Lasix Ohne Rezept

Verbindung:

Wirkstoff: Furosemid;

1 Tablette enthält 40 mg Furosemid;

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Weizenstärke, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talkum.

Darreichungsform

Tablets.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: runde bikonvexe Tabletten mit einem Durchmesser von 6 mm, von weiß bis fast weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Diuretika. Hochaktive Schleifendiuretika.

ATX-Code C03C A01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Furosemid ist ein Schleifendiuretikum, das die Absorption von Natrium- und Chloridionen in der aufsteigenden Henle-Schleife, den proximalen und distalen Tubuli des Nephrons hemmt. Die hohe Wirksamkeit ist auf den einzigartigen Wirkmechanismus zurückzuführen. Die Wirkung im distalen Tubulus ist unabhängig von der hemmenden Wirkung der Carboanhydrase oder der Wirkung von Aldosteron. Die pharmakologische Wirkung von Furosemid wird nur durch die Nieren begrenzt. Der Hauptwirkungsmechanismus von Furosemid besteht darin, den aktiven Chloridtransport in der aufsteigenden Schleife zu hemmen. Die Resorption von Natriumchlorid im Nephron wird reduziert und es entsteht hypo- oder isotonischer Urin.

Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von Furosemid die Synthese von Prostaglandinen und das Renin-Angiotensin-System beeinflusst. Furosemid beeinflusst auch die Durchlässigkeit des Glomerulus für Serumproteine.

Der Beginn der diuretischen Wirkung beginnt etwa 1 Stunde nach der oralen Verabreichung. Die maximale therapeutische Wirkung tritt zwischen der ersten und zweiten Stunde auf. Dauer der diuretischen Wirkung ̶ mehr als 4 Stunden.

Pharmakokinetik.

Saugen

Furosemid wird nach oraler Gabe schnell, aber unvollständig resorbiert (ca. 60–70%). Bei oraler Verabreichung wird das Arzneimittel bei einem pH-Wert von 5,0 im oberen Zwölffingerdarm in erheblicher Menge resorbiert. Seine Wirkung hält mehr als 4 Stunden nach oraler Verabreichung und durchschnittlich etwa 2 Stunden an Eulen nach seiner parenteralen Verabreichung.

Verteilung

Gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Bindung an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Bei gesunden Probanden liegen die Plasmakonzentrationen im Bereich von 1 bis 400 µg/ml, wobei 91-99% Furosemid an Plasmaproteine gebunden sind. Furosemid passiert die Plazentaschranke und gelangt langsam in den Fötus.

Stoffwechsel

Furosemidglucuronid ist der einzige oder zumindest der Hauptmetabolit seiner Biotransformation beim Menschen. Kleine Mengen werden durch Seitenkettenspaltung metabolisiert.

Zucht

Die Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren im Urin (glomeruläre Filtration und proximale tubuläre Sekretion) beträgt nach oraler Verabreichung etwa 50% der verabreichten Dosis, nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung bis zu 80–90% und 10–15% der Menge des Der Wirkstoff wird innerhalb von 24 Stunden mit dem Stuhl ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird über die Galle ausgeschieden.

Patienten mit Nieren-/Leberschäden.

Bei Lebererkrankungen ist die Ausscheidung über die Gallenwege auf 50% reduziert. Nierenschäden haben einen minimalen Einfluss auf die Ausscheidungsrate von Furosemid, aber bei einer Restnierenfunktion von weniger als 20% ist eine Verlängerung der Ausscheidungszeit bemerkbar.

Ältere Patienten.

Bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Furosemid verlangsamt.

