Hydrochlorothiazid Kaufen Online

Verbindung:

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid;

1 Tablette enthält Hydrochlorothiazid (bezogen auf 100% Trockenmasse) - 25 mg;

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Povidon, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Magnesiumstearat.

Darreichungsform

Tablets.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weißer oder weißer Farbe mit einem gelblichen Farbton, mit einer bikonvexen Oberfläche. Auf der Oberfläche der Tabletten sind Marmorierungen und graue Flecken erlaubt.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Diuretika mit mäßiger Aktivität, eine Gruppe von Thiaziden. Einfache Thiaziddiuretika. Hydrochlorothiazid.

ATX-Code

C03A Microzide preis A03.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Hydrochlorothiazid ist ein mäßig wirksames Thiazid-Diuretikum. Verringert die Reabsorption von Natriumionen auf der Ebene des kortikalen Segments der Henle-Schleife, ohne den Bereich zu beeinträchtigen, der im Nierenmark verläuft. Hydrochlorothiazid blockiert Carboanhydrase in den proximalen gewundenen Tubuli, beschleunigt die Ausscheidung von Kaliumionen, Bicarbonaten und Phosphaten im Urin. Es beeinflusst den Zustand des Säure-Basen-Gleichgewichts praktisch nicht (Natriumionen werden entweder zusammen mit Chlorionen oder mit Bicarbonationen ausgeschieden, daher steigt bei Alkalose die Ausscheidung von Bicarbonaten, bei Azidose - Chloriden). Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen, verzögert die Ausscheidung von Uraten. Hydrochlorothiazid verringert die Ausscheidung von Calcium im Urin, wodurch die Bildung von Calcium-Nierensteinen verringert wird.

Hydrochlorothiazid hat eine blutdrucksenkende Wirkung. Die antihypertensive Wirkung tritt nach 3–4 Tagen ein, es kann jedoch 3–4 Wochen dauern, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die blutdrucksenkende Wirkung hält noch eine Woche nach Absetzen des Medikaments an.

Die Wirkung von Hydrochlorothiazid nimmt mit abnehmender glomerulärer Filtrationsrate ab und hört auf, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min beträgt.

Nicht-melanozytärer Hautkrebs und. Die Ergebnisse zweier pharmakoepidemiologischer Studien auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Krebsregisters zeigten eine kumulative dosisabhängige Beziehung zwischen Hydrochlorothiazid (HCTZ) und dem Auftreten von Basalzellkarzinomen (BCC) und Plattenepithelkarzinomen (SCC).

Eine Studie umfasste eine Population von 71.533 Patienten mit CCC und 8.629 Patienten mit RCC, die mit 1.430.833 bzw. 172.462 Patienten in der Kontrollpopulation verglichen wurden. Die Anwendung hoher HCTZ-Dosen (≥ 50.000 mg kumulativ) war mit einer adjustierten Hazard Ratio (HR) von 1,29 (95% Konfidenzintervall (KI): 1,23–1,35) für CCC und 3,98 (95% KI: 3,68–4,31) verbunden ) für PCC. Sowohl für CCB als auch für RCC wurde eine klare kumulative Dosis-Wirkungs-Beziehung beobachtet.

Eine andere Studie zeigte einen möglichen Zusammenhang zwischen Lippenkrebs (LCC) und der Anwendung von HCTZ: 633 Fälle von Lippenkrebs (LCC) wurden mit 63.067 Patienten in einer Kontrollpopulation unter Verwendung einer zufälligen Stichprobenstrategie verglichen. Eine kumulative Dosis-Wirkungs-Beziehung wurde mit einem angepassten CR von 2,1 (95%-KI: 1,7–2,6) nachgewiesen, das für hohe Dosen (~25.000 mg) auf ein CR von 3,9 (3,0–4,9) und ein CR von 7,7 (5,7–10,5) anstieg ) für die höchste kumulative Dosis (~ 100.000 mg) (siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“).

Pharmakokinetik.

Nach oraler Gabe wird Hydrochlorothiazid schnell, aber unvollständig (60–80%) aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. ter Trakt. Die harntreibende Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und hält 10-12 Stunden an. Die Plasmaproteinbindung beträgt 40%. Hydrochlorothiazid passiert die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch.

