Metoclopramid Ohne Rezept

Verbindung:

Wirkstoff: Metoclopramid;

1 Tablette enthält 10 mg Metoclopramidhydrochlorid;

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Calciumstearat.

Darreichungsform

Tablets.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weißer oder weißer Farbe mit gelblicher Tönung, flachzylindrische Form, mit einer Fase.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Stimulanzien für die Peristaltik (Treibmittel). ATX-Code A03F A01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metoclopramid ist ein zentraler Dopaminantagonist, der auch periphere cholinerge Aktivität zeigt.

Zwei Hauptwirkungen werden festgestellt: Antiemetika und die Wirkung der Beschleunigung der Magenentleerung und Passage durch den Dünndarm.

Die antiemetische Wirkung wird durch die Wirkung auf den zentralen Punkt des Hirnstamms (Chemorezeptoren - die aktivierende Zone des Brechzentrums) verursacht, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung dopaminerger Neuronen.

Die Zunahme der Peristaltik wird teilweise auch von höheren Zentren kontrolliert, aber ein Mechanismus der peripheren Wirkung kann auch teilweise beteiligt sein, zusammen mit der Aktivierung von postganglionären cholinergen Rezeptoren und möglicherweise der Hemmung von dopaminergen Rezeptoren im Magen und Dünndarm. Über den Hypothalamus und das parasympathische Nervensystem reguliert und koordiniert es die motorische Aktivität des oberen Magen-Darm-Trakts: erhöht den Tonus des Magens und des Darms, beschleunigt die Magenentleerung, reduziert Gastrostase, verhindert Pylorus- und Speiseröhren-Reflux, stimuliert die Darmmotilität. Normalisiert die Gallensekretion, reduziert den Spasmus des Schließmuskels von Oddi, ohne seinen Ton zu verändern, beseitigt Dyskinesie der Gallenblase.

Die unerwünschten Wirkungen erstrecken sich hauptsächlich auf extrapyramidale Symptome, die auf dem Mechanismus der Dopaminrezeptor-blockierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem beruhen.

Eine Langzeitbehandlung mit Metoclopramid kann zu einem Anstieg der Prolaktinkonzentration im Serum führen. Blut aufgrund der fehlenden dopaminergen Hemmung der Prolaktinsekretion. Bei Frauen werden Fälle von Galaktorrhoe und Menstruationsstörungen beschrieben, bei Männern - Gynäkomastie. Diese Symptome verschwanden jedoch, nachdem die Behandlung beendet wurde.

Pharmakokinetik .

Nach oraler Verabreichung wird das Medikament schnell und vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 60-80%. Nur ein kleiner Teil der akzeptierten Metoproclamid-Dosis bindet an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen reicht von 2,2 bis 3,4 l/kg. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird durchschnittlich in 30-120 Minuten erreicht - in 1 Stunde. Der Wirkungseintritt im Magen-Darm-Trakt wird 20-40 Minuten nach der Einnahme festgestellt.

Die antiemetische Wirkung hält 12 Stunden an. Metabolisiert in der Leber. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit beträgt 2,6 bis 4,6 Stunden. Ein Teil der Dosis (etwa 20%) wird in seiner ursprünglichen Form ausgeschieden, und der Rest (etwa 80%) wird nach Stoffwechselumwandlungen durch die Leber von den Nieren in Verbindungen mit Glucuron- oder Schwefelsäure ausgeschieden.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz Reglan Österreich ist die Kreatinin-Clearance auf 70% reduziert und die Plasmahalbwertszeit erhöht (etwa 10 Stunden für eine Kreatinin-Clearance von 10-50 ml / min und 15 Stunden für eine Kreatinin-Clearance

Bei Patienten mit Leberzirrhose wurde eine Akkumulation von Metoclopramid beobachtet, die mit einer Abnahme der Clearance einherging Blutplasma um 50%.

Klinische Eigenschaften

Hinweise

Bei Erwachsenen ist Metoclopramid indiziert zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Strahlentherapie, verzögerter Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Chemotherapie und zur symptomatischen Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit akuter Migräne (in Kombination mit oralen Analgetika zur Verbesserung ihrer Migräne). Absorption).

Bei Kindern sollte Metoclopramid nur als Mittel der zweiten Wahl zur Vorbeugung von verzögert auftretender Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen angewendet werden.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Metoclopramid oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
  • Magen-Darm-Blutungen;
  • mechanischer Darmverschluss;
  • Magen-Darm-Perforation;
  • bestätigtes oder vermutetes Phäochromozytom aufgrund des Risikos schwerer Attacken arterieller Hypertonie;
  • tardive Dyskinesie aufgrund von Neuroleptika oder Metoclopramid in der Vorgeschichte;
  • Epilepsie (erhöhte Häufigkeit und Intensität von Anfällen);
  • Parkinson-Krankheit;
  • gleichzeitige Anwendung mit Levodopa oder dopaminergen Agonisten;
  • etablierte Methämoglobinämie bei der Anwendung von Metoclopramid oder mit einer Vorgeschichte von NADH-Cytochrom-b5-Reduktase-Mangel;
  • Prolaktin-abhängige Tumore;
  • erhöhte Krampfbereitschaft (extrapyramidale Bewegungsstörungen).
title-3">Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Kontraindizierte Kombinationen.

