Digoxin Ohne Rezept Kaufen
- Pharmakologische Eigenschaften
- Hinweise
- Kontraindikationen
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Dosierung und Anwendung
- Überdosis
- Nebenwirkungen
- Verfallsdatum
- Lagerbedingungen
- Diagnose
- Empfohlene Analoga
- Namen austauschen
Verbindung:
Wirkstoff: Digoxin;
1 Tablette enthält Digoxin (bezogen auf 100% Substanz) 0,25 mg;
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Calciumstearat.
Darreichungsform
Tablets.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: weiße runde Tabletten mit bikonvexer Oberfläche.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Herzmedikamente. Herzglykoside. Digitalis-Glykoside. Digoxin. ATX-Code C01A A05.
F pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Digoxin ist ein mittelwirksames Herzglykosid, das aus den Blättern des Wolligen Fingerhuts gewonnen wird. Es hat eine positiv inotrope Wirkung, erhöht das systolische und Schlagvolumen des Herzens, verlängert die effektive Refraktärzeit, verlangsamt die AV-Überleitung und verlangsamt die Herzfrequenz. Die Anwendung von Digoxin bei chronischer Herzinsuffizienz führt zu einer Steigerung der Effizienz der Herzkontraktionen. Digoxin hat auch eine mäßige harntreibende Wirkung.
Pharmakokinetik.
Das Medikament wird schnell und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die therapeutische Konzentration von Digoxin im Blut wird nach 1 Stunde erreicht, die maximale Konzentration - 1,5 Stunden nach der Verabreichung. Der Wirkungseintritt erfolgt 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme. Die gleichzeitige Einnahme mit Nahrung reduziert die Rate, nicht aber den Resorptionsgrad.
Eine kleine Menge wird in der Leber biotransformiert. In geringer Menge gelangt es durch die Plazenta in die Muttermilch.
Die Eliminationshalbwertszeit beträgt durchschnittlich 58 Stunden und hängt vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab (bei jungen Menschen - 36 Stunden, bei älteren Menschen - 68 Stunden). Bei Nierenversagen verlängert sie sich signifikant. Bei Anurie verlängert sich die Halbwertszeit auf mehrere Tage. 50-70% des Arzneimittels werden unverändert mit dem Urin aus billig Lanoxin dem Körper ausgeschieden.
Klinische Eigenschaften
Hinweise- kongestive Herzinsuffizienz;
- Vorhofflimmern und -flattern (um die Herzfrequenz zu regulieren);
- supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit gegen Digoxin, andere Herzglykoside oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
- Vergiftung mit zuvor verwendeten Digitalispräparaten;
- Arrhythmien, die durch Glykosidvergiftung in der Geschichte verursacht wurden;
- schwere Sinusbradykardie, AV-Block II-III Grad, Adams-Stokes-Morgagni-Syndrom;
- Halsschlagader-Sinus-Syndrom;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- supraventrikuläre Arrhythmien verbunden mit zusätzlichen atrioventrikulären Leitungswegen, inkl. Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
- ventrikuläre paroxysmale Tachykardie / Kammerflimmern;
- Aneurysma der Brustaorta;
- hypertrophe Subaortenstenose;
- isolierte Mitralstenose;
- Endokarditis, Myokarditis, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, konstriktive Perikarditis, Herztamponade;
- Hyperkalzämie, Hypokaliämie.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Überempfindlichkeit gegen Digoxin, andere Herzglykoside oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
- Vergiftung mit zuvor verwendeten Digitalispräparaten;
- Arrhythmien, die durch Glykosidvergiftung in der Geschichte verursacht wurden;
- schwere Sinusbradykardie, AV-Block II-III Grad, Adams-Stokes-Morgagni-Syndrom;
- Halsschlagader-Sinus-Syndrom;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- supraventrikuläre Arrhythmien verbunden mit zusätzlichen atrioventrikulären Leitungswegen, inkl. Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
- ventrikuläre paroxysmale Tachykardie / Kammerflimmern;
- Aneurysma der Brustaorta;
- hypertrophe Subaortenstenose;
- isolierte Mitralstenose;
- Endokarditis, Myokarditis, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, konstriktive Perikarditis, Herztamponade;
- Hyperkalzämie, Hypokaliämie.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Digoxin ist ein Substrat für P-Glykoprotein. Arzneimittel, die P-Glykoprotein induzieren oder hemmen, beeinflussen die Pharmakokinetik von Digoxin (auf der Ebene Resorption im Verdauungstrakt, renale Clearance), Veränderung der Konzentration im Blut.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Medikamente, die die Blutkonzentration von Digoxin > 50% erhöhen
Amiodaron, Dronedaron, Flecainid, Disopyramid, Propafenon, Chinidin, Chinin, Captopril, Prazosin, Nitrendipin, Ranolazin, Ritonavir, Verapamil, Felodipin, Thiapamil - die Dosis von Digoxin sollte bei gleichzeitiger Anwendung um 30-50% reduziert werden, weiterhin Überwachung des Digoxinspiegels im Plasmablut.