Hydrochlorothiazid unterliegt keinem nennenswerten Metabolismus. Der primäre Eliminationsweg ist

renale Ausscheidung unverändert. Die Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt etwa 6 Stunden, bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz - 11,5 Stunden.

Klinische Merkmale

Hinweise

  • Ödematöses Syndrom verschiedener Genese (bei dekompensierter Herzinsuffizienz, Leberzirrhose mit Aszites, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen, prämenstruelles Syndrom, Flüssigkeitsretention bei Adipositas, auch verursacht durch Medikamente wie Kortikosteroide);
  • arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
  • symptomatische Behandlung des nephrogenen Diabetes insipidus (um Polyurie zu reduzieren);
  • subkompensierte Formen des Glaukoms;
  • Verhinderung der Bildung von Kalzium-Nierensteinen.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Hydrochlorothiazid, andere Sulfonamide oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;
  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min); mechanische Obstruktion der Harnwege;
  • schweres Leberversagen, hepatische Enzephalopathie;
  • Anurie;
  • Gicht (schwere Formen);
  • Hypovolämie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels (Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie).

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Herzglykoside: Die Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen von Glykosiden (einschließlich erhöhter Erregbarkeit der Ventrikel) als Folge der Entwicklung einer Thiazid-induzierten Hypokaliämie und Hypomagnesiämie steigt.

Amphotericin B (parenteral), Abführmittel, die die Darmmotilität stimulieren, Glucocorticosteroide, adenocorticotropes Hormon, Calcitonin: Hydrochlorothiazid kann ein Elektrolytungleichgewicht verschlimmern, insbesondere eine Hypokaliämie.

Calciumsalze und Vitamin D: Thiaziddiuretika reduzieren die Calciumausscheidung und können den Calciumspiegel im Plasma erhöhen. Der Serumkalziumspiegel sollte überwacht und die Dosis von Kalzium/Vitamin D angepasst werden.

Medikamente, die Veränderungen des Kaliumspiegels im Blutserum verursachen: Das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, steigt, inkl. ventrikuläre Tachykardie (z. B. Torsade de Pointes):

  • Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
  • Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);
  • Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amisulpirid, Tiaprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol);
  • andere (z. B. Bepridil, Cisaprid, Difemanil, Erythromycin, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Terfenadin, Vincamin).

Carbamazepin: die Entwicklung einer Hyponatriämie. Der Elektrolytspiegel sollte überwacht werden, falls erforderlich, sollten Diuretika anderer Gruppen verwendet werden.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure > 3 g/Tag und nicht-selektive NSAIDs: Während der Einnahme von NSAIDs können sie die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid abschwächen und die Wirkung von Hydrochlorothiazid verstärken Kaliumspiegel im Serum.

Difluzanil: Die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blutplasma steigt und seine hyperurikämische Wirkung nimmt ab.

Ethanol, Barbiturate (z. B. Phenobarbital), Diazepam, narkotische Analgetika, Antidepressiva: können die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid verstärken.

Pressoramine (z. B. Epinephrin, Norepinephrin): Hydrochlorothiazid verringert ihre Wirkung auf den Blutdruck.

Antihypertensiva: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid kann es erforderlich sein, die Dosis von Antihypertensiva zu reduzieren, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu verhindern.

Lithiumsalze: folgen Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Hydrochlorothiazid, da die Konzentration von Lithiumsalzen im Blutplasma auf ein toxisches Niveau ansteigen kann.

Antidiabetika (orale Medikamente, Insulin): Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt sein, es kann sich eine Hyperglykämie entwickeln. Es kann notwendig sein, die Dosierung zu ändern.

Metformin: mit Vorsicht anwenden angesichts des Risikos einer Laktatazidose aufgrund einer möglichen Hydrochlorothiazid-induzierten funktionellen Niereninsuffizienz.

Nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarin): können die muskelrelaxierende Wirkung verstärken.

Zytotoxische Arzneimittel (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat): Thiazide können die renale Ausscheidung von zytotoxischen Arzneimitteln verringern und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.

Cholestyramin- und Colestipol-Harze: Bereits nach einer Einzeldosis binden Cholestyramin- oder Colestipol-Harze Hydrochlorothiazid und verringern dessen Resorption aus dem Verdauungstrakt um 85% bzw. 43%.

