Fluconazol Ohne Rezept

Verbindung:

Wirkstoff: Fluconazol;

1 Tablette enthält Fluconazol 50 mg oder 100 mg oder 150 mg;

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Povidon, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid (E 171), Talkum, Polyethylenglykol 6000 (Macrogol 6000), Polysorbat 80.

Darreichungsform

Dragees.

Basisfunktionen Physikalische und chemische Eigenschaften: Runde Filmtabletten von weißer oder fast weißer Farbe, deren Ober- und Unterseite konvex sind. An der Bruchstelle ist bei Betrachtung unter einer Lupe ein Kern sichtbar, der von einer durchgehenden Schicht umgeben ist.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antimykotika zur systemischen Anwendung. Triazol-Derivate. ATX-Code J02A C01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Wirkmechanismus.

Fluconazol, ein Antimykotikum aus der Klasse der Triazole, ist ein wirksamer und selektiver Hemmer von Pilzenzymen, die für die Synthese von Ergosterol erforderlich sind. Der primäre Wirkungsmechanismus ist die Unterdrückung der durch Cytochrom P450 vermittelten Demethylierung von 14-Alpha-Lanosterol durch Pilze, die ein wesentlicher Schritt in der Biosynthese von Ergosterol aus Pilzen ist. Die Akkumulation von 14-Alpha-Methylsterinen korreliert mit dem anschließenden Verlust von Ergosterol durch die Pilzzellmembran und kann für die antimykotische Aktivität von Fluconazol verantwortlich sein. Fluconazol ist selektiver für Cytochrom-P450-Enzyme von Pilzen als für verschiedene Cytochrom-P450-Systeme von Säugetieren.

Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg pro Tag über 28 Tage hat keinen Einfluss auf den Testosteronspiegel im Blutplasma bei Männern oder den Spiegel endogener Steroide bei Frauen im gebärfähigen Alter. Fluconazol in einer Dosis von 200–400 mg pro Tag hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die endogenen Steroidspiegel oder die Reaktion auf eine ACTH-Stimulation gesunde männliche Freiwillige.

Wechselwirkungsstudien mit Antipyrin haben gezeigt, dass die einmalige oder wiederholte Anwendung von 50 mg Fluconazol den Metabolismus von Antipyrin nicht beeinflusst.

Empfindlichkeit in vitro.

Fluconazol zeigt in vitro antimykotische Aktivität gegen die häufigsten Candida- Spezies (einschließlich C.albicans , C.parapsilosis, C.tropicalis ). C. glabrata zeigt ein breites Empfindlichkeitsspektrum gegenüber Fluconazol, während C. krusei dagegen resistent ist.

Fluconazol zeigt auch in vitro Aktivität sowohl gegen Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii als auch gegen endemische Schimmelpilze Blastomices dermatitidis , Coccidioides immitis , Histoplasma capsulatum und Paracoccidioides brasiliensis .

Widerstandsmechanismus.

Mikroorganismen der Gattung Candida zeigen mehrere Resistenzmechanismen gegen Azol-Antimykotika. Fluconazol weist eine hohe minimale Hemmkonzentration gegen Pilzstämme mit einem oder mehreren Resistenzmechanismen auf, was die In-vivo- Wirksamkeit und die klinische Praxis beeinträchtigt. Superinfektion mit Candida spp. außer

C. albicans- Arten, die häufig gegen Fluconazol resistent sind (z. B. Candida krusei ). Zur Behandlung solcher Fälle sollten alternative Antimykotika verwendet werden.

Pharmakokinetik .

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Fluconazol sind bei intravenöser und oraler Verabreichung ähnlich.

Absorption.

Fluconazol wird bei oraler Verabreichung gut resorbiert, und die Plasmaspiegel und die systemische Bioverfügbarkeit übersteigen 90% der Fluconazol-Plasmaspiegel, die bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels erreicht werden. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Arzneimittels bei oraler Einnahme nicht. Die maximale Plasmakonzentration wird 0,5-1,5 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma ist proportional zur Dosis. Steady-State-Konzentrationen von 90% werden am zweiten Behandlungstag mit einer Aufsättigungsdosis am ersten Tag, dem Doppelten der üblichen Tagesdosis, erreicht.

Verteilung.

Das Verteilungsvolumen entspricht ungefähr dem Gesamtwassergehalt im Körper. Die Plasmaproteinbindung ist gering (11-12%).

Fluconazol dringt gut in alle untersuchten Körperflüssigkeiten ein. Der Fluconazolspiegel im Speichel und Sputum ist ähnlich der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Fluconazolspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% der Plasmakonzentration.

Hohe Konzentrationen von Fluconazol in der Haut, die den Serumspiegel übersteigen, werden in der Hornschicht, Epidermis, Dermis und im Schweiß erreicht. Fluconazol reichert sich im Stratum corneum an. Bei der Bewerbung d 50 mg 1 Mal pro Tag eingenommen, die Konzentration von Fluconazol nach 12 Behandlungstagen betrug 73 mcg / g und 7 Tage nach Behandlungsende betrug die Konzentration immer noch 5,8 mcg / g. Bei einer Dosis von 150 mg einmal wöchentlich betrug die Konzentration von Fluconazol am 7. Behandlungstag 23,4 μg/g, 7 Tage nach der nächsten Dosis betrug die Konzentration noch 7,1 μg/g.

Die Konzentration von Fluconazol in den Nägeln nach 4-monatiger Anwendung von 150 mg 1 Mal pro Woche betrug 4,05 μg / g bei gesunden Probanden und 1,8 μg / g bei Nagelerkrankungen; Fluconazol wurde 6 Monate nach Beendigung der Therapie in Nagelproben nachgewiesen.

Biotransformation.

