Amlodipin Ohne Rezept Kaufen

Verbindung:

Wirkstoff: Amlodipin;

1 Tablette enthält Amlodipinbesilat in Bezug auf Amlodipin - 5 mg;

Hilfsstoffe: Lactose, Monohydrat, Kartoffelstärke, Povidon, Calciumstearat.

Darreichungsform

Tablets.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer flachen Oberfläche, mit einem Risiko und einer Fase.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Selektive Calciumantagonisten mit überwiegender Wirkung auf die Gefäße. Derivate von Dihydropyridin. ATX-Code С08С А 01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Amlodipin ist ein Calciumantagonist (ein Derivat von Dihydropyridin), der den Fluss von Calciumionen zum Myokard und zu den glatten Muskelzellen blockiert.

Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin beruht auf einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur. Der genaue Mechanismus der antianginösen Wirkung von Amlodipin ist nicht genau definiert, aber die folgenden Wirkungen spielen eine Rolle.

1. Amlodipin dilatiert periphere Arteriolen und reduziert somit den peripheren Widerstand (Afterload). Da die Herzfrequenz stabil bleibt, führt die Verringerung der Arbeitsbelastung des Herzens zu einer Verringerung des Energieverbrauchs und des myokardialen Sauerstoffbedarfs.

2. Die Dilatation der Hauptkoronararterien und Koronararteriolen (normal und ischämisch) kann ebenfalls eine Rolle im Wirkmechanismus von Amlodipin spielen. Diese Expansion erhöht die myokardiale Sauerstoffsättigung bei Patienten mit Koronararterienspasmus (Prinzmetal- oder Angina pectoris-Variante).

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt die einmal tägliche Anwendung des Arzneimittels zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung für 24 Stunden sowohl in Rücken- als auch in Stehposition. Aufgrund des langsamen Wirkungseintritts von Amlodipin wird in der Regel keine akute arterielle Hypotonie beobachtet.

Bei Patienten mit Angina pectoris erhöht sich bei Anwendung einer einzigen Tagesdosis des Arzneimittels die Gesamtzeit der körperlichen Aktivität. Belastung, Zeit bis zum Einsetzen von Angina pectoris und Zeit bis 1 mm ST-Streckensenkung im EKG. Das Medikament reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken und reduziert die Notwendigkeit der Verwendung von Nitroglycerin.

Amlodipin ist nicht mit metabolischen Nebenwirkungen oder Plasmalipidveränderungen verbunden und kann bei Patienten mit Asthma, Diabetes mellitus und Gicht angewendet werden.

Pharmakokinetik.

Saugen/Verteilen

Nach oraler Gabe therapeutischer Dosen wird Amlodipin allmählich in das Blutplasma aufgenommen. Die absolute Bioverfügbarkeit des unveränderten Moleküls beträgt etwa 64-80%. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 6-12 Stunden nach der Anwendung erreicht. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 21 l/kg; die Säuredissoziationskonstante (pKa) von Amlodipin beträgt 8,6. In-vitro- Studien haben gezeigt, dass die Bindung von Amlodipin an Plasmaproteine etwa 97,5% beträgt.

Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption von Amlodipin nicht.

Stoffwechsel/Ausscheidung

Die Plasmahalbwertszeit beträgt etwa 35-50 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird nach 7-8 Tagen kontinuierlicher Anwendung des Arzneimittels erreicht. Amlodipin wird hauptsächlich zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Etwa 60% der verabreichten Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, wovon etwa 10% unverändertes Amlodipin sind.

Pa ältere Patienten

Die Zeit bis zum Erreichen der Gleichgewichtsplasmakonzentration von Amlodipin ist bei älteren Patienten und bei erwachsenen Patienten ähnlich. Die Clearance von Amlodipin ist normalerweise etwas reduziert, was bei älteren Patienten zu einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations- / Zeitkurve (AUC) und der Halbwertszeit des Arzneimittels führt.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Amlodipin wird weitgehend zu inaktiven Metaboliten biotransformiert. 10% von Amlodipin werden unverändert im Urin ausgeschieden. Änderungen der Konzentration von Amlodipin im Plasma korrelieren nicht mit dem Grad der eingeschränkten Nierenfunktion. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können die üblichen Dosen von Amlodipin anwenden. Amlodipin wird nicht durch Dialyse ausgeschieden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Informationen zur Anwendung von Amlodipin bei Norvasc Österreich Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind sehr begrenzt. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist die Clearance von Amlodipin