Mittel gegen Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol): Eine Dosisanpassung von Urikosurika ist erforderlich, da Hydrochlorothiazid den Harnsäurespiegel im Blutserum erhöhen kann. Eine Dosiserhöhung von Probenecid oder Sulfinpyrazon kann erforderlich sein. Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen. Lebensfähigkeit für Allopurinol.

Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperiden): erhöhen die Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika, indem sie die gastrointestinale Motilität und die Magenentleerungsrate verringern.

Salicylate : Bei hohen Dosen von Salicylaten kann Hydrochlorothiazid ihre toxischen Wirkungen auf das Zentralnervensystem verstärken.

Methyldopa: Einzelfälle von hämolytischer Anämie wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid berichtet.

Cyclosporin: erhöhtes Risiko für Hyperurikämie und Gicht.

B-Blocker und Diazoxid: Es ist möglich, ihre hyperglykämische Wirkung durch Thiazide zu verstärken.

Amantadin: Hydrochlorothiazid kann das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.

Jodhaltige Kontrastmittel: Eine diuretikainduzierte Dehydratation erhöht das Risiko, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln, insbesondere vor dem Hintergrund hochdosierter Jodpräparate.

Vor Gebrauch sollte eine Rehydrierung durchgeführt werden.

Anwendungsfunktionen.

Nicht-melanozytärer Hautkrebs.

In zwei pharmakoepidemiologischen Studien wurde ein Anstieg des Risikos für nicht-melanozytären Hautkrebs (NMSC) mit einer Erhöhung der kumulativen HCTZ-Dosis festgestellt. Die photosensibilisierende Wirkung von HCTZ kann ein Mechanismus für die Entwicklung dieser Pathologie sein.

Patienten, die HCTZ allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln einnehmen, sollten informiert werden o das Risiko, NMSC zu entwickeln, insbesondere bei Langzeitanwendung, die Notwendigkeit, die Haut regelmäßig zu untersuchen und den Arzt unverzüglich über neue Läsionen oder verdächtige Hautwucherungen, Veränderungen von Hautläsionen oder Muttermalen zu informieren.

Um das Risiko der Entwicklung von Hautkrebs zu verringern, sollten Patienten über mögliche vorbeugende Maßnahmen, wie z. B. die Begrenzung der Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlung, und, falls sie exponiert sind, über die Notwendigkeit eines angemessenen Hautschutzes informiert werden. Es ist notwendig, verdächtige Hautläsionen so schnell wie möglich zu untersuchen, einschließlich einer histologischen Untersuchung von Biopsiematerial.

Patienten mit früheren NMSC müssen möglicherweise auch die Anwendung von HCTZ überdenken.

Eingeschränkte Nierenfunktion.

Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion sollten Diuretika mit Vorsicht anwenden, inkl. Hydrochlorothiazid. Thiazide können die Entwicklung einer Azotämie verursachen oder beschleunigen und eine vorbestehende Nierenfunktionsstörung verstärken. Es kann zu kumulativen Wirkungen des Arzneimittels kommen. Mit dem Fortschreiten der eingeschränkten Nierenfunktion, einem signifikanten Anstieg der Azotämie und der Entwicklung einer Oligurie sollte die Anwendung eines Diuretikums abgebrochen werden.

Leberfunktionsstörung.

Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortgeschrittener Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da diese Arzneimittel eine intrahepatische Cholestase und sogar geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts verursachen können. Gleichgewichts- oder Blutammoniakspiegel können die Entwicklung von hepatischem Koma, hepatischer Enzephalopathie, hepatorenalem Syndrom provozieren / beschleunigen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Diuretika abgebrochen werden.

Überempfindlichkeitsreaktionen.

Es sollte an die Möglichkeit ihres Auftretens bei Patienten mit / ohne allergische Erkrankungen oder Bronchialasthma in der Vorgeschichte erinnert werden. Es wurde über die Entwicklung oder Verschlimmerung von Bindegewebserkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes während der Einnahme von Thiaziden berichtet.

Akute Myopie und sekundäres Engwinkelglaukom.

Hydrochlorothiazid kann eine idiosynkratische Reaktion hervorrufen, die zur Entwicklung einer akuten vorübergehenden Myopie und eines akuten Engwinkelglaukoms führt. Die Symptome sind gekennzeichnet durch ein akutes Einsetzen einer verminderten Sehschärfe und/oder Augenschmerzen und entwickeln sich gewöhnlich innerhalb von Stunden bis zu mehreren Wochen nach Beginn der Behandlung mit Hydrochlorothiazid.