Fluconazol wird unbedeutend metabolisiert. Bei Einführung einer mit radioaktiven Isotopen markierten Dosis werden nur 11% von Fluconazol in veränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Fluconazol ist ein selektiver Inhibitor der Isoenzyme CYP 2C9 und CYP3A4 sowie ein Inhibitor des Isoenzyms 2C19.

Ausscheidung.

Die Plasmahalbwertszeit von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden. Der größte Teil des Arzneimittels wird über die Nieren ausgeschieden, wobei 80% der verabreichten Dosis unverändert im Urin gefunden werden. Die Fluconazol-Clearance ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Es wurden keine zirkulierenden Metaboliten identifiziert.

Die lange Plasmahalbwertszeit erlaubt eine einmalige Anwendung des Medikaments bei vaginaler Candidiasis sowie die Anwendung des Medikaments einmal wöchentlich bei anderen Indikationen.

Nierenversagen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Tyu schwer (glomeruläre Filtrationsrate < 20 ml / min), die Halbwertszeit steigt von 30 Stunden auf 98 Stunden. Daher muss diese Patientengruppe die Dosis von Fluconazol ändern. Fluconazol wird durch Hämodialyse und in geringerem Maße durch intraperitoneale Dialyse entfernt. Eine 3-stündige Hämodialysesitzung senkt den Fluconazolspiegel im Blutplasma um etwa 50%.

Ältere Patienten.

Veränderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten hängen von den Parametern der Nierenfunktion ab.

Klinische Eigenschaften

Hinweise

Behandlung solcher Krankheiten bei Erwachsenen:

  • Kryptokokkenmeningitis;
  • Kokzidioidomykose;
  • invasive Candidiasis;
  • Schleimhautcandidose, einschließlich oropharyngeale Candidose, ösophageale Candidose, Candidurie, chronische Candidose der Haut und der Schleimhäute;
  • chronisch atrophische Candidiasis (Candidiasis verursacht durch die Verwendung von Zahnersatz) mit der Unwirksamkeit lokaler Zahnhygieneprodukte;
  • vaginale Candidiasis, akut oder rezidivierend, wenn eine topische Therapie nicht angebracht ist;
  • Candida-Balanitis, wenn eine topische Therapie nicht angebracht ist;
  • Dermatomykose, einschließlich Fußpilz, Fußpilz, Leistenflechte, versicolor und Candida-Infektionen der Haut, wenn eine systemische Therapie angezeigt ist;
  • dermatophytische Onychomykose, wenn die Anwendung anderer Arzneimittel nicht angemessen ist.

Prävention solcher Krankheiten bei Erwachsenen:

  • Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit einem hohen Risiko für ihre Entwicklung;
  • Wiederauftreten von Candidiasis des Oropharynx oder Ösophagus bei Patienten mit HIV mit einem hohen Risiko für seine Entwicklung;
  • Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens einer vaginalen Candidiasis (4 oder mehr Fälle pro Jahr);
  • Vorbeugung von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (z. B. Patienten mit bösartigen Bluterkrankungen, die eine Chemotherapie erhalten, oder Patienten, die sich einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unterziehen).

Kinder.

Die Anwendung des Medikaments ist in der Regel ab einem Alter von 5 Jahren möglich.

Fluconazol kann bei Kindern zur Behandlung von mukosaler Candidose (oropharyngeale Candidose, ösophageale Candidose), invasiver Candidiasis, Kryptokokken-Meningitis und zur Vorbeugung von Candida-Infektionen bei immungeschwächten Patienten angewendet werden. Das Medikament kann als Erhaltungstherapie eingesetzt werden, um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Risiko zu verhindern.

Die Therapie mit dem Medikament kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse der Kultur und anderer Laboruntersuchungen vorliegen. Nach Erhalt der Ergebnisse sollte die Antibiotikatherapie entsprechend angepasst werden.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Azolverbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

- Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Terfenadin bei Patienten mit Grippe Conazol mehrmals in Dosen von 400 mg/Tag und darüber (gemäß den Ergebnissen einer Interaktionsstudie mit wiederholter Anwendung).

- Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und über das Enzym CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin, Amiodaron und Erythromycin).

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und den folgenden Arzneimitteln ist kontraindiziert.

Cisaprid : Kardiale Nebenwirkungen, einschließlich Torsades de Pointes, wurden bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Fluconazol und Cisaprid erhielten. Die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Fluconazol 1-mal täglich und 20 mg Cisaprid 4-mal täglich führte zu einem signifikanten Anstieg des Cisaprid-Spiegels im Blutplasma und zu einer Verlängerung des QT-Intervalls. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Cisaprid ist kontraindiziert (siehe Abschnitt „

Kontraindikationen

").

Terfenadin : Fälle von schweren Herzrhythmusstörungen aufgrund einer QTc-Verlängerung wurden bei Patienten berichtet, die mit Azol-Antimykotika gleichzeitig mit Terfenadin behandelt wurden. Bei Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag wurde keine Verlängerung des QTc-Intervalls festgestellt. Die Verwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg und 800 mg pro Tag prodemons argumentiert, dass die Verwendung von Fluconazol in Dosen

400 mg oder mehr erhöhen die Plasmaspiegel von Terfenadin signifikant, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosen

400 mg oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt „

Kontraindikationen

"). Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in Dosen unter 400 mg mit Terfenadin sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Astemizol : Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und Astemizol kann die Clearance von Astemizol verringern. Die daraus resultierende Erhöhung der Konzentration von Astemizol im Blutplasma kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in seltenen Fällen zu einer paroxysmalen ventrikulären Tachykardie vom Typ „Pirouette“ führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol ist kontraindiziert.

Pimozid und Chinidin : Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und Pimozid oder Chinidin kann zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid oder Chinidin führen. Eine Erhöhung der Konzentration von Pimozid oder Chinidin im Blutplasma kann eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen und in seltenen Fällen zur Entwicklung einer paroxysmalen ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette" führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid oder Chinidin ist kontraindiziert.