Arzneimittel, die die Blutkonzentration von Digoxin < 50% erhöhen
Carvedilol, Diltiazem, Nifedipin, Nicardipin, Lercanidipin, Rabeprazol, Telmisartan - Die Digoxinkonzentrationen im Serum sollten vor einer Begleittherapie gemessen werden. Reduzieren Sie die Digoxin-Dosis um etwa 15–30% und setzen Sie die Überwachung fort.
Medikamente, die die Konzentration von Digoxin im Blut erhöhen (der Wert ist nicht klar)
Alprazolam, Diazepam, Atorvastatin, Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, Gentamicin, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Trimethoprim, Cyclosporin, Diclofenac, Indometacin, Aspirin, Ibuprofen, Diphenoxylat, Epoprostenol, Esomeprazol, Itraconazol, Ketoconazol, Propanetoprazol, Lansoprazol, Lansoprazol Trazodon, Topiramat, Spironolacton, Tetracyclin – Messung der Digoxinkonzentration im Serum vor der Anwendung von Begleitmedikamenten. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis von Digoxin und fahren Sie fort Überwachung.
Loperamid: Erhöhte Resorption von Digoxin aufgrund verminderter Darmmotilität.
Arzneimittel, die die Konzentration von Digoxin im Blut verringern
Acarbose, Epinephrin (Epinephrin), Aktivkohle, Antazida, bestimmte Zytostatika, Cholestyramin, Colestipol, Exenatid, Kaolinpektin, bestimmte Abführmittel, Nitroprussid, Hydralazin, Metoclopramid, Miglitol, Neomycin, Penicillamin, Carbimazol, Rifampicin, Salbutamol, Sucralfat, Sulfasalazin, Phenyalazin , Barbiturate, Phenylbutazon, kleiereiche Lebensmittel, St. Erhöhen Lanoxin Österreich Sie die Digoxin-Dosis bei Bedarf um 20–40% und setzen Sie die Überwachung fort.
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Diuretika (einschließlich Acetazolamid, Schleifen- und Thiaziddiuretika, kaliumsparende Diuretika): Durch Diuretika induzierte Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie können die Kardiotoxizität von Digoxin und das Risiko von Arrhythmien erhöhen. Diuretika können auch wenig Wirkung auf die Verringerung der renalen tubulären Sekretion von Digoxin haben, was zu einem Anstieg seines Plasmaspiegels führt. Falls erforderlich, sollten Kaliumpräparate verschrieben werden, ein Elektrolytungleichgewicht sollte korrigiert werden. Sie können regelmäßig kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren) verschreiben, die Hypokaliämie und Arrhythmie beseitigen. Es kann sich jedoch eine Hyponatriämie entwickeln. Mit gleichzeitig Bei der Anwendung von Diuretika mit Herzglykosiden sollte die optimale Dosierung eingehalten werden.
Kaliumpräparate. Unter dem Einfluss von Kaliumpräparaten werden die unerwünschten Wirkungen von Herzglykosiden reduziert.