Klinische Eigenschaften

Lesungen< /h2>
  • Ödem bei chronischer kongestiver Herzinsuffizienz (falls eine Behandlung mit Diuretika erforderlich ist);
  • Ödeme bei chronischem Nierenversagen;
  • Ödeme bei nephrotischem Syndrom (falls eine Behandlung mit Diuretika erforderlich ist);
  • akutes Nierenversagen, einschließlich bei schwangeren Frauen oder während der Geburt;
  • Ödeme bei Lebererkrankungen (ggf. ergänzend zur Behandlung mit Aldosteron-Antagonisten);
  • arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Furosemid oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;
  • Allergie gegen Sulfonamide (z. B. Sulfonamid-Antibiotika oder Sulfonylharnstoffe) aufgrund möglicher Querempfindlichkeit gegenüber Furosemid;
  • Hypovolämie oder Dehydration;
  • Anurie oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Nierenversagen mit Anurie, wenn kein therapeutisches Ansprechen auf Furosemid vorliegt;
  • Nierenversagen aufgrund einer Vergiftung mit nephrotoxischen oder hepatotoxischen Arzneimitteln;
  • schwere Hypokaliämie;
  • schwere Hyponatriämie;
  • präkomatös und Koma in Verbindung mit hepatischer Enzephalopathie;
  • Fingerhutvergiftung;
  • gleichzeitige Anwendung von Kaliumpräparaten oder kaliumsparenden Diuretika.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ami und andere Arten von Interaktionen

Antihypertensive Medikamente . Bei gleichzeitiger Anwendung von Antihypertonika , Diuretika oder anderen Arzneimitteln mit blutdrucksenkenden Eigenschaften mit Furosemid ist mit einer Potenzierung der Wirkung von Antihypertonika und einem noch stärkeren Blutdruckabfall zu rechnen. Patienten, die mit Diuretika behandelt werden, können in Kombination mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten eine schwere Hypotonie und eine Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zu Nierenversagen entwickeln, insbesondere wenn sie zum ersten Mal oder in hohen Dosen angewendet werden. Es sollte erwogen werden, Furosemid vorübergehend abzusetzen oder zumindest die Dosis für 3 Tage vor der Behandlung oder vor einer Dosiserhöhung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten zu reduzieren.

Andere Diuretika . Die Anwendung mit Thiazid-Diuretika erhöht das Risiko einer Hypokaliämie. Die gleichzeitige Anwendung mit Lasix preis Metolazon ( Thiazid-Diuretikum ) kann zu einer erhöhten Diurese führen.

Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron , Disopyramid , Flecainid und Sotalol ) – Risiko einer Herztoxizität (aufgrund von Furosemid-induzierter Hypokaliämie). Die Wirkungen von Lidocain , Tocainid oder Mexiletin können durch Furosem antagonisiert werden gehen.

Medikamente im Zusammenhang mit QT-Verlängerung . Bestimmte Elektrolytstörungen (wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie) können die Toxizität von Digitalis und Arzneimitteln erhöhen, die das Long-QT-Syndrom verursachen.

Herzglykoside . Furosemid erhöht die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber der Wirkung von Herzglykosiden .

Vasodilatatoren . Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nitraten , Thymoxamin oder Hydralazin .

Renin-Inhibitoren . Aliskiren reduziert die Konzentration von Furosemid im Blutplasma.

Lithium . Furosemid reduziert die Ausscheidung von Lithiumsalzen und kann einen Anstieg des Lithiumspiegels im Serum verursachen und das Risiko einer Lithiumtoxizität , einschließlich ihrer kardio- und neurotoxischen Wirkungen, erhöhen. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Überwachung des Lithiumspiegels bei Patienten, die diese Kombination einnehmen, erforderlich.

Sucralfat . Die gleichzeitige Anwendung von Sucralfat und Furosemid kann zu einer Unterdrückung seiner diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung führen, was die Einhaltung eines mindestens zweistündigen Intervalls zwischen der Einnahme von zwei Arzneimitteln erfordert.

Nichtsteroidale entzündungshemmende und antirheumatische Arzneimittel .

Indomethacin, Acetylsalicylsäure und Ketorolac in Kombination mit Furosemid können Diuretika und Blutdrucksenker deutlich reduzieren aktive Wirkung von Furosemid. Bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten können NSAIDs ein akutes Nierenversagen verursachen, was zu einem akuten Herzversagen führt.