Levodopa oder dopaminerge Agonisten und Metoclopramid billig Reglan sind durch gegenseitigen Antagonismus gekennzeichnet.

Kombinationen zu vermeiden.

Alkohol verstärkt die sedierende Wirkung von Metoclopramid.

Kombinationen, auf die Sie achten sollten.

Die prokinetische Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Arzneimittel beeinträchtigen.

Anticholinergika und Morphinderivate: Anticholinergika und Morphinderivate sind hinsichtlich der Wirkung auf die motorische Aktivität des Verdauungstraktes durch gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid gekennzeichnet.

Hemmer des Zentralnervensystems (Morphinderivate, Antipsychotika, beruhigende Antihistaminika, H1 -Rezeptorblocker, beruhigende Antidepressiva, Barbiturate, Clonidin und verwandte Arzneimittel) : verstärken die Wirkung von Metoclopramid.

Antipsychotika: Bei Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit anderen Antipsychotika können eine kumulative Wirkung und das Auftreten extrapyramidaler Störungen auftreten.

Serotonerge Arzneimittel: Die Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) kann das Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms erhöhen.

Digoxin: Metoclopramid kann abnehmen die Bioverfügbarkeit von Digoxin. Die Plasmakonzentrationen von Digoxin sollten engmaschig überwacht werden.

Cyclosporin: Metoclopramid erhöht die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin (Cmax um 46% und Wirkung um 22%). Es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Plasma sorgfältig zu überwachen. Die klinischen Implikationen dieses Phänomens wurden nicht endgültig bestimmt.

Mivacurium und Suxamethonium: Die Injektion von Metoclopramid kann die Dauer der neuromuskulären Blockade verlängern (durch Hemmung der Plasmacholinesterase).

Starke Inhibitoren von CYP2D6: Die Expositionsspiegel von Metoclopramid sind erhöht, wenn es gleichzeitig mit starken Inhibitoren von CYP2D6 wie Fluoxetin und Paroxetin angewendet wird. Obwohl die klinische Bedeutung nicht genau bekannt ist, sollten Patienten auf die Entwicklung von Nebenwirkungen beobachtet werden.

Metoclopramid-Tabletten können die Wirkung von Succinylcholin verlängern.

Metoclopramid kann die Resorption anderer Substanzen beeinträchtigen. So kann es beispielsweise die Resorption von Cimetidin verlangsamen, die Resorption von Paracetamol, verschiedenen Antibiotika (insbesondere Tetracyclin, Pivampicillin) und Lithium beschleunigen. Die gleichzeitige Verabreichung von Metoclopramid-Tabletten und Lithium kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Lithium führen.

Anwendungsfunktionen.

Das Medikament sollte nicht zur Behandlung chronischer Krankheiten wie Gastroparese, Dyspepsie und gastroösophagealem Reflux verwendet werden. Krankheit oder als Zusatz zu chirurgischen oder radiologischen Verfahren.

neurologische Störungen.

Besonders bei Kindern und/oder bei hohen Dosen können extrapyramidale Störungen auftreten. Diese Reaktionen werden normalerweise zu Beginn der Behandlung beobachtet und können nach einmaliger Anwendung auftreten. Wenn sich extrapyramidale Symptome entwickeln, sollte Metoclopramid sofort abgesetzt werden. Im Allgemeinen verschwinden diese Wirkungen vollständig nach Absetzen der Behandlung, erfordern jedoch möglicherweise eine symptomatische Behandlung (Benzodiazepine für Kinder und/oder anticholinerge Antiparkinson-Medikamente für Erwachsene).

Zwischen jeder Verabreichung von Metoclopramid, auch bei Erbrechen mit Ausscheidung einer Dosis des Arzneimittels zusammen mit dem Erbrochenen, muss zur Vermeidung einer Überdosierung ein Abstand von mindestens 6 Stunden eingehalten werden.

Eine Langzeitbehandlung mit Metoclopramid kann zu Spätdyskinesien führen, die möglicherweise irreversibel sind, insbesondere bei älteren Patienten. Wegen des Risikos einer tardiven Dyskinesie sollte die Behandlung nicht länger als 3 Monate fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn klinische Anzeichen einer tardiven Dyskinesie auftreten.