Unbehandeltes akutes Engwinkelglaukom kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Die primäre Behandlungsmaßnahme besteht darin, die Anwendung von Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich zu beenden. In Zukunft sollte eine dringende medizinische oder chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt. Ein Risikofaktor für die Entwicklung eines billig Microzide akuten Engwinkelglaukoms kann eine Allergie gegen Sulfonamide oder Penicillin in der Anamnese sein.

Wasser- und Elektrolythaushalt.

Mit der Anwendung von Thiaziden sollte erst nach Korrektur bereits bestehender Wasser- und Elektrolytstörungen begonnen werden. te Saldo.

Alle Patienten, die eine diuretische Therapie erhalten, sollten auf mögliche Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts untersucht werden, inkl. Hypovolämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, hypochlorämische Alkalose. Die Konzentration von Kalium, Magnesium, Natrium und anderen Blutelektrolyten sowie die Plasma-Kreatinin-Clearance sollten bei längerer Anwendung von Diuretika regelmäßig überwacht werden.

Die Bestimmung des Elektrolytspiegels im Blutserum und Urin ist besonders wichtig, wenn der Patient an starkem Erbrechen und/oder Durchfall leidet oder parenterale Flüssigkeiten erhält.

Der Elektrolytspiegel im Blutserum kann auch durch die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten wie Herzglykosiden, Glukokortikosteroiden, adrenocorticotropem Hormon beeinflusst werden.

Thiazide sollten bei Erkrankungen, die mit erhöhtem Kaliumverlust einhergehen, mit Vorsicht angewendet werden. Hypokaliämie kann die toxischen Wirkungen von Herzglykosiden (z. B. ventrikuläre Erregbarkeit) verstärken. Ein kompetitiver Magnesiummangel kann die Korrektur einer Hypokaliämie erschweren. Bei längerer Anwendung von Hydrochlorothiazid wird den Patienten empfohlen, eine mit Kalium angereicherte Diät einzuhalten Microzide kaufen und / oder Kaliumpräparate einzunehmen.

Patienten mit Ödemen bei heißem Wetter können eine Verdünnungshyponatriämie entwickeln; geeignete Korrekturmaßnahmen sind Wasserrestriktion statt Salzgabe, es sei denn, die Hyponatriämie ist lebensbedrohlich.

Eine Überwachung der Serumelektrolyte ist besonders bei älteren Patienten indiziert. Alter, Patienten mit Aszites aufgrund einer Leberzirrhose oder Ödemen aufgrund eines nephrotischen Syndroms. Im Falle eines nephrotischen Syndroms sollte Hydrochlorothiazid nur unter strenger Überwachung bei Patienten mit normalen Kaliumspiegeln im Blut ohne Anzeichen einer Hypovolämie oder schweren Hypoalbuminämie angewendet werden.

Warnsymptome eines Ungleichgewichts im Wasser- und Elektrolythaushalt, unabhängig von der Ursache, sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Unruhe, Verwirrtheit, Krämpfe, Muskelschmerzen oder -krämpfe (Krämpfe), Muskelermüdung, arterielle Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen.

Arterielle Hypotonie und blutdrucksenkende Medikamente.

Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann es bei einigen Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie kommen. Tizide können die Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärken. Bei Kombination mit Hydrochlorothiazid kann es erforderlich sein, die Dosis von Antihypertensiva zu reduzieren, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu verhindern.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid kann nach einer Sympathektomie verstärkt werden.

Ischämische Herzkrankheit, Hirngefäße, Stenose der Aorten- und Mitralklappen. Das Medikament sollte wegen der möglichen übermäßigen Blutdrucksenkung, die zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann, mit Vorsicht verabreicht werden. Mit besonderer Sorgfalt für bedeuten für Patienten mit zerebraler und koronarer Arteriosklerose.

Ältere Patienten.

Bei der Verschreibung von Hydrochlorothiazid ist zu beachten, dass Patienten dieser Altersgruppe möglicherweise empfindlicher auf das Medikament reagieren, so dass eine doppelt reduzierte therapeutische Dosis ausreichend sein kann. Es sollte beachtet werden, dass die Kreatinin-Clearance bei älteren Patienten von Alter, Körpergewicht und Geschlecht abhängt.