Salicylate . Furosemid kann die Toxizität von Salicylaten erhöhen.

Antibiotika . Furosemid kann die Ototoxizität von Aminoglykosiden , Polymyxin oder Vancomycin und anderen ototoxischen Arzneimitteln verstärken. Da dies zu irreversiblen Schäden führen kann, sollten diese Arzneimittel nicht gleichzeitig mit Furosemid oder nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes angewendet werden.

Erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko bei Aminoglykosiden oder Cephaloridin . Furosemid kann die Serum -Vancomycin- Spiegel nach einer Herzoperation senken. Erhöhtes Risiko einer Hyponatriämie unter Trimethoprim . Die gleichzeitige Anwendung von Furosemid mit hohen Dosen bestimmter Cephalosporine kann zur Entwicklung einer eingeschränkten Nierenfunktion führen.

Antidepressiva . Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung mit MAO-Hemmern ; erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie bei trizyklischen Antidepressiva ; erhöhtes Risiko einer Hypokaliämie mit Reboxetin .

Orale Antidiabetika . Furosemid kann ihre therapeutische Wirkung verringern.

Insulin . Furosemid kann seine therapeutische Wirkung verringern Aktion. Der Bedarf an Insulin bei Diabetikern kann steigen.

Antiepileptika . Die kombinierte Anwendung mit Carbamazepin kann das Risiko einer Hyponatriämie erhöhen. Die Wirkung von Furosemid wird durch Phenytoin und Phenobarbital reduziert (die diuretische Wirkung wird reduziert).

Antihistaminika . Hypokaliämie mit erhöhtem Risiko für Herztoxizität.

Antimykotische Medikamente . Die gleichzeitige Anwendung mit Furosemid kann zu einer starken Abnahme der Kaliumspiegel im Plasma und zu Nephrotoxizität mit Amphotericin führen.

Anxiolytika und Hypnotika - verstärkte blutdrucksenkende Wirkung. In einigen Fällen kann die Anwendung von Furosemid innerhalb von 24 Stunden nach Chloralhydrat Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Unruhe, Übelkeit, erhöhten Blutdruck und Tachykardie verursachen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Chloralhydrat nicht empfohlen.

Antipsychotika – Furosemid-induzierte Hypokaliämie erhöht das Risiko einer Herztoxizität; erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien mit Amisulprid oder Sertindol ; verstärkte blutdrucksenkende Wirkung durch die Verwendung von Phenothiazinen .

Risperidon . Bei gleichzeitiger Anwendung von Furosemid mit Risperidon als Kombinations- oder Begleitbehandlung ist besondere Vorsicht geboten, und das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte sorgfältig abgewogen werden. zu.

ZNS-Stimulanzien (Arzneimittel zur Behandlung von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperreaktivitätsstörung)) – Hypokaliämie erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien. Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung bei Anwendung von Levodopa .

Kortikosteroide . Führen zu Kaliumverlust. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid kann es zu einer ernsthaften Abnahme des Kaliumspiegels im Plasma und zu einer Natriumretention führen.

Cisplatin . Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cisplatin besteht das Risiko sowohl ototoxischer als auch nephrotoxischer Wirkungen, es sei denn, Furosemid wird in niedrigen Dosen (40 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) oder bei positiver Flüssigkeitsbilanz angewendet, um während der Behandlung mit Cisplatin eine forcierte Diurese zu erreichen.

Immunmodulatoren . Die gleichzeitige Anwendung mit Ciclosporin A ist mit einem erhöhten Risiko einer sekundären Gichtarthritis aufgrund einer durch Furosemid induzierten Hyperurikämie und einer beeinträchtigten Harnsäureausscheidung von Ciclosporin aus den Nieren verbunden. Erhöhtes Risiko einer Hyperkaliämie mit Ciclosporin und Tacrolimus ; die blutdrucksenkende Wirkung wird durch Aldesleukin verstärkt.