Corticosteroide, Corticotropinpräparate, Carbenoxolon verursachen Kaliumverlust, Natrium und Flüssigkeitsretention im Körper. Infolgedessen steigt die Toxizität von Digoxin, das Risiko, Arrhythmien und Herzinsuffizienz zu entwickeln. Der Zustand von Patienten, die Langzeitbehandlungen mit Kortikosteroiden erhalten, sollte sorgfältig überwacht werden.
Amphotericin, Lithiumsalze: Eine durch diese Arzneimittel verursachte Hypokaliämie kann die Kardiotoxizität von Digoxin und das Risiko von Arrhythmien erhöhen.
Kalziumpräparate , insbesondere wenn sie schnell intravenös verabreicht werden, können bei digitalisierten Patienten zu schweren Arrhythmien führen. Intravenöse Calciumpräparate erhöhen die Toxizität von Glykosiden, daher wird ihre kombinierte Anwendung nicht empfohlen.
Vitamin D und seine Analoga ( z. B. Ergocalciferol), Teriparatid können die Toxizität von Digoxin aufgrund einer Erhöhung der Calciumkonzentration im Plasma erhöhen.
Dofetilid: erhöhtes Risiko für Torsades-de-pointes-Arrhythmie.
Moracizin: mögliche zusätzliche Wirkungen auf die Herzleitung, eine signifikante Verlängerung des QT-Intervalls, die zu einer AV-Blockade führen kann.
Adrenomimetika: Adrenalin (Epinephrin), Norepinephrin, Dopamin, selektiv β2 -Rezeptoragonisten (einschließlich Salbutamol), trizyklische Antidepressiva, Reserpin können das Risiko von Arrhythmien erhöhen.
Muskelrelaxanzien (Edrophonium, Suxamethonium, Pancuronium, Tizanidin): Es ist möglich, die arterielle Hypotonie, übermäßige Bradykardie und atrioventrikuläre Blockade aufgrund der schnellen Entfernung von Kalium aus Myokardzellen zu erhöhen. Eine gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden.
Betablocker inkl. Sotalol und Calciumkanalblocker: erhöhtes Risiko für proarrhythmische Ereignisse, additive Wirkung auf die AV-Knotenleitung kann zu Bradykardie und komplettem Herzblock führen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: Kann Hyperkaliämie verursachen, was die Gewebebindung von Digoxin verringern und zu höheren Serumspiegeln von Digoxin führen kann. Diese Medikamente können die Nierenfunktion beeinträchtigen und aufgrund der gestörten renalen Ausscheidung auch zu einem Anstieg des Digoxinspiegels im Serum führen. Die gleichzeitige Anwendung von Captopril wurde mit einem Anstieg der Digoxinspiegel im Plasma in Verbindung gebracht, was jedoch möglicherweise nur bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz klinisch signifikant ist.
Die Anwendung von Telmisartan wurde auch mit einem Anstieg des Digoxinspiegels im Blutplasma in Verbindung gebracht, daher sollte der Zustand von Patienten, die diese Kombination erhalten, überwacht werden.
Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Inhibitoren berichtet. ACE-Hemmer (Cilazapril, Enalapril, Imidapril, Lisinopril, Moexipril, Perindopril, Quinapril, Ramipril und Trandolapril) oder mit anderen Angiotensin-II-Antagonisten (Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Valsartan), aber es wäre dennoch sinnvoll, die Wirkungen zu überwachen gleichzeitige Verabreichung von Digoxin mit diesen Arzneimitteln.
Phenytoin: Intravenöses Phenytoin sollte wegen des Risikos eines Herzstillstands nicht zur Behandlung von Digoxin-induzierten Arrhythmien verwendet werden.
Colchicin: möglicherweise erhöhtes Myopathierisiko.
Mefloquin: möglicherweise erhöhtes Bradykardierisiko.
Xanthin-Derivate: Zubereitungen aus Coffein oder Theophyllin tragen manchmal zum Auftreten von Arrhythmien bei.
