekt zu vermeiden, muss die Einnahme des Protonenpumpenhemmers 5 Tage vor der Bestimmung des Chromogranin A-Spiegels beendet werden Die Messungen sollten 14 Tage nach Beendigung der PPI-Behandlung wiederholt werden.

Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber einigen Zuckern sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung mit diesem Arzneimittel beginnen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Die Ergebnisse epidemiologischer Studien (mehr als 1000 schwangere Frauen, deren Entbindung erfolgreich war) zeigten keine negativen Auswirkungen von Omeprazol auf die Schwangerschaft und/oder auf die Gesundheit des Fötus/Neugeborenen. Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn nach Meinung des Arztes der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.

Omeprazol wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, seine Wirkung auf das Kind ist jedoch nicht bekannt. Daher sollten Sie das Stillen für einen bestimmten Zeitraum unterbrechen Medikamentenwechsel.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder mit Prilosec preis anderen Mechanismen zu arbeiten, ist unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit von Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen sollte berücksichtigt werden.

Dosierung und Anwendung

Vor oder während der Einnahme von Nahrungsmitteln innen auftragen, ohne zu kauen und ohne die Kapsel zu beschädigen, mit etwas Flüssigkeit abspülen. Das Dosierungsschema richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung und wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren .

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür: Tagesdosis - 1 Kapsel. Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer bei Zwölffingerdarmgeschwüren 4 Wochen, bei Magengeschwüren 8 Wochen. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 2 Kapseln erhöht werden.

Behandlung und Vorbeugung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren sowie gastroduodenaler Erosion und dyspeptischen Symptomen im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen.

Zur Eradikation von H. pylori: Omeprazol wird in einer Tagesdosis von 40 mg (20 mg 2-mal täglich) als Teil einer komplexen Therapie nach anerkannten internationalen Schemata verschrieben:

  • Triple-Therapie bei Zwölffingerdarmgeschwür: innerhalb von 1 Woche 2 r Aza pro Tag: Amoxicillin 1 g und Clarithromycin 500 mg; innerhalb von 1 Woche 2 mal täglich: Clarithromycin 250 mg und Metronidazol 400 mg (oder Tinidazol 500 mg); innerhalb von 1 Woche 3-mal täglich: Amoxicillin 500 mg und Metronidazol 400 mg;
  • Doppeltherapie bei Zwölffingerdarmgeschwür: für 2 Wochen 2 mal täglich: Amoxicillin 750 mg - 1 g; innerhalb von 2 Wochen 3-mal täglich: Clarithromycin 500 mg;
  • Doppeltherapie bei Magengeschwür: 2 Wochen lang 2 mal täglich Amoxicillin 750 mg - 1 g.

Gastroösophageale Refluxkrankheit: Tagesdosis - 1 Kapsel, Behandlungsverlauf - 4-8 Wochen. Patienten mit therapieresistenter Refluxösophagitis werden 8 Wochen lang täglich 2 Kapseln verschrieben.

Verhinderung der Aspiration von Magensäureinhalt: Die empfohlene Dosis von Omeprazol beträgt 40 mg in der Nacht vor und 40 mg 2-6 Stunden vor der Anästhesie.

Zollinger-Ellison-Syndrom: Die Anfangsdosis von Omeprazol, die einmal morgens angewendet wird, beträgt 60 mg pro Tag; Bei Bedarf wird die Tagesdosis auf 80-120 mg erhöht. Die Dosis muss individuell unter Berücksichtigung der Reaktion des Körpers ausgewählt werden. Wenn die Tagesdosis 80 mg übersteigt, muss sie in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Säureabhängige Dyspepsie: Die Tagesdosis beträgt 10-20 mg einmal für 2-4 Wochen. Wenn die Symptome nach 4 Wochen anhalten oder nach 4 Wochen schnell wieder auftreten, Neubewertung Drittel der Diagnose des Patienten. Wenn Omeprazol in einer Einzeldosis von weniger als 20 mg angewendet werden muss, wird ein Präparat mit einem geringeren Wirkstoffgehalt verwendet.

Eine Dosisanpassung von Omeprazol bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion beträgt die maximale Tagesdosis von Omeprazol 20 mg.

Kinder.

In dieser Darreichungsform sollte Omeprazol bei Kindern ab 5 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 20 kg angewendet werden.

Bei Refluxösophagitis beträgt die Behandlungsdauer 4–8 Wochen;

bei der symptomatischen Behandlung von Sodbrennen und Salzsäurerückfluss bei gastroösophagealer Refluxkrankheit - 2-4 Wochen. Die Tagesdosis beträgt 20 mg, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 40 mg erhöht werden.