Muskelrelaxantien . Furosemid kann die Wirkung von Muskelrelaxanzien ( Curare-ähnlicher Typ ) verstärken, die blutdrucksenkende Wirkung mit Baclofen , Tizanidin und Theophyllin verstärken.

Allgemeine Anästhesie . Sie können die blutdrucksenkende Wirkung verstärken dh Furosemid.

Östrogene - antagonistische diuretische Wirkung.

Gestagene - erhöhtes Risiko einer Hyperkaliämie.

Prostaglandine - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung mit Alprostadil .

Levothyroxin . Hohe Dosen von Furosemid in Kombination mit Levothyroxin können die Bindung von Schilddrüsenhormonen an das Trägerprotein unterdrücken und daher zunächst zu einem vorübergehenden Anstieg der Spiegel der freien Schilddrüsenhormonfraktionen führen, gefolgt von einer absoluten Lasix Österreich Abnahme der Spiegel der gesamten Schilddrüsenhormonfraktionen . Die Schilddrüsenhormonspiegel sollten überwacht werden.

Sympathomimetika . Furosemid kann die therapeutische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren, die die Eigenschaft haben, den Blutdruck zu erhöhen (z. B. Epinephrin, Norepinephrin ). Die Anwendung von β2 -Sympathomimetika in hohen Dosen kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.

Probenecid, Methotrexat . Sie werden wie Furosemid selbst durch tubuläres Sekret ausgeschieden, wodurch sie die Wirkung von Furosemid abschwächen können. Umgekehrt kann Furosemid die Ausscheidung dieser Arzneimittel durch die Nieren verringern. Bei Anwendung in hohen Dosen steigt ihre Konzentration im Blutplasma und dementsprechend steigt das Risiko von Nebenwirkungen, die durch Furosemid oder die Anwendung einer Begleittherapie verursacht werden.

Carbenoxolon, Liquoris, Reboxetin – können das Krebsrisiko erhöhen Entwicklung einer Hypokaliämie.

Abführmittel – Langzeitanwendung kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.

Die Verwendung von Süßholzwurzel in hohen Dosen kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.

Cholestyramin . Patienten, denen Cholestyramin verschrieben wird, sollten dieses Medikament mindestens 1 Stunde nach der Einnahme von Furosemid einnehmen.

Röntgenkontrastmittel . Bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine Nephropathie aufgrund einer Strahlenkontrasttherapie wurde unter Furosemid eine häufigere Verschlechterung der Nierenfunktion nach der Gabe von Strahlenkontrastmitteln beobachtet als bei Hochrisikopatienten, die vor der Gabe von Strahlenkontrastmitteln nur eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhielten.

Anwendungsfunktionen.

Eine übermäßig aggressive Diurese kann eine orthostatische Hypotonie verursachen, ebenso wie akute hypotensive Episoden.

Die Serumspiegel von Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Magnesium und Kreatinin werden überwacht, insbesondere bei Patienten, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Elektrolytungleichgewichts oder eines erheblichen Flüssigkeitsverlusts besteht. Die Entwicklung eines Elektrolytungleichgewichts wird durch Faktoren wie bestehende Krankheiten (z. B. Leberzirrhose, Herzinsuffizienz), die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten und Ernährung beeinflusst. Zum Beispiel als Folge von Erbrechen oder Durchfall Kaliummangel kann auftreten. Bei der Anwendung von Furosemid ist es ratsam, dem Patienten Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt (gebackene Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Spinat, Trockenfrüchte) zu empfehlen. Es ist zu beachten, dass es bei der Anwendung von Furosemid erforderlich sein kann, den Kaliummangel medikamentös auszugleichen.

Hypovolämie oder Dehydratation sowie ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt oder erhebliche Elektrolytstörungen sollten vor Beginn der Behandlung korrigiert oder, falls bereits mit der Behandlung begonnen wurde, vorübergehend beendet werden.