Bei der Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit Neuroleptika sowie bei Metoclopramid-Monotherapie wurde über malignes neuroleptisches Syndrom berichtet. Wenn Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollte Metoclopramid sofort angewendet werden. absetzen und eine geeignete Behandlung beginnen.

Bei Patienten mit begleitenden neurologischen Erkrankungen und Patienten, die mit anderen Arzneimitteln behandelt werden, die auf das zentrale Nervensystem wirken, ist besondere Vorsicht geboten.

Die Anwendung von Metoclopramid kann auch die Symptome der Parkinson-Krankheit verstärken.

Methämoglobinämie.

Es wurden Fälle von Methämoglobinämie berichtet, die möglicherweise mit einem Mangel an NADH-Cytochrom-b5-Reduktase einhergehen. In solchen Fällen sollten Sie die Einnahme von Metoclopramid sofort dauerhaft beenden und geeignete Maßnahmen ergreifen (z. B. Behandlung mit Methylenblau).

Herzerkrankungen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen des kardiovaskulären Systems wurden berichtet, darunter Fälle von akuter Gefäßinsuffizienz, schwerer Bradykardie, Herzstillstand und Verlängerung des QT-Intervalls, die nach der Einnahme von Metoclopramid beobachtet wurden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Anwendung von Metoclopramid bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Herzleitung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), Patienten mit Elektrolytstörungen, Bradykardie und Patienten geschenkt werden, die Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern.

Eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder schwerer Leberfunktionsstörung wird eine Dosisreduktion empfohlen.

Angesichts der sehr seltenen Berichte über schwere kardiovaskuläre Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Metoclopr Amid sollte bei älteren Patienten, Patienten mit Herzleitungsstörungen, unkorrigierten Elektrolytstörungen oder Bradykardie und Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Dieses Arzneimittel enthält Lactose und sollte nicht bei Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Schwangerschaft. Eine große Menge von Daten, die von schwangeren Frauen erhalten wurden (mehr als 1000 Ergebnisse der Verwendung des Arzneimittels), weisen auf das Fehlen jeglicher Toxizität hin, die zu Missbildungen oder Fötotoxizität führt. Metoclopramid kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies klinisch erforderlich ist. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften (wie bei anderen Antipsychotika) kann bei Anwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft das Auftreten eines extrapyramidalen Syndroms beim Neugeborenen nicht ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, die Anwendung von Metoclopramid im Endstadium der Schwangerschaft zu vermeiden. Bei der Anwendung von Metoclopramid müssen Sie das Neugeborene überwachen.

Stillzeit. Metoclopramid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher wird die Anwendung von Metoclopramid während der Stillzeit nicht empfohlen. Es ist notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen Beenden Sie die Anwendung von Metoclopramid bei stillenden Frauen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Verwenden anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Metoclopramid kann Schläfrigkeit, Schwindel, Dyskinesie und Dystonie verursachen, die das Sehvermögen und die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen anderer automatisierter Systeme beeinträchtigen können.

Dosierung und Anwendung

Vor den Mahlzeiten oral einnehmen, unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit trinken.

Um das Risiko von Nebenwirkungen des Nervensystems und anderer Nebenwirkungen zu minimieren, sollte Metoclopramid nur für eine Kurzzeitbehandlung (bis zu 5 Tage) verschrieben werden.

Erwachsene.

Die übliche therapeutische Dosis von Metoclopramid beträgt 10 mg bis zu 3-mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg/kg Körpergewicht. Die maximale Anwendungsdauer von Metoclopramid beträgt 5 Tage.

Kinder.

Die empfohlene Metoclopramid-Dosis zur Vorbeugung Reglan preis von verzögert auftretender Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen beträgt 0,1–0,15 mg/kg Körpergewicht bis zu 3-mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,5 mg/kg Körpergewicht.

Dosierungsplan

;"> Einzeldosis, mg
Körpergewicht, kg Frequenz
10–14 eines bis zu 3 mal täglich
15–19 2 bis zu 3 mal täglich
20–29 2.5 bis zu 3 mal täglich
30–60 5 bis zu 3 mal täglich
60 zehn bis zu 3 mal täglich

Die maximale Anwendungsdauer von Metoclopramid beträgt 5 Tage.

Ältere Patienten.

Bei älteren Reglan kaufen Patienten sollte aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Nieren- und Leberfunktion eine Dosisreduktion in Erwägung gezogen werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Kreatinin-Clearance ≤ 15 ml/min) sollte die Metoclopramid-Dosis um 75% reduziert werden.

Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15–60 ml/min) sollte die Dosis von Metoclopramid um 50% reduziert werden.

Eingeschränkte Leberfunktion.

Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die Hälfte der auf dem Etikett angegebenen Dosis angewendet werden. Lopramid.

Kinder.