Aminazin und andere Phenothiazin-Derivate: Die Wirkung von Herzglykosiden wird herabgesetzt.
Anticholinesterase-Medikamente: erhöhte Bradykardie. Bei Bedarf kann es durch die Einführung von Atropinsulfat eliminiert oder abgeschwächt werden.
Natriumadenosintriphosphat: sollte nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in hohen Dosen angewendet werden, da das Risiko von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems steigt.
Etoricoxib, Ketoprofen, Meloxicam, Piroxicam und Rofecoxib erhöhen die Plasmaspiegel von Digoxin nicht.
Säuren des Ethylendiamintetraessigsäuredinatriumsalzes: Die Wirksamkeit und Toxizität von Herzglykosiden nimmt ab.
narkotisch anal Hetik: Die Kombination von Fentanyl und Herzglykosiden kann eine arterielle Hypotonie verursachen.
Naproxen: Als Mitglied der NSAID-Klasse kann es die Konzentration von Herzglykosiden im Blutplasma erhöhen, außerdem kann es eine Herzinsuffizienz verschlimmern und die Nierenfunktion reduzieren.
Paracetamol: Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht ausreichend untersucht, es gibt jedoch Hinweise auf eine Abnahme der Ausscheidung von Herzglykosiden durch die Nieren unter dem Einfluss von Paracetamol.
Schilddrüsenhormone: Wenn sie verwendet werden, kann es notwendig sein, die Dosis von Glykosiden bei Patienten mit Hypothyreose zu erhöhen.
Anwendungsfunktionen.
Bei der Behandlung mit Digoxin sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen. Bei einer Langzeittherapie wird die optimale individuelle Dosis des Medikaments normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen ausgewählt.
In Fällen, in denen der Patient in den letzten zwei Wochen andere Herzglykoside eingenommen hat, wird empfohlen, die Behandlung mit Digoxin in niedrigeren Dosen zu beginnen. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Strophanthin frühestens 24 Stunden nach der Abschaffung von Digoxin verordnet werden.
Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden:
- ältere Patienten - Der Trend zu verminderter Nierenfunktion und geringer Muskelmasse bei älteren Patienten beeinflusst die Pharmakokinetik von Digoxin: höhere Serumspiegel von Digoxin, Verlängerung der Halbwertszeit, daher besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, kumulative Wirkung und die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung;
- geschwächte Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten mit einem implantierten Herzschrittmacher, da bei ihnen toxische Wirkungen bei Dosen auftreten können, die normalerweise von anderen Patienten gut vertragen werden. Eine eingeschränkte Nierenfunktion ist die häufigste Ursache einer Glykosidvergiftung;
- mit gleichzeitigem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz;
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen - bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen von Digoxin reduziert werden; Bei Hyperthyreose besteht eine relative Resistenz gegen Digoxin, wodurch die Dosen des Arzneimittels erhöht werden können. Bei der Durchführung einer Behandlung für Thyreotoxikose sollten die Dosen von Digoxin reduziert werden, wenn die Thyreotoxikose in einen kontrollierten Zustand überführt wird. Veränderungen der Schilddrüsenfunktion können die Empfindlichkeit gegenüber Digoxin unabhängig von seiner Plasmakonzentration beeinflussen;
- Patienten mit Kurzdarmsyndrom oder Malabsorptionssyndrom - aufgrund einer beeinträchtigten Resorption von Digoxin können höhere Dosen des Arzneimittels erforderlich sein;
- Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen Lanoxin preis - erhöhte Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Digitalisglykosiden ist möglich;
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der Beriberi-Krankheit – ein unzureichendes Ansprechen auf Digoxin ist möglich, wenn der zugrunde liegende Mangel nicht gleichzeitig behandelt wird t von Thiamin;
- mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypernatriämie, Hypothyreose, Hypoxie, "Lungenherz" - das Risiko einer Digitalisvergiftung, Arrhythmien steigt. Wenn der Elektrolythaushalt gestört ist, ist seine Korrektur notwendig. Solche Patienten sollten die Anwendung von Digoxin in hohen Einzeldosen vermeiden.