Es ist notwendig, einen Abflussweg für die Ausscheidung von Urin aus dem Körper bereitzustellen. Bei Patienten mit teilweiser Behinderung des Harnabflusses können Beschwerden provoziert oder bestehende verstärkt werden. Patienten mit Harnwegserkrankungen (Prostatahypertrophie oder Harnwegsobstruktion) können einen akuten Harnverhalt entwickeln, wenn die Blase nicht vorher entleert wurde.

Die Behandlung mit Furosemid erfordert eine regelmäßige ärztliche Überwachung.

Unter Bedingungen äußerster Vorsicht und Kontrolle sollte Folgendes vorhanden sein:

  • Patienten mit Hypotonie oder erhöhtem Risiko eines starken Blutdruckabfalls (z. B. Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Blutgefäße des Gehirns);
  • Patienten, bei denen die latente Diabetesform ausgeprägt werden kann oder Patienten mit Diabetes mit erhöhtem Insulinbedarf;
  • Gichtpatienten. Prime Furosemid verlangsamt die Ausscheidung von Harnsäure und kann einen Gichtanfall hervorrufen;
  • Patienten mit hepatorenalem Syndrom, dh mit funktionellem Nierenversagen, das mit einer schweren Lebererkrankung einhergeht;
  • Patienten mit Hypoproteinämie aufgrund eines nephrotischen Syndroms (die Wirkung von Furosemid ist abgeschwächt, aber seine Ototoxizität wird potenziert), eine sorgfältige Dosistitration ist erforderlich;
  • Frühgeborene - die Entwicklung einer Nephrokalzinose / Nephrolithiasis ist möglich, eine Überwachung der Nierenfunktion und eine echographische Kontrolle sind erforderlich;
  • Patienten mit akuter Porphyrie - die Anwendung von Diuretika bei ihnen gilt als potenziell gefährlich;
  • Patienten, die gleichzeitig Risperidon einnehmen.

In placebokontrollierten Studien mit Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz wurde bei Patienten, die gleichzeitig mit Furosemid und Risperidon behandelt wurden, eine höhere Mortalität beobachtet als bei Patienten, die nur mit Furosemid oder Risperidon behandelt wurden. In diesen Fällen ist es notwendig, das Nutzen-Risiko-Verhältnis abzuwägen, bevor eine solche Kombinationsbehandlung angewendet wird. Es gibt keine Berichte über eine erhöhte Sterblichkeit bei Patienten, die andere Diuretika (hauptsächlich Thiaziddiuretika in niedriger Dosierung) gleichzeitig mit Risperidon einnehmen.

Es sollte Vorsicht walten und die Risiken und Vorteile sorgfältig abgewogen werden, bevor entschieden wird, ob eine solche Kombination oder gleichzeitig verwendet werden soll. Behandlung mit anderen starken Diuretika. Austrocknung sollte vermieden werden.

Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Furosemid sollte vermieden werden.

Die Zusammensetzung des Medikaments als Hilfsstoff enthält Weizenstärke, die nur Spuren von Gluten enthalten darf und als sicher für Menschen mit Zöliakie gilt.

Das Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Bei der Anwendung des Arzneimittels besteht die Möglichkeit einer Verschlimmerung oder Aktivierung des systemischen Lupus erythematodes.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Schwangerschaft

Furosemid passiert die Plazentaschranke. Es sollte während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden, außer in Fällen einer Behandlung aus gesundheitlichen Gründen. Die Behandlung mit Furosemid während der Schwangerschaft erfordert eine Überwachung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus.

Stillzeit

Furosemid geht in die Muttermilch über und kann die Laktation unterdrücken. Frauen sollten während der Behandlung mit Furosemid mit dem Stillen aufhören.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Furosemid verringert die Konzentration und kann die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen sowie beim Arbeiten mit Maschinen beeinträchtigen. Bei Bei der Anwendung von Furosemid können einige Nebenwirkungen (z. B. ein unerwartet starker Blutdruckabfall) die Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Patienten beeinträchtigen.