Metoclopramid ist bei Kindern unter 1 Jahr aufgrund eines erhöhten Risikos für extrapyramidale Störungen kontraindiziert. Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 30 kg sollte Metoclopramid in Darreichungsformen angewendet werden, die die erforderliche Dosierung ermöglichen.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, Bewusstseinstrübung, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Angstzustände und deren Verstärkung, Krämpfe, extrapyramidale Störungen, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Bradykardie und Blutdruckanstieg oder -abfall, Halluzinationen, Atem- und Herzstillstand. Es wurden vereinzelte Fälle von Methämoglobinämie berichtet .

Behandlung. Im Falle der Entwicklung von extrapyramidalen Symptomen im Zusammenhang mit einer Überdosierung wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt (Benzodiazepine für Kinder und / oder anticholinerge Antiparkinson-Medikamente für Erwachsene). Im Falle großer Dosen Metoclopramid muss es durch Magenspülung aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt werden oder es sollte Aktivkohle und Natriumsulfat eingenommen werden.

Entsprechend dem klinischen Zustand ist eine symptomatische Behandlung und ständige Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems erforderlich.

Nebenwirkungen

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall.

Aus dem Nervensystem: Dyskinetisches Syndrom, hauptsächlich bei Kindern (unwillkürliche krampfartige Bewegungen, insbesondere im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich, tonischer Blepharospasmus, Krampf der Gesichts- und Kaumuskulatur, Zungendeviation, Krampf der Rachen- und Zungenmuskulatur). , falsches Halten von Kopf und Nacken, Verspannungen der Wirbelsäule, krampfhaftes Beugen der Arme, krampfhaftes Strecken der Beine), Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit, extrapyramidale Störungen (die auch nach Einnahme einer Einzeldosis auftreten können, hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen). Jugendlichen und/oder bei Überschreitung der empfohlenen Dosis), Parkinsonismus (Tremor, Muskelsteifheit, Akinesie), Akathisie, Dystonie, Dyskinesie, vermindertes Bewusstsein, tardive Dyskinesie (die während oder nach einer Langzeitbehandlung dauerhaft sein kann, insbesondere bei ältere Patienten), malignes neuroleptisches Syndrom (charakteristische Symptome: Fieber, Muskelstarre, Bewusstlosigkeit, arterielle Schwankungen Druck, Krämpfe vor allem bei Patienten mit Epilepsie).

Es besteht das Risiko akuter (kurzfristiger) neurologischer Störungen, das bei Kindern höher ist, und tardiver Dyskinesie - bei älteren Patienten. Das Risiko, Nebenwirkungen des Nervensystems zu entwickeln, steigt mit der Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung.

Bei Anwendung hoher Dosen treten häufiger (manchmal gleichzeitig) folgende Reaktionen auf:

− zusätzlich Pyramidensymptome: akute Dystonie und Dyskinesie, Parkinson-Syndrom, Akathisie, auch nach einer Einzeldosis des Arzneimittels, insbesondere bei Kindern;

- Schläfrigkeit, Bewusstseinstrübung, Verwirrtheit, Halluzinationen.

Seitens der Psyche: Asthenie, Depression, Halluzinationen, Verwirrung, Angst, Unruhe, Verwirrtheit, Tinnitus.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Sinusknotenblock, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette", arterielle Hypotonie, Schock, Synkope, akute arterielle Hypertonie bei Patienten mit Phäochromozytom.

Seitens des Blut- und Lymphsystems: Methämoglobinämie, die mit einem Mangel an NADH-Cytochrom-b5-Reduktase verbunden sein kann, insbesondere bei Säuglingen, Sulfhämoglobinämie, hauptsächlich verbunden mit der gleichzeitigen Anwendung hoher Dosen von Arzneimitteln, die Schwefel freisetzen.

Vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).

Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Urtikaria, Rötung und Juckreiz der Haut.

Seitens des Fortpflanzungssystems und der Funktion der Brustdrüsen: Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen. In solchen Fällen ist die Verwendung des Arzneimittels erforderlich schneiden.

Laborindikatoren: erhöhte Werte von Leberenzymen, erhöhte Werte von Kreatin-Phosphokinase im Blutserum.

Bei Jugendlichen und Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Niereninsuffizienz), wodurch die Ausscheidung von Metoclopramid geschwächt wird, sollte die Entwicklung von Nebenwirkungen besonders sorgfältig überwacht werden. Im Falle ihres Auftretens sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden.

Verfallsdatum

4 Jahre.

Lagerbedingungen .

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Von Kindern fern halten.

Verpackung .

10 Tabletten in einer Blisterpackung; 5 Blisterpackungen in einer Packung.

Urlaubskategorie

Auf Rezept.

Hersteller

PJSC „Pharmazeutische Firma „Darniza“.

Standort des Herstellers und seine Geschäftsadresse