Wenn das Kind die Kapsel nicht schlucken kann, muss sie geöffnet und der Inhalt mit einer kleinen Menge Apfelsaft oder Joghurt (ca. 10 ml) vermischt werden. Es muss sichergestellt werden, dass das Kind diese Mischung sofort nach der Zubereitung schluckt.

Es ist möglich, Omeprazol als Teil einer komplexen Therapie zur Eradikation von H. pylori bei Kindern ab 5 Jahren anzuwenden, jedoch sollte diese Therapie mit äußerster Vorsicht und unter engmaschiger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage, bei Bedarf wird die Behandlungsdauer bis zu 14 Tage fortgesetzt.

Behandlungsschema:

  • Kinder mit einem Gewicht von 30-40 kg: Omeprazol 20 mg, Amoxicillin 750 mg, Clarithromycin 7,5 mg/kg Körpergewicht 2-mal täglich für 7 Tage;
  • Kinder mit einem Körpergewicht über 40 kg: Omeprazol 20 mg, Amoxicillin 1 g, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich für 7 Tage.

Kinder.

Das Medikament wird bei Kindern ab 5 Jahren nach ärztlicher Verschreibung zur Indikationsstellung einer Refluxösophagitis und zur symptomatischen Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit und zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren aufgrund des Vorhandenseins von H. pylori eingesetzt die Aufsicht eines Arztes.

Überdosis

Es sind nur sehr begrenzte Daten zu den Auswirkungen einer Überdosierung von Omeprazol beim Menschen bekannt. Dosierungen von bis zu 560 mg Omeprazol wurden in der Literatur beschrieben, und es gab vereinzelte Berichte über das Erreichen einer oralen Einzeldosis von 2400 mg Omeprazol (das 120-Fache der üblichen empfohlenen klinischen Dosis). Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall und Kopfschmerzen wurden berichtet. In seltenen Fällen wurde auch über Apathie, Depression und Verwirrtheit berichtet.

Die beschriebenen Symptome sind vorübergehend. Die Entzugsgeschwindigkeit ändert sich mit zunehmender Dosis nicht (Kinetik erster Ordnung).

Behandlung . Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Durch Dialyse schlecht ausgeschieden. Dargestellte Magenspülung, symptomatische und unterstützende Therapie.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Übelkeit/Erbrechen.

Die folgenden Häufigkeitskriterien werden zur Bewertung von Nebenwirkungen verwendet: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, < 1/10), selten (≥ 1/1000, < 1/100), selten (≥ 1 /10 10.000, < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000), Häufigkeit nicht bekannt (aufgrund fehlender Daten nicht abschätzbar).

Seitens der Sehorgane: selten - verschwommenes Sehen, Sehbehinderung.

Seitens der Hörorgane: selten - Schwindel.

Aus dem Atmungssystem: selten - Bronchospasmus.

Aus dem Verdauungstrakt: oft - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen; selten - Mundtrockenheit, Stomatitis, gastrointestinale Candidiasis, mikroskopische Kolitis, Bauchschmerzen, Fundusdrüsenpolypen (gutartig).

Aus dem hepatobiliären System: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - Hepatitis, begleitet oder nicht begleitet von Gelbsucht; sehr selten - Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit bekannter schwerer Leberfunktionsstörung.

Aus dem Harnsystem: selten - interstitielle Nephritis.

Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit unbekannt - Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie.

Vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Parästhesien, Schlafstörungen, Schwächegefühl, Schläfrigkeit; selten - Geschmacksstörungen.

Seitens der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Angst, leichte Orientierungslosigkeit, Depression; sehr selten - Aggression, Halluzinationen, Unruhe, Verwirrung.

Seitens des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie; sehr selten - Agranulozytose, Panzytopenie.

Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion/Schock.

Auf der Haut und im Unterhautgewebe: selten - Dermatitis, Hyperämie, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria; selten - Alopezie, Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

Vom Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Myalgie, Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule; sehr selten - Muskelschwäche.

Aus dem Fortpflanzungssystem: sehr selten - Impotenz, Gynäkomastie.

Andere: selten - Unwohlsein, peripheres Ödem; selten - vermehrtes Schwitzen.

Das bei Kindern beobachtete Nebenwirkungsprofil stimmt mit dem Profil bei Erwachsenen sowohl bei Kurzzeit- als auch bei Langzeittherapie überein.

Verfallsdatum

3 Jahre.

Lagerbedingungen .

Im Original aufbewahren Verpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verpackung .

10 Kapseln in einer Blisterpackung; 1 oder 3 Blister in einer Schachtel.

Urlaubskategorie

Auf Rezept.

Hersteller

Standort des Herstellers und Anschrift der Niederlassung