Daher sollten Sie für die Dauer der Behandlung darauf verzichten, Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

Dosierung und Anwendung

Furosemid wird oral eingenommen, normalerweise zu den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen.

Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell entsprechend dem therapeutischen Ansprechen des Patienten unter Verwendung der minimal wirksamen Dosis festgelegt. Kann einmal täglich oder jeden zweiten Tag verwendet werden.

Erwachsene.

Die empfohlene Anfangseinzeldosis für Erwachsene beträgt 40 mg. Zusätzliche Dosisanpassungen können erforderlich sein, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist. In leichten Fällen kann eine Dosis von 40 mg jeden zweiten Tag ausreichend sein. Bei resistenten Ödemen beträgt die übliche Tagesdosis 80 mg oder mehr, 1- oder 2-mal täglich oder nach Bedarf. Bei schweren ödematösen Zuständen kann es erforderlich sein, die Dosis schrittweise auf 600 mg pro Tag zu erhöhen.

Die maximale Tagesdosis von Furosemid sollte 1500 mg nicht überschreiten.

Spezielle Dosierungsempfehlungen.

Ödem bei chronischer kongestiver Herzinsuffizienz.

Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels zur oralen Verabreichung beträgt 20-40 mg pro Tag. Bei Bedarf können Sie die Dosis je nach Bedarf anpassen vom therapeutischen Ansprechen des Patienten. Es wird empfohlen, eine Tagesdosis aufgeteilt in 2 oder 3 Dosen einzunehmen.

Ödeme bei chronischer Niereninsuffizienz.

Die natriuretische Wirkung von Furosemid hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Nierenversagens und des Natriumhaushalts. Daher ist es nicht möglich, die Wirksamkeit einer Dosis genau vorherzusagen. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte die Dosis sorgfältig titriert werden, um einen allmählichen anfänglichen Flüssigkeitsverlust sicherzustellen. Für erwachsene Patienten bedeutet dies die Anwendung einer solchen Dosis, die zu einer täglichen Abnahme des Körpergewichts von etwa 2 kg (etwa 280 mmol Na + ) führt.

Die empfohlene tägliche Anfangsdosis für die orale Verabreichung beträgt 40-80 mg. Falls erforderlich, können Sie die Dosis entsprechend dem therapeutischen Ansprechen des Patienten anpassen. Die gesamte Tagesdosis kann einmal verwendet oder in 2 Dosen aufgeteilt werden. Bei Hämodialysepatienten beträgt die tägliche orale Gesamtdosis 250–1500 mg.

Bei akutem Nierenversagen sollten Sie, bevor Sie mit der Einnahme von Furosemid beginnen, Hypovolämie, arterielle Hypotonie, erhebliches Elektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewicht ausgleichen.

Es wird empfohlen, so schnell wie möglich von der intravenösen auf die orale Verabreichung umzustellen.

Ödeme beim nephrotischen Syndrom .

Empfohlene Anfangsdosis für die orale Verabreichung und beträgt 40-80 mg pro Tag. Falls erforderlich, können Sie die Dosis entsprechend dem therapeutischen Ansprechen des Patienten anpassen. Die gesamte Tagesdosis kann einmal verwendet oder in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Ödeme bei Erkrankungen der Leber .

Furosemid sollte zusätzlich zu einer Therapie mit Aldosteronantagonisten in Fällen angewendet werden, in denen die billig Lasix Anwendung von Aldosteronantagonisten allein nicht ausreicht. Um Komplikationen wie orthostatische Hypotonie oder Elektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewicht zu vermeiden, sollte die Dosis sorgfältig titriert werden, um einen allmählichen anfänglichen Flüssigkeitsverlust sicherzustellen. Für erwachsene Patienten bedeutet dies die Anwendung einer solchen Dosis, die zu einer täglichen Abnahme des Körpergewichts von etwa 0,5 kg führt.