Erythromycin : Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und Fluconazol kann das Risiko einer Kardiotoxizität (QT-Verlängerung, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie) erhöhen. Ardia vom Typ "Pirouette") und in der Folge zum plötzlichen Herzstillstand führen. Die Verwendung einer Kombination dieser Medikamente ist kontraindiziert.

Amiodaron: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Amiodaron kann zu einer Hemmung des Amiodaron-Metabolismus führen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Amiodaron und einer Verlängerung des QT-Intervalls beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Amiodaron ist kontraindiziert (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).

Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und den folgenden Arzneimitteln wird nicht empfohlen.

Halofantrin : Fluconazol kann durch Hemmung von CYP3A4 eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Halofantrin verursachen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel kann möglicherweise zu einem erhöhten Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pirouette“) und in der Folge zu einem plötzlichen Herzstillstand führen. Die Kombination dieser Medikamente sollte vermieden werden.

Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und den folgenden Arzneimitteln erfordert Vorsicht und eine Dosisanpassung.

Wirkung anderer Arzneimittel auf Fluconazol.

Eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme, Cimetidin, Antazida oder eine weitere Ganzkörperbestrahlung für eine Knochenmarktransplantation haben keine klinisch signifikante Wirkung auf die orale Fluconazol-Resorption.

Rifampicin : gleichzeitige Anwendung Fluconazol und Rifampicin führten zu einer Verringerung der AUC um 25% und einer Verringerung der Halbwertszeit von Fluconazol um 20%. Daher sollte bei Patienten, die Rifampicin einnehmen, eine Erhöhung der Dosis von Fluconazol in Betracht gezogen werden.

Hydrochlorothiazid: In einer pharmakokinetischen Wechselwirkungsstudie erhöhte die gleichzeitige wiederholte Anwendung von Hydrochlorothiazid bei gesunden Probanden, die Fluconazol erhielten, die Plasmakonzentration von Fluconazol um 40%. Diese Interaktionsparameter erfordern keine Änderungen des Fluconazol-Dosierungsschemas bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten.

Wirkung von Fluconazol auf andere Arzneimittel.

Fluconazol ist ein starker Inhibitor des Cytochrom-P450-Isoenzyms 2C9 (CYP) und ein mäßiger Inhibitor von CYP3A4. Fluconazol ist auch ein Inhibitor von CYP2C19. Zusätzlich zu den unten beschriebenen beobachteten/dokumentierten Wechselwirkungen besteht bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol das Risiko erhöhter Plasmakonzentrationen anderer Verbindungen, die durch CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert werden. Daher sollten solche Arzneimittelkombinationen mit Vorsicht angewendet und die Patienten sorgfältig überwacht werden. Die enzymhemmende Wirkung von Fluconazol hält aufgrund seiner langen Halbwertszeit für 4-5 Tage nach der Anwendung an.

Alfentanil : bei gleichzeitiger Anwendung von Alfentanil in einer Dosis von 20 mcg/kg und Fluconazol in einer Dosis von 400 mg beobachtet Achse zweifacher Anstieg der AUC10 , möglicherweise aufgrund der Hemmung von CYP3A4. Eine Anpassung der Alfentanil-Dosis kann erforderlich sein.

Amitriptylin, Nortriptylin : Fluconazol verstärkt die Wirkung von Amitriptylin und Nortriptylin. Es wird empfohlen, die Konzentrationen von 5-Nortriptylin und/oder S-Amitriptylin zu Beginn der Kombinationstherapie und nach 1 Woche zu messen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Amitriptylin/Nortriptylin angepasst werden.

Amphotericin B : Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol und Amphotericin B bei immungeschwächten infizierten und immungeschwächten Mäusen führte zu: geringer additiver antimykotischer Wirkung bei systemischer C. albicans- Infektion, keiner Wechselwirkung bei intrakranieller Cryptococcus neoformans- Infektion und Antagonismus der beiden Arzneimittel bei systemischer Infektion A. fumigatus . Die klinische Bedeutung der Ergebnisse dieser Studien ist nicht bekannt.

Antikoagulantien : Wie bei anderen Azol-Antimykotika wurden Fälle von Blutungen (Hämatome, Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, Hämaturie und Meläna) bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Warfarin in Kombination mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Warfarin wurde eine zweifache Verlängerung der Prothrombinzeit beobachtet, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des Warfarin-Metabolismus durch CYP2C9. Sollte vorsichtig sein Überwachen Sie jedoch die Prothrombinzeit bei Patienten, die gleichzeitig Cumarin-Antikoagulanzien oder Indandion einnehmen. Eine Dosisanpassung des Antikoagulans kann erforderlich sein.

Kurzwirksame Benzodiazepine, z. B. Midazolam, Triazolam : Die Gabe von Fluconazol nach oraler Gabe von Midazolam führte zu einem signifikanten Anstieg der Midazolam-Konzentration und verstärkten psychomotorischen Wirkungen. Die gleichzeitige orale Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg und Midazolam in einer Dosis von 7,5 mg führte zu einem 3,7- bzw. 2,2-fachen Anstieg der AUC und der Halbwertszeit. Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und 0,25 mg Triazolam oral führte zu einer Erhöhung der AUC und der Halbwertszeit von Triazolam um das 4,4- bzw. 2,3-fache. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Triazolam wurde eine Potenzierung und Verlängerung der Wirkung von Triazolam beobachtet.