Bei Patienten, die Diuretika und ACE-Hemmer oder Diuretika allein erhalten, kann das Absetzen von Digoxin zu einer klinischen Verschlechterung führen.
Die Gleichstrom-Kardioversion (DCCV) ist die wirksamste Behandlung von Vorhofflattern. Das Risiko, während DCCV gefährliche Arrhythmien zu provozieren, steigt mit einer Glykosidvergiftung signifikant an und ist proportional zur Größenordnung der Entladung.
Patienten, bei denen eine Kardioversion geplant ist, sollten nach Möglichkeit die Einnahme von Digoxin 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff beenden. Wenn eine Kardioversion obligatorisch ist und Digoxin bereits verabreicht wurde, ist es ratsam, den minimal wirksamen Schock zu verwenden. Die Durchführung von DCCV wäre für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, die durch Herzglykoside hervorgerufen werden, ungeeignet.
Während der Behandlung mit Digoxin sollten das EKG, die Nierenfunktion (Serumkreatininkonzentration) und die Elektrolytkonzentration (Kalium, Calcium, Magnesium) im Blutserum regelmäßig überwacht werden.
Da Digoxin die sinuatriale und atrioventrikuläre Überleitung verlangsamt, kann die Anwendung therapeutischer Dosen von Digoxin eine Verlängerung des PR-Intervalls und eine segmentale Depression verursachen. ST auf dem Elektrokardiogramm.
Digoxin kann während des Belastungstests falsch positive ST-T-Wellen-Veränderungen im EKG Lanoxin kaufen verursachen. Diese elektrophysiologischen Wirkungen spiegeln die erwartete Wirkung des Arzneimittels wider und weisen nicht auf seine Toxizität hin.
Digoxin verbessert die Belastungstoleranz bei Patienten mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion und normalem Sinusrhythmus. Dies kann mit einer Verbesserung des hämodynamischen Profils zusammenhängen oder auch nicht. Der Nutzen von Digoxin bei Patienten mit supraventrikulären Arrhythmien ist jedoch am deutlichsten in Ruhe und weniger bei Belastung.
Die Serumkonzentration von Digoxin kann während körperlicher Betätigung aufgrund einer erhöhten Skelettmuskelbindung ohne damit verbundene Änderung der klinischen Wirksamkeit dramatisch abnehmen.
Während der Behandlung sollten Sie den Verzehr von unverdaulichen und pektinhaltigen Lebensmitteln einschränken.
Digoxin-Tabletten enthalten Laktose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Es liegen keine Informationen über die Möglichkeit einer fruchtschädigenden Wirkung von Digoxin vor. Es sollte beachtet werden, dass Digoxin die Plazenta passiert und seine Clearance während der Schwangerschaft verlängert wird. Während der Schwangerschaft kann das Medikament verwendet werden nur dann unter ärztlicher Aufsicht, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Digoxin geht in Mengen in die Muttermilch über, die das Kind nicht beeinträchtigen (die Konzentration von Digoxin in der Muttermilch beträgt 0,6-0,9% der Konzentration im Blutplasma der Mutter). Bei der Anwendung von Digoxin sollten stillende Frauen die Herzfrequenz des Kindes überwachen.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.
Bis die individuelle Reaktion auf das Medikament geklärt ist, muss aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen des Nervensystems und der Sehorgane auf das Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen verzichtet werden.
Dosierung und Anwendung
Schlucken Sie die Tabletten unzerkaut und trinken Sie viel Wasser. Es wird empfohlen, zwischen den Mahlzeiten zu verwenden.
Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt.
Verwenden Sie für Erwachsene und Kinder über 10 Jahren für eine schnelle Digitalisierung 0,5–1 mg (2–4 Tabletten), dann alle 6 Stunden 0,25–0,75 mg für 2–3 Tage. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung in Erhaltungsdosen von 0,125 * -0,5 mg in 1-2 Dosen pro Tag anwenden.