Die empfohlene tägliche orale Anfangsdosis beträgt 20–80 mg. Falls erforderlich, können Sie die Dosis entsprechend dem therapeutischen Ansprechen des Patienten anpassen. Die gesamte Tagesdosis kann einmal verabreicht oder in mehrere Dosen aufgeteilt werden. Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die anfängliche Einzeldosis 20–40 mg.

Kinder.

Das Medikament in Form von Tabletten wird Kindern mit einem Gewicht von mehr als 10 kg verschrieben.

Die empfohlene orale Dosis von Furosemid beträgt 2 mg/kg Körpergewicht pro Tag, aber die maximale Tagesdosis sollte 40 mg pro Tag nicht überschreiten.

Ältere Patienten.

Es gibt keine spezifischen Dosierungsempfehlungen. Bei älteren Patienten Furosemid wird langsamer ausgeschieden. Es ist notwendig, die Dosis zu titrieren, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird.

Kinder.

Bei Kindern sollte die Dosis entsprechend dem Körpergewicht reduziert werden (siehe Abschnitt „

Dosierung und Anwendung

").

Für Kinder, die keine orale Darreichungsform einnehmen können, wie Frühgeborene und Neugeborene, sollte die Verwendung einer parenteralen Formulierung in Betracht gezogen werden.

Überdosis

Symptome

Das Krankheitsbild in der akuten oder chronischen Form einer Überdosierung hängt hauptsächlich vom Ausmaß und den Folgen des Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlusts ab und äußert sich als Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen (einschließlich AV-Blockade und Kammerflimmern) aufgrund erhöhter Diurese. Bei einer Überdosierung von Furosemid, die sich am häufigsten durch schwere arterielle Hypotonie (Fortschreiten zum Schock), Herzrhythmusstörungen, orthostatischen Kollaps oder andere Anzeichen einer Hypovolämie (akutes Nierenversagen, Thrombose, Delirzustände, Delirium, periphere Lähmung, Apathie, Verwirrtheit) manifestiert .

Behandlung

Sie sollten die Behandlung mit dem Medikament sofort abbrechen und gegebenenfalls eine Elektrolytlösung einleiten, um das Kreislaufvolumen und den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen. Aufgrund der Vorbeugung und Behandlung dieser Störungen kann eine intensive Behandlung erforderlich sein. und Überwachen des Zustands des Patienten. Um die systemische Resorption des Wirkstoffs zu begrenzen, führen Sie unmittelbar nach der Resorption des Arzneimittels eine Magenspülung durch und wenden Sie Aktivkohle an.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Therapie ist symptomatisch.

Nebenwirkungen

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen. Furosemid führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Chlorid aus dem Körper und damit von Flüssigkeit. Dies führt zu einer Abnahme der Menge an Natrium und Chlor im Blut (Hyponatriämie, Hypochlorämie). Darüber hinaus nimmt die Ausscheidung anderer Elektrolyte zu (insbesondere Kalium, Kalzium, Magnesium, was zu einer Abnahme ihrer Blutspiegel führt - Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie). Symptomatische Elektrolytstörungen, metabolische Alkalose und Pseudo-Bartter-Syndrom (vor dem Hintergrund einer falschen und / oder längeren Anwendung von Furosemid) können in einen allmählich zunehmenden Elektrolytmangel übergehen. Bei Anwendung bei Patienten mit normaler Leberfunktion in höheren Dosen von Furosemid kann eine akute Verschlechterung des Zustands als Folge eines großen Elektrolytverlusts auftreten.

Warnsymptome von Elektrolytstörungen sind vermehrter Durst, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und gastrointestinale Symptome. Ein signifikanter Kaliummangel kann zu einem paralytischen Ileus führen und/oder Verwirrtheit, die zum Koma führen kann.