Wenn ein Patient, der mit Fluconazol behandelt wird, gleichzeitig mit Benzodiazepinen behandelt werden soll, sollte die Dosis der letzteren reduziert und der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Carbamazepin : Fluconazol hemmt den Carbamazepin-Metabolismus und bewirkt einen Anstieg des Carbamazepin-Serumspiegels um 30%. Es besteht die Gefahr, dass Carbamazepin toxische Erscheinungen entwickelt. Die Dosis von Carbamazepin muss möglicherweise je nach Höhe seiner Konzentration und der Wirkung des Arzneimittels angepasst werden.

Calciumkanalblocker : Einige Calciumantagonisten (Nifedipin, Isradip in, Amlodipin und Felodipin) werden durch CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol hat das Potenzial, die systemische Exposition gegenüber Kalziumkanalblockern zu erhöhen. Eine sorgfältige Überwachung der Entwicklung von Nebenwirkungen wird empfohlen.

Celecoxib : Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol (200 mg) und Celecoxib (200 mg) erhöhten sich Cmax und AUC von Celecoxib um 68% bzw. 134%. Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und Fluconazol kann eine Halbierung der Celecoxib-Dosis erfordern.

Cyclophosphamid : Die gleichzeitige Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol führt zu einer Erhöhung des Bilirubin- und Kreatininspiegels im Blutserum. Diese Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, da das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und Kreatinin im Blutserum besteht.

Fentanyl : Aufgrund einer möglichen Wechselwirkung zwischen Fentanyl und Fluconazol wurde ein tödlicher Fall einer Fentanylvergiftung berichtet. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Fluconazol die Ausscheidung von Fentanyl signifikant verlangsamt. Eine Erhöhung der Fentanylkonzentration kann zu einer Atemdepression führen, daher sollte der Patient sorgfältig überwacht werden. Eine Dosisanpassung von Fentanyl kann erforderlich sein.

HMG-CoA-Reduktase-Hemmer : gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Inhibitoren

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Atorvastatin und Simvastatin), oder HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (Fluvastatin), erhöhen das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse. Im Falle Da die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht erforderlich ist, sollte der Patient sorgfältig auf das Auftreten von Symptomen einer Myopathie und Rhabdomyolyse überwacht und der Kreatinkinasespiegel überwacht werden. Bei einem Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels sowie bei Diagnose oder Verdacht auf Myopathie / Rhabdomyolyse sollte die Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern abgesetzt werden.

Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus).

Cyclosporin : Fluconazol erhöht signifikant die Konzentration und AUC von Cyclosporin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Cyclosporin in einer Dosis

2,7 mg / kg / Tag wurde eine Erhöhung der AUC von Cyclosporin um das 1,8-fache beobachtet. Diese Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, vorausgesetzt, dass die Dosis von Cyclosporin abhängig von seiner Konzentration reduziert wird.

Everolimus : Fluconazol kann die Serumkonzentration von Everolimus durch Hemmung von CYP3A4 erhöhen.

Sirolimus : Fluconazol erhöht die Plasmakonzentrationen von Sirolimus, wahrscheinlich durch Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch CYP3A4 und P-Glykoprotein. Diese Arzneimittel können gleichzeitig verwendet werden, wenn die Dosis von Sirolimus in Abhängigkeit von der Konzentration und Wirkung Diflucan preis des Arzneimittels angepasst wird.

Tacrolimus : Fluconazol kann die Serumkonzentrationen von Tacrolimus um das Fünffache erhöhen, wenn es oral verabreicht wird, indem es den Metabolismus von Tacrolimus durch das CYP3A4-Enzym im Darm hemmt. Bei intravenöser Verabreichung Tacroli Musa wurden keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik beobachtet. Erhöhte Tacrolimusspiegel werden mit Nephrotoxizität in Verbindung gebracht. Die Dosis von oralem Tacrolimus sollte abhängig von der Tacrolimus-Konzentration reduziert werden.

Losartan : Fluconazol hemmt die Metabolisierung von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der für den größten Teil des mit Losartan verbundenen Angiotensin-II-Rezeptorantagonismus verantwortlich ist. Eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks bei Patienten wird empfohlen.

Methadon : Fluconazol kann die Serumkonzentration von Methadon erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Methadon und Fluconazol kann eine Dosisanpassung von Methadon erforderlich sein.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel : Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol Diflucan Österreich stiegenCmax und AUC von Flurbiprofen um 23% bzw. 81% im Vergleich zu den entsprechenden Indikatoren bei alleiniger Anwendung von Flurbiprofen. Ebenso bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemischem Ibuprofen

(400 mg)Cmax und AUC des pharmakologisch aktiven Isomers S-(+)-Ibuprofen stiegen um

15% bzw. 82% im Vergleich zu den entsprechenden Indikatoren, wenn nur racemisches Ibuprofen verwendet wird.

Fluconazol hat das Potenzial, die systemische Exposition gegenüber anderen NSAIDs zu erhöhen, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (z. B. Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Es wird empfohlen, regelmäßig zu überwachen ng von Nebenwirkungen und toxischen Manifestationen im Zusammenhang mit NSAIDs. Eine Dosisanpassung von NSAIDs kann erforderlich sein.

Phenytoin : Fluconazol hemmt den Metabolismus von Phenytoin in der Leber. Die gleichzeitige wiederholte Anwendung von 200 mg Fluconazol und 250 mg Phenytoin intravenös führt zu einem Anstieg der AUC24 von Phenytoin um 75% und von Cmin um 128%. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel sollte die Konzentration von Phenytoin im Blutserum überwacht werden, um die Entwicklung der toxischen Wirkung von Phenytoin auszuschließen.

Prednison : Es wurde über einen Fall bei einem Lebertransplantationspatienten berichtet, der während der Einnahme von Prednison eine akute Nebenniereninsuffizienz entwickelte, nachdem er eine dreimonatige Fluconazol-Therapie abgesetzt hatte. Das Absetzen von Fluconazol verursachte wahrscheinlich einen Anstieg der CYP3A4-Aktivität, was zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Prednison führte. Patienten, die Fluconazol und Prednison gleichzeitig über längere Zeit einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden, um die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz nach Absetzen von Fluconazol zu verhindern.