Metabolische und endokrine Wirkungen.

Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, können eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Entwicklung einer Hyperglykämie verursachen. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Insulin und oralen Antidiabetika anzupassen (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“). Mögliche Manifestation eines latenten Diabetes während einer Thiazidtherapie.

Diuretika können die Ausscheidung von Calcium im Urin verringern und dadurch einen leichten vorübergehenden Anstieg des Calciumspiegels im Blutplasma bewirken. Eine signifikante Hyperkalzämie kann eine Manifestation eines latenten Hyperparathyreoidismus sein. Pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie wurden bei einigen Patienten während einer Langzeittherapie mit Thiaziden beobachtet. Thiazide sollten abgesetzt werden, bevor die Nebenschilddrüsenfunktion getestet wird.

Bei der Anwendung von Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von freiem Bilirubin im Blutserum ansteigen (aufgrund der Verdrängung von der Assoziation mit Albumin). Eventuell p erhöhte Werte von Cholesterin, LDL und Triglyceriden.

Thiazide können die Plasmaspiegel von proteingebundenem Jod ohne Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung senken.

Bei manchen Patienten kann die Behandlung mit Thiazid eine Hyperurikämie verursachen und bei empfindlichen Patienten Gichtanfälle verschlimmern/verursachen.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid sind falsch positive Ergebnisse des Anti-Doping-Tests möglich.

Das Medikament enthält Laktose, daher sollten Patienten mit seltenen hereditären Formen von Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom das Medikament nicht anwenden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Hydrochlorothiazid während Microzide Österreich der Schwangerschaft kann nur nach Beurteilung des Verhältnisses von Nutzen für die Mutter / Risiko für den Fötus verschrieben werden, da das Medikament das Plasmavolumen und die uteroplazentare Blutversorgung reduziert und die Plazentaschranke durchdringt. Es besteht das Risiko von fötaler oder neonataler Gelbsucht, Thrombozytopenie und anderen Nebenwirkungen beim Fötus.

Da Hydrochlorothiazid in die Muttermilch übergeht, sollte gegebenenfalls abgestillt werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Bis zur Klärung der individuellen Reaktion auf das Medikament sollten Sie auf das Führen von Fahrzeugen oder anderen mechanischen Geräten verzichten Anismen, da es während der Behandlung möglich ist, die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, das Auftreten von Schwindel und Sehstörungen zu verringern.

Dosierung und Anwendung

Die Dosis von Hydrochlorothiazid wird vom Arzt individuell festgelegt. Tabletten sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Aufgrund der erhöhten Ausscheidung von Kalium und Magnesium während der Behandlung kann es erforderlich sein, eine Ersatztherapie mit Kalium (K + < 3,0 mmol/l) und Magnesium durchzuführen.

Beim ödematösen Syndrom beträgt die Anfangsdosis 25-75 mg (abhängig von der klinischen Wirksamkeit) 1 Mal pro Tag oder 1 Mal in 2 Tagen. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg.

Wie man ein Antihypertensivum Hydrochlorothiazid in der anfänglichen Tagesdosis verschreibt

25-50 mg pro Dosis als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

In einigen Fällen wirksame Anwendung in der Anfangsdosis von 12,5 * mg. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis, aber die maximale Tagesdosis sollte 100 mg pro Tag nicht überschreiten.

* Wenn es notwendig ist, Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg zu verwenden, sollte das Medikament mit der Möglichkeit einer solchen Dosierung verwendet werden.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid tritt innerhalb von 3-4 Tagen ein, es kann jedoch bis zu 3-4 Wochen dauern, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Nach Beendigung der Behandlung hält die blutdrucksenkende Wirkung etwa 1 Woche an.

Mit prämenstruellen Mundödem, die übliche Dosis beträgt 25 mg pro Tag, es sollte vom Einsetzen der Symptome bis zum Einsetzen der Menstruation angewendet werden.

Beim nephrogenen Diabetes insipidus beträgt die durchschnittliche therapeutische Dosis 50 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 100 mg pro Tag erhöht werden.

Um die Bildung von Steinen (Steinen) zu verhindern, verschreiben Sie 50 mg zweimal täglich.