Die diuretische Wirkung von Furosemid kann insbesondere bei älteren Patienten zu Hypovolämie und Dehydratation führen oder dazu beitragen. Eine deutliche Abnahme der Flüssigkeitsmenge im Körper kann zu einer Zunahme von Blutgerinnungsprozessen Lasix kaufen mit Thromboseneigung führen.

Die Behandlung mit Furosemid kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut sowie zu einer Senkung des HDL-Cholesterins und einem Anstieg des Serumcholesterins und der Triglyceride führen. Der Harnsäurespiegel im Serum kann ansteigen und Gichtanfälle können auftreten.

Die Glukosetoleranz kann infolge der Anwendung von Furosemid abnehmen. Bei Diabetikern kann dies zu einer schlechten Stoffwechselkontrolle führen; Diabetes mellitus kann von einer latenten Form zu einer ausgeprägten Verlaufsform übergehen.

Aus dem Blut- und Lymphsystem: aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Leukopenie, Eosinophilie, Hämokonzentration.

Es gibt Berichte über eine Knochenmarkdepression, die ein sofortiges Absetzen der Behandlung mit Furosemid erforderte.

Seitens des Immunsystems: schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, in sehr seltenen Fällen bis hin zu Schock, Exazerbation oder Aktivierung eines systemischen Lupus erythematodes.

Vom Nervensystem: Parästhesien, Delirium, hyperosmolares Koma, Schwindel, Synkope und Bewusstlosigkeit (verursacht durch symptomatische Hypotonie).

Seitens der Sehorgane: verschwommenes Sehen.

Seitens der Hörorgane und des Labyrinths: Geräusche oder Klingeln in den Ohren, Schwerhörigkeit. Sie sind in der Regel vorübergehend. Sie manifestieren sich häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Hypoproteinämie (mit nephrotischem Syndrom) sowie bei schneller intravenöser Verabreichung von Furosemid.

Nach oraler oder intravenöser Verabreichung von Furosemid wurden Fälle von manchmal irreversibler Taubheit berichtet.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypotonie (in schwereren Fällen tritt sie mit Symptomen von verminderter Konzentration und verzögerten Reaktionen auf, Schwindel, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, Mundtrockenheit), orthostatische Hypotonie ( orthostatischer Kollaps), Herzrhythmusstörungen. Thromboseneigung, Vaskulitis.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Störungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durst, Störungen der Darmmotilität, Verstopfung, aber in der Regel sind sie nicht so schwerwiegend, dass die Behandlung abgebrochen werden muss.

Von der Seite der Leber und der Gallenwege: intrahepatische Cholestase, erhöhte Werte der hepatischen Transaminasen, akute Pankreatitis. Hepatische Enzephalopathie (bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz oder akuter Pankreatitis).

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Juckreiz, Urtikaria, anderer Hautausschlag ia oder bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, Pemphigoid, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Purpura, Lichtempfindlichkeit, akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) und DRESS-Syndrom (Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen).

Von der Seite der Nieren und des Harnsystems: eine Zunahme des Urinvolumens, akuter Harnverhalt (mit teilweiser Obstruktion der Harnwege), tubulo-interstitielle Nephritis, eine Erhöhung des Natriumspiegels im Urin, eine Erhöhung des Spiegels von Chlor im Urin, Nierenversagen, Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.

Aus dem Bewegungsapparat und Bindegewebe: Es wurden Fälle von Rhabdomyolyse berichtet, oft vor dem Hintergrund einer schweren Hypokaliämie (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).

Angeborene, erbliche und genetische Erkrankungen: Erhöhtes Risiko für einen persistierenden Ductus arteriosus, wenn Furosemid bei Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen angewendet wird.

Allgemeine Erkrankungen: Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein.

Verfallsdatum.

5 Jahre.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Paket

10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. 2 Blisterpackungen in einem Karton.

Urlaubskategorie

Von p Rezept.

Hersteller

JSC Sopharma.

Standort des Herstellers und Anschrift der Niederlassung

st. Ilienskoe Highway 16, Sofia, 1220, Bulgarien.