Rifabutin : Fluconazol erhöht die Serumkonzentration von Rifabutin, was zu einem Anstieg der AUC von Rifabutin um bis zu 80% führt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin wurden Fälle von Uveitis berichtet. Bei der Anwendung dieser Arzneimittelkombination sollten die Symptome der toxischen Wirkung von Rifabutin berücksichtigt werden.

Saquinavir Cmax von Saquinavir um etwa 50% bzw. 55% durch Hemmung des hepatischen Metabolismus von Saquinavir durch CYP3A4 und durch Hemmung von P-Glykoprotein. Wechselwirkungen zwischen Fluconazol und Saquinavir/Ritonavir wurden nicht untersucht und können daher ausgeprägter sein. Eine Dosisanpassung von Saquinavir kann erforderlich sein.

Sulfonylharnstoffe : Bei gleichzeitiger Anwendung verlängert Fluconazol die Halbwertszeit von oralen Sulfonylharnstoffderivaten (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). Es wird empfohlen, den Blutzucker regelmäßig zu kontrollieren und die Dosis von Sulfonylharnstoff-Derivaten bei Anwendung mit Fluconazol entsprechend zu reduzieren.

Theophyllin : Die Anwendung von 200 mg Fluconazol über 14 Tage führte zu einer 18%igen Abnahme der mittleren Plasmaclearance von Theophyllin. Patienten, die hohe Theophyllin-Dosen anwenden oder bei denen aus anderen Gründen ein erhöhtes Risiko besteht, eine Theophyllin-Toxizität zu entwickeln, sollten auf Anzeichen einer Theophyllin-Toxizität überwacht werden. Die Therapie sollte geändert werden, wenn Anzeichen einer Toxizität auftreten.

Vinca-Alkaloide : Fluconazol kann, wahrscheinlich durch Hemmung von CYP3A4, eine Erhöhung der Konzentration von Vinca-Alkaloiden im Blutplasma (z. B. Vincristin und Vinblastin) verursachen, was zur Entwicklung neurotoxischer Wirkungen führt.

Vitamin A : Es wurde darüber berichtet Bei einem Patienten, der gleichzeitig Transretinsäure (eine Säureform von Vitamin A) und Fluconazol einnahm, traten ZNS-Nebenwirkungen in Form eines Pseudotumors des Gehirns auf, der nach Absetzen von Fluconazol verschwand. Diese Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, aber das Risiko von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems sollte berücksichtigt werden.

Voriconazol (CYP2C9- und CYP3A4-Inhibitor) : gleichzeitiges orales Voriconazol (400 mg alle 12 Stunden für 1 Tag, dann 200 mg alle 12 Stunden für 2,5 Tage) und orales Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg jeden Tag).

24 Stunden für 4 Tage) bei männlichen Probanden führte zu einem Anstieg vonCmax und AUCτ von Voriconazol auf durchschnittlich 57% (90% KI: 20%, 107%) und 79% (90% KI: 40%, 128%) bzw. Es ist nicht bekannt, ob eine Verringerung der Dosis und/oder Häufigkeit von Voriconazol oder Fluconazol diesen Effekt beseitigt. Bei der Anwendung von Voriconazol nach Fluconazol sollte eine Überwachung hinsichtlich der Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Voriconazol durchgeführt werden.

Zidovudin : Fluconazol erhöht dieCmax und AUC von Zidovudin um 84% bzw. 74% aufgrund einer Verringerung der Clearance von Zidovudin um etwa 45% bei oraler Verabreichung. Auch die Halbwertszeit von Zidovudin war nach der Kombination von Fluconazol und Zidovudin um etwa 128% verlängert. Für Patienten, die diese Arzneimittelkombination verwenden, folgen Sie den Anweisungen t beobachten Sie die Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Zidovudin. Eine Reduzierung der Zidovudin-Dosis kann in Betracht gezogen werden.

Azithromycin : Es wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen den beiden gefunden.

Orale Kontrazeptiva : Bei der Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg gab es keine Auswirkungen auf die Hormonspiegel, während bei der Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag ein Anstieg der AUC von Ethinylestradiol um 40% und von Levonorgestrel um 24% beobachtet wurde . Dies weist darauf hin, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in den angegebenen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums wahrscheinlich nicht beeinträchtigt.

Ivacaftor: Die gleichzeitige Verabreichung mit Ivacaftor, einem Verstärker des Transmembran-Leitfähigkeitsregulators bei zystischer Fibrose, erhöhte die Exposition von Ivacaftor um das 3-Fache und die von Hydroxymethylivacaftor (M1) um das 1,9-Fache. Bei Patienten, die gleichzeitig mit mittelstarken CYP3A-Inhibitoren wie Fluconazol und Erythromycin behandelt werden, wird billig Diflucan eine Dosisreduktion von Ivacaftor auf 150 mg einmal täglich empfohlen.

Anwendungsfunktionen.

Dermatophytose . Bei der Behandlung von Dermatophytose bei Kindern übertrifft Fluconazol die Wirksamkeit von Griseofulvin nicht, und die Gesamterfolgsrate beträgt weniger als 20%. Daher sollte das Medikament nicht zur Behandlung von Dermatophytose verwendet werden.

Kryptokokkose. Nachweis für die Wirksamkeit von Fluconazol zur Behandlung von Kryptokokkose an anderen Stellen Mai (z. B. pulmonale Kryptokokkose und Kryptokokkose der Haut) reicht nicht aus, daher gibt es keine Empfehlungen zum Dosierungsschema für die Behandlung solcher Erkrankungen.

Tiefe endemische Mykosen. Der Nachweis der Wirksamkeit von Fluconazol zur Behandlung anderer Formen endemischer Mykosen wie Parakokzidioidomykose, Histoplasmose und kutaner lymphatischer Sporotrichose ist nicht ausreichend, daher gibt es keine Empfehlungen zum Dosierungsschema für die Behandlung solcher Erkrankungen.

Nierensystem . Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“ ).

Insuffizienz der Nebennieren. Es ist bekannt, dass Ketoconazol eine Nebenniereninsuffizienz verursacht, und dies kann auch bei Fluconazol der Fall sein, obwohl dies selten vorkommt. Nebenniereninsuffizienz im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Behandlung ist im Abschnitt „Wirkung von Fluconazol auf andere Arzneimittel“ beschrieben.

hepatobiliäres System. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von Fluconazol wurde mit seltenen Fällen schwerer Hepatotoxizität, einschließlich Tod, in Verbindung gebracht, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen. In Fällen, in denen die Entwicklung einer Hepatotoxizität mit der Anwendung von Fluconazol verbunden war, gab es keine offensichtliche Abhängigkeit von der täglichen Gesamtdosis, der Therapiedauer, dem Geschlecht oder dem Alter des Patienten. Normalerweise hepato Die durch Fluconazol verursachte Toxizität ist reversibel und ihre Manifestationen verschwinden nach Beendigung der Therapie.

Patienten, bei denen unter Fluconazol abnormale Leberfunktionstests auftreten, sollten sorgfältig auf die Entwicklung schwerer Leberschäden überwacht werden.

Die Patienten sollten über Symptome informiert werden, die auf eine schwerwiegende Wirkung auf die Leber hindeuten können (schwere Asthenie, Anorexie, anhaltende Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht). In diesem Fall sollte die Anwendung von Fluconazol sofort abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

Das Herz-Kreislauf-System. Einige Azole, einschließlich Fluconazol, sind mit einer Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm verbunden. Sehr seltene Fälle von QT-Verlängerung und Torsades de Pointes wurden im Zusammenhang mit dem Arzneimittel berichtet. Diese Berichte betrafen Patienten mit schwerer Erkrankung mit einer Kombination aus vielen Risikofaktoren, wie strukturelle Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen und die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, die das QT-Intervall beeinflussen.

Das Medikament sollte bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Arrhythmien mit Vorsicht angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern und durch das Enzym Cytochrom P450 CYP3A4 metabolisiert werden, ist kontraindiziert.

Halofantrin. Halofantrin ist ein Substrat des CYP3A4-Enzyms und verlängert ervales QTc, wenn es in den empfohlenen therapeutischen Dosen verwendet wird. Die gleichzeitige Anwendung von Halofantrin und Fluconazol wird nicht empfohlen.

Dermatologische Reaktionen. Bei der Anwendung von Fluconazol wurde selten über die Entwicklung von exfoliativen Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse berichtet. Patienten mit AIDS entwickeln bei vielen Medikamenten mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Hautreaktionen. Wenn ein Patient mit einer oberflächlichen Pilzinfektion einen Hautausschlag entwickelt, der mit der Anwendung von Fluconazol in Verbindung gebracht werden kann, sollte die weitere Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden. Wenn ein Patient mit einer invasiven/systemischen Pilzinfektion Hautausschläge entwickelt, sollte sein Zustand sorgfältig überwacht werden, und im Falle von bullösen Ausschlägen oder Erythema multiforme sollte Fluconazol abgesetzt werden.

Überempfindlichkeit. In seltenen Fällen wurde über anaphylaktische Reaktionen berichtet.

Cytochrom P450. Fluconazol ist ein starker Inhibitor des CYP2C9-Enzyms und ein mäßiger Inhibitor des CYP3A4-Enzyms. Fluconazol ist auch ein Inhibitor des CYP2C19-Enzyms. Der Zustand von Patienten, die Fluconazol und Arzneimittel mit enger therapeutischer Breite einnehmen, die unter Beteiligung von CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert werden, sollte überwacht werden .

Terfenadin. Der Zustand des Patienten sollte während der Anwendung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg pro Tag sorgfältig überwacht werden. Ki.

Hilfsstoffe. Das Präparat enthält Laktose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Daten, die bei einmaliger oder wiederholter Anwendung von Fluconazol in üblichen Dosen (< 200 mg/Tag) bei mehreren hundert schwangeren Frauen während des ersten Trimenons der Schwangerschaft erhoben wurden, zeigten kein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen beim Fötus.

Bei Neugeborenen, deren Mütter mindestens drei Monate oder länger mit hohen Dosen Fluconazol (400–800 mg/Tag) behandelt wurden, wurden zahlreiche angeborene Fehlbildungen bei Neugeborenen berichtet (einschließlich Brachyzephalie, Ohrmuscheldysplasie, übermäßige Vergrößerung der vorderen Fontanelle, Hüftdeformität, brachioradiale Synostose). zur Behandlung von Kokzidioidomykose. Der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluconazol und diesen Fällen wurde nicht bestimmt.

Tierstudien mit Fluconazol haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt.

Regelmäßige Diflucan kaufen Fluconazol-Dosen und kurze Fluconazol-Behandlungen sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Wenden Sie während der Schwangerschaft keine hohen Dosen von Fluconazol und/oder lange Fluconazol-Zyklen an, außer zur Behandlung potenziell lebensbedrohlicher Infektionen.

Fluconazol dringt ein Muttermilch und erreicht eine niedrigere Konzentration als im Blutplasma. Das Stillen kann nach einer Einzeldosis der üblichen Dosis von Fluconazol, die 200 mg oder weniger beträgt, fortgesetzt werden.

Das Stillen wird bei wiederholter Anwendung von Fluconazol oder bei hohen Dosen von Fluconazol nicht empfohlen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Es wurden keine Studien zur Wirkung von Fluconazol auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen anderer Mechanismen durchgeführt. Die Patienten sollten über die Möglichkeit informiert werden, bei der Anwendung des Arzneimittels Schwindel oder Krämpfe zu entwickeln. Bei der Entwicklung solcher Symptome wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

Dosierung und Anwendung

Die Tagesdosis von Fluconazol richtet sich nach Art und Schwere der Pilzinfektion. Für die meisten Fälle von vaginaler Candidiasis ist eine einmalige Anwendung des Medikaments ausreichend.

Wenn eine wiederholte Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist, sollte die Behandlung von Infektionen fortgesetzt werden, bis die klinischen und Labormanifestationen der Pilzinfektionsaktivität verschwunden sind. Eine unzureichende Behandlungsdauer kann zur Wiederaufnahme eines aktiven Infektionsprozesses führen.

Das Medikament wird oral oder intravenös durch Infusion verabreicht. Die Art der Anwendung des Arzneimittels hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Es ist nicht erforderlich, die Tagesdosis zu ändern, wenn Sie die Art der Einnahme ändern. Umstellung von oral auf intravenös und umgekehrt.

Tabletten sollten unzerkaut geschluckt werden. Die Einnahme des Medikaments ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Erwachsene.

Kryptokokkose.

- Behandlung von Kryptokokken-Meningitis: Initialdosis beträgt 400 mg am ersten Tag.

Erhaltungsdosis - 200 - 400 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mind

6 - 8 Wochen. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden.

  • Erhaltungstherapie zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit hohem Risiko: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg / Tag für eine unbegrenzte Zeit.

Kokzidiose. Die empfohlene Dosis beträgt 200-400 mg/Tag. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Zustand des Patienten 11 - 24 Monate oder länger. Zur Behandlung bestimmter Infektionsformen, insbesondere zur Behandlung von Meningitis, kann eine Dosis von 800 mg/Tag angemessen sein.

Invasive Candidiasis . Die Anfangsdosis beträgt 800 mg am ersten Tag. Erhaltungsdosis - 400 mg / Tag. Die allgemein empfohlene Behandlungsdauer bei Candidämie beträgt 2 Wochen nach den ersten negativen Blutkulturergebnissen und dem Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer Candidämie.

Schleimhautcandidiasis .

  • Oropharyngeale Candidiasis: Anfangsdosis beträgt 200-400 mg am ersten Tag, Erhaltungsdosis beträgt 10 0–200 mg/Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7 – 21 Tage (bis eine Remission erreicht ist), kann aber bei Patienten mit schwerer Immunschwäche verlängert werden.
  • Ösophagus-Candidiasis: Initialdosis beträgt 200-400 mg am ersten Tag, Erhaltungsdosis 100-200 mg/Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 14 – 30 Tage (bis eine Remission erreicht ist), kann aber bei Patienten mit schwerer Immunschwäche verlängert werden.
  • Candidurie: Die empfohlene Dosis beträgt 200-400 mg/Tag für 7-21 Tage. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche kann die Behandlungsdauer verlängert werden.
  • Chronisch atrophische Candidiasis: Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg/Tag für

    14 Tage.

  • Chronische Candidiasis der Haut und Schleimhäute: Die empfohlene Dosis beträgt

    50 - 100 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 28 Tage, kann aber je nach Schweregrad und Art der Infektion oder verminderter Immunität verlängert werden.

Prävention des Wiederauftretens einer Schleimhautcandidiasis bei Patienten mit HIV, die ein hohes Risiko haben, diese zu entwickeln.

  • Oropharyngeale Candidiasis, ösophageale Candidiasis: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mg/Tag oder 200 mg dreimal wöchentlich. Bei immungeschwächten Patienten ist die Behandlungsdauer unbegrenzt.

Prävention von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie .

Die empfohlene Dosis beträgt 200 &md Asche; 400mg. Die Behandlung sollte einige Tage vor der erwarteten Entwicklung einer Neutropenie beginnen und 7 Tage lang fortgesetzt werden, nachdem die Anzahl der Neutrophilen auf mehr als 1000/mm 3 angestiegen ist.

Genitale Candidose.

  • Akute vaginale Candidiasis, Candida-Balanitis: Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg einmal.

    - Behandlung und Vorbeugung von rezidivierender vaginaler Candidiasis (4 oder mehr Fälle pro Jahr): Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg einmal in 3 Tagen. Es sollten insgesamt 3 Dosen angewendet werden (1. Tag,

    4. Tag und 7. Tag). Danach sollte eine Erhaltungsdosis von 150 mg einmal wöchentlich für 6 Monate angewendet werden.

Dermatomykose.

- Mykose der Füße, Mykose der glatten Haut, Leistenflechte, Candida-Infektionen der Haut: Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg 1-mal pro Woche oder 50 mg 1-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 2 - 4 Wochen. Die Behandlung von Fußpilz kann bis zu 6 Wochen dauern.

  • versicolor versicolor: Die empfohlene Dosis beträgt 300 – 400 mg einmal wöchentlich

    1 - 3 Wochen oder 50 mg pro Tag für 2 - 4 Wochen.

  • Dermatophyten-Onychomykose: Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis anstelle eines infizierten Nagels ein gesunder Nagel wächst. Damit gesunde Fingernägel und große Zehen nachwachsen, ist das meist notwendig

    3 - 6 Monate bzw. 6 - 12 Monate. Allerdings die Wachstumsrate Das Alter der Patienten kann unterschiedlich sein und hängt vom Alter ab. Nach erfolgreicher Behandlung chronischer Langzeitinfektionen bleibt die Form des Nagels manchmal verändert.

Kinder.

Die Anwendung des Medikaments ist in der Regel ab einem Alter von 5 Jahren möglich.

Die maximale Tagesdosis von 400 mg sollte nicht überschritten werden.

Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Behandlungsdauer vom klinischen und mykologischen Ansprechen ab. Fluconazol wird einmal täglich angewendet.

Die Dosierung des Arzneimittels für Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion ist unten angegeben.

Die Pharmakokinetik von Fluconazol wurde bei Kindern mit Niereninsuffizienz nicht untersucht.

Kinder ab 12 Jahren.

Abhängig vom Körpergewicht und der Pubertätsentwicklung sollte der Arzt beurteilen, welche Dosis des Arzneimittels (für Erwachsene oder für Kinder) für den Patienten optimal ist. Die Fluconazol-Clearance ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Die Anwendung von Dosen von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen und Dosen von 3, 6 und 12 mg/kg bei Kindern führt zu einer vergleichbaren systemischen Exposition.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zur Behandlung von genitaler Candidiasis bei Kindern wurde trotz umfassender Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern nicht nachgewiesen. Wenn die Anwendung des Arzneimittels bei Jugendlichen dringend erforderlich ist (von 12 bis

17 Jahre) sollten die üblichen Erwachsenendosen verwendet werden.

Kinder von 5 bis 11 Jahren.

Candidiasis der Schleimhäute: Die Anfangsdosis beträgt 6 mg / kg / Tag, die Erhaltungsdosis beträgt

3 mg/kg/Tag und. Die Anfangsdosis kann am ersten Tag verwendet werden, um schneller eine Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.

Invasive Candidiasis, Kryptokokkenmeningitis: Die Dosis beträgt 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Erhaltungstherapie zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Risiko: Die Dosis beträgt 6 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Vorbeugung von Candidiasis bei Patienten mit Immunschwäche: Die Dosis beträgt 3-12 mg/kg/Tag, je nach Schweregrad und Dauer der induzierten Neutropenie (siehe Dosierungen für Erwachsene).

Ältere Patienten.

Die Dosis muss in Abhängigkeit vom Zustand der Nierenfunktion gewählt werden (siehe unten).

Patienten mit Niereninsuffizienz.

Bei einmaliger Anwendung ist es nicht erforderlich, die Dosis von Fluconazol anzupassen. Bei Patienten (einschließlich Kindern) mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte, wenn eine wiederholte Anwendung des Arzneimittels am ersten Behandlungstag erforderlich ist, je nach Indikation eine Anfangsdosis von 50-400 mg verwendet werden. Danach ist die Tagesdosis (je nach Indikation) nach folgender Tabelle zu berechnen:

;"> 50
Kreatinin-Clearance (ml/min) Prozentsatz der empfohlenen Dosis
100%
≤ 50 (ohne Dialyse) fünfzig%
Regelmäßige Dialyse 100% nach jeder Dialyse

Patienten unter regelmäßiger Dialyse sollten nach jeder Dialyse 100% der empfohlenen Dosis erhalten. An dem Tag, an dem keine Dialyse durchgeführt wird, sollte der Patient eine an die Kreatinin-Clearance angepasste Dosis erhalten.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

Fluconazol sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden, da die Informationen zur Anwendung von Fluconazol bei dieser Patientenkategorie nicht ausreichen.

Kinder.

Sie können das Medikament ab 5 Jahren verwenden.

Überdosis

Es liegen Berichte über eine Fluconazol-Überdosierung vor; gleichzeitig gemeldete Halluzinationen und paranoides Verhalten.

Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische unterstützende Therapie und gegebenenfalls eine Magenspülung durchgeführt werden.

Fluconazol wird größtenteils im Urin ausgeschieden; forcierte Diurese kann die Ausscheidung des Arzneimittels beschleunigen. Eine 3-stündige Hämodialysesitzung senkt den Fluconazolspiegel im Blutplasma um etwa 50%.

Nebenwirkungen

Aus dem Blut- und Lymphsystem : Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

Vom Immunsystem : Anaphylaxie.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen : Appetitlosigkeit, Hypertriglyzeridämie, Hypercholesterinämie, Hypokaliämie.

Seitens der Psyche : Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.

Vom Nervensystem : Kopfschmerzen, Krämpfe, Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Zittern.

Seitens des Gehör- und Vestibularapparates : Schwindel.

Von der Seite des Herzens : paroxysmale ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette", Verlängerung des QT-Intervalls.

Aus dem Magen-Darm-Trakt : Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Mundtrockenheit.

Aus dem hepatobiliären System : erhöhte Werte von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Cholestase, Gelbsucht, erhöhte Bilirubinwerte, Leberversagen, hepatozelluläre Nekrose, Hepatitis, hepatozelluläre Schädigung.

An der Haut und im Unterhautgewebe : Hautausschlag, Juckreiz, arzneimittelinduzierte Dermatitis (einschließlich fixierter arzneimittelinduzierter Dermatitis), Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akute generalisierte exanthematische Pustulose, exfoliative Dermatitis, Angioödem, Schwellung das Gesicht, Alopezie.

Aus dem Bewegungsapparat und Bindegewebe : Myalgie.

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle /em>: Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Fieber.

Kinder.

Die Häufigkeit und Art von Nebenwirkungen und anormalen Laborergebnissen in klinischen Studien mit Kindern sind mit denen bei Erwachsenen vergleichbar.

Verfallsdatum

3 Jahre.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Von Kindern fern halten.

Paket

10 Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg und 100 mg in einer Blisterpackung; 1 Blister in einer Packung Karton.

10 Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg und 100 mg in einer Blisterpackung; 100 Blister in einer Pappschachtel.

1 Tablette mit einer Dosierung von 150 mg in einer Blisterpackung; 2 Blisterpackungen in einer Packung Karton.

2 Tabletten mit einer Dosierung von 150 mg in einer Blisterpackung; 1 Blister in einer Packung Karton.

Urlaubskategorie

Auf Rezept.

Hersteller

PJSC "Technologe".

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