Um den Augeninnendruck bei Glaukom zu senken, verschreiben Sie 25 mg 1 Mal für 1-6 Tage; die Wirkung tritt in 24-48 Stunden ein.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels für Kinder ab 2 Jahren beträgt 1-2 mg/kg Körpergewicht. Je nach Körpergewicht Kinder von 2 bis 12 Jahren - 37,5-100 mg pro Tag. Vielfältiger Empfang - 1-2 mal am Tag.

Kinder.

Bewerben Sie sich für Kinder über 2 Jahre.

Überdosis

Symptome: Dehydratation, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie. Als Folge treten auf: Durst, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, arterielle Hypotonie, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Krämpfe/Krämpfe der Wadenmuskulatur, Parästhesien, Polyurie, Oligurie oder Anurie, Schock, Alkalose, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie, es gibt kein spezifisches Antidot. Es wird eine Magenspülung und die Verwendung von a empfohlen Aktivkohle, um die Resorption des Arzneimittels zu verringern. Im Falle einer arteriellen Hypotonie ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position mit angehobenen Beinen zu geben. Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auszugleichen und das Elektrolytungleichgewicht zu normalisieren (bei arterieller Hypotonie oder Schock). Gegebenenfalls Sauerstoffzugang schaffen oder künstlich beatmen. Es ist notwendig, den Wasser- und Elektrolythaushalt (insbesondere den Kaliumspiegel im Blutserum) und die Laborparameter der Nierenfunktion zu kontrollieren, bis sie sich normalisieren.

Nebenwirkungen

Blut- und Lymphsystem: Leukopenie, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie mit / ohne Purpura, hämolytische und aplastische Anämie, erniedrigter Hämatokrit, Myelosuppression, Lymphadenopathie.

Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Angioödem (einschließlich Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge, Kehlkopf, Extremitäten, Darmödem).

Stoffwechselstörungen: Hyperurikämie, die bei Patienten mit asymptomatischem Krankheitsverlauf Gichtanfälle hervorrufen kann, Elektrolytstörungen, einschließlich Hyponatriämie und Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, erhöhte Blutfette; Gicht, Hyperglykämie, Glukosurie, gestörte Glukosetoleranz, die zur Manifestation von latentem Diabetes mellitus, hypochlorämischer Alkalose führen kann; erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel, Enzyme p Leber und Bilirubin, Cholesterin, Triglyceride im Blutplasma.

Psychische Störungen: Angst, Depression, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Stimmungs- und Psycheveränderungen, Nervosität.

Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Krämpfe, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche, Apathie, Verlangsamung des Denkprozesses, Ohnmacht, Asthenie.

Sehorgane: verschwommenes Sehen, Xanthopsie, Konjunktivitis, akute Myopie und sekundäres akutes Engwinkelglaukom.

Hör- und Gleichgewichtsorgane: Schwindel, Ohrensausen.

Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, arterielle Hypotonie, Tachykardie.

Atmungssystem, Brustkorb und mediastinale Organe: Atemnotsyndrom, einschließlich Pneumonitis und Lungenödem.

Verdauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Mundtrockenheit, vermehrter Durst, Stomatitis / Aphthen, Glossitis, Veränderung der Geschmacksempfindungen, Schmerzen / Krämpfe in der Magengegend, Pankreatitis.

Hepatobiliäres System: Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie oder hepatischen Komas, hepatozellulärer oder cholestatischer Ikterus, Cholezystitis.

Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Erythrodermie, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Haut nye Lupus-ähnliche Reaktionen, Alopezie.

Bewegungsapparat: Krämpfe oder Muskelschmerzen.

Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

Neubildungen: heller Hautkrebs (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom) (siehe Abschnitte „Pharmakodynamik“ und „Besonderheiten bei der Anwendung“).

Sonstiges: verminderte Potenz/Impotenz, Fieber, Sialadenitis.

Verfallsdatum

5 Jahre.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Paket

10 Tabletten in einer Blisterpackung, 2 Blisterpackungen; 20 Tabletten in einer Blisterpackung.

Urlaubskategorie

Auf Rezept.

Hersteller

Öffentliche Aktiengesellschaft "Wissenschafts- und Produktionszentrum "Borshchagovsky Chemical and Pharmaceutical Plant".

Gesellschaft mit beschränkter Haftung "Agrofarm".

Standort des Herstellers und seine Geschäftsadresse