Beginnen Sie für eine langsame Digitalisierung sofort mit der Behandlung mit Erhaltungsdosen von 0,125 * -0,5 mg pro Tag für 1-2 Dosen. Die Sättigung kommt Etwa 1 Woche nach Therapiebeginn. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1,5 mg (6 Tabletten).
Bei Kindern über 2 Jahren sollte Digoxin für eine schnelle Digitalisierung in einer Menge von 0,03–0,06 mg/kg Körpergewicht pro Tag verwendet werden. Verwenden Sie für eine langsameDigitalisierung eine Dosis, die 1/4 der schnellen Sättigungsdosis entspricht.
Die maximale tägliche Sättigungsdosis beträgt 0,75–1,5 mg, die maximale tägliche Erhaltungsdosis 0,125 * -0,5 mg.
Bei Kindern sollte die Aufsättigungsdosis in geteilten Dosen verabreicht werden: Etwa die Hälfte der Gesamtdosis wird als erste Dosis verabreicht, gefolgt von Bruchteilen der Gesamtdosis in Abständen von 4–8 Stunden, wobei das klinische Ansprechen vor jeder weiteren Dosis beurteilt wird. Wenn das klinische Ansprechen des Patienten eine Änderung der zuvor berechneten Sättigungsdosis erfordert, wird die Erhaltungsdosis basierend auf der tatsächlich erhaltenen Sättigungsdosis berechnet.
* Wenn es notwendig ist, Digoxin in einer Dosis von 0,125 mg zu verwenden, sollte das Medikament mit der Möglichkeit einer solchen Dosierung verwendet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden, da der Hauptausscheidungsweg die Nieren sind.
Bei älteren Patienten ist es angesichts der altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion und der geringen Muskelmasse erforderlich, die Dosierung sorgfältig auszuwählen, um die Entwicklung toxischer Reaktionen und eine Überdosierung zu verhindern.
Kinder.
Die Droge darin Darreichungsform zur Anwendung bei Kindern über 2 Jahren.
Überdosis
Symptome einer Glykosidtoxizität treten eher bei Digoxin-Serumkonzentrationen über 2,0 ng/ml (2,56 nmol/l) auf, obwohl es erhebliche interindividuelle Unterschiede gibt. Bei der Entscheidung über eine Überdosierung von Digoxin wird jedoch nicht nur ein erhöhter Digoxinspiegel im Blutserum berücksichtigt. Weitere wichtige Faktoren sind der klinische Zustand des Patienten, die Serumelektrolytspiegel und die Schilddrüsenfunktion.
Eine Überdosierung von Digoxin in einer Dosis von 10 mg bis 15 mg bei Erwachsenen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung und 6 mg bis 10 mg bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung verlief bei der Hälfte der Patienten tödlich.
Überdosierung entwickelt sich allmählich über mehrere Stunden. Herzmanifestationen sind die häufigsten und schwerwiegendsten Anzeichen sowohl akuter als auch chronischer Toxizität. Maximale kardiale Wirkungen entwickeln sich normalerweise 3 bis 6 Stunden nach einer Überdosierung und können die nächsten 24 Stunden oder länger anhalten. Digoxin-Toxizität kann zu fast jeder Art von Arrhythmie führen.
Gastrointestinale Symptome sind bei akuten und chronischen Intoxikationen sehr häufig und gehen bei etwa der Hälfte der Patienten (laut Literatur) kardialen Manifestationen voraus.
Neurologische und visuelle Manifestationen sind auch charakteristisch für akute und chronische Intoxikationen.
Bei chronischer Toxizität können sie solche unspezifischen extrakardialen Symptome wie allgemeines Unwohlsein und Schwäche haben.
Symptome: Herz-Kreislauf-System - Arrhythmien, einschließlich Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade, ventrikuläre Tachykardie oder Extrasystole, Kammerflimmern;
verdauungstrakt - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
Zentralnervensystem und Sinnesorgane - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, selten - Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, verminderte Sehschärfe, Skotom, Makro- und Mikropsie, sehr selten - Verwirrtheit, Synkope.
Die gefährlichsten Symptome sind Rhythmusstörungen aufgrund der Todesgefahr bei der Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien oder Herzblock mit Asystolie.
Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle, Colestipol oder Cholestyramin. Wenn eine Arrhythmie auftritt, injizieren Sie intravenös 2–2,4 g Kaliumchlorid mit 10 IE Insulin in 500 ml 5% iger Glucoselösung intravenös (beenden Sie die Verabreichung, wenn die Kaliumkonzentration im Blutserum innerhalb von 4–5,5 mmol / l liegt). . Kaliumhaltige Mittel sind bei Verletzung der atrioventrikulären Überleitung kontraindiziert. Verschreiben Sie bei schwerer Bradykardie eine Lösung von Atropinsulfat. Gezeigte Sauerstofftherapie. Unithiol, Ethylendiamintetraacetat werden auch als Entgiftungsmittel verschrieben. Die Therapie ist symptomatisch.
Bei Hypokaliämie ohne vollständigen Herzblock Kaliumpräparate verabreicht werden. Führen Sie bei vollständigem Herzblock eine Stimulation durch. Verwenden Sie bei Arrhythmien Lidocain, Procainamid, Phenytoin, Propranolol.
Bei einer lebensbedrohlichen Überdosierung von Digoxin ist die Einführung von Digoxin-bindenden Fragmenten von Schaf-Antikörpern ( Digoxin Immun Fab, Digitalis-Antidote BM) durch einen Membranfilter indiziert; 40 mg des Antidots binden ungefähr 0,6 mg Digoxin.
Bei einer Überdosierung von Digoxin sind Dialyse und Austauschtransfusion unwirksam.
Nebenwirkungen
Blutsystem und Lymphsystem: Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.
Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Juckreiz, Hautrötung, Hautausschlag, inkl. erythematös, papulös, makulopapulös, vesikulär; Urtikaria, Angioödem.
Endokrines System: Digoxin hat östrogene Aktivität, daher ist bei längerem Gebrauch eine Gynäkomastie bei Männern möglich.
Psychische Störungen: Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Amnesie, Depression, möglicherweise akute Psychose, Delirium, visuelle und akustische Halluzinationen, insbesondere bei älteren Patienten, Fälle von Krämpfen wurden berichtet.
Nervensystem: Kopfschmerzen, Neuralgie, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, schlechte Träume, Angst, Nervosität, Erregung, Apathie.
Sehorgane: verschwommenes Sehen, Photophobie, Halo-Effekt, beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung (Wahrnehmung (e umgebende Objekte in Gelb, seltener in Grün, Rot, Blau, Braun oder Weiß).
Herz-Kreislauf-System: Rhythmus- und Überleitungsstörungen (Sinusbradykardie, Sinusblock, monofokale oder multifokale Extrasystole (insbesondere Bigeminie, Trigeminus), Verlängerung des PR-Intervalls, ST-Streckensenkung, AV-Blockade, paroxysmale Vorhoftachykardie, Kammerflimmern, ventrikuläre Arrhythmien), Auftreten oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz. Diese Störungen können frühe Anzeichen einer übermäßigen Digoxin-Dosierung sein.
Verdauungstrakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, besonders bei älteren Patienten; viszerale Durchblutungsstörungen, Ischämie und Darmnekrose wurden berichtet.
Die Nebenwirkungen von Digoxin sind dosisabhängig und treten gewöhnlich bei Dosen auf, die über der zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung erforderlichen Dosis liegen. Die Dosen des Arzneimittels sollten sorgfältig ausgewählt und in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten angepasst werden.
Verfallsdatum
5 Jahre.
Lagerbedingungen
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Von Kindern fern halten.
Paket
20 Tabletten in einer Blisterpackung, 2 Blisterpackungen in einer Packung.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
Öffentliche Aktiengesellschaft "Wissenschaftliche Produktion Wissenschaftliches Zentrum "Borshchagovsky Chemical-Pharmaceutical Plant".
Standort des Herstellers und Anschrift der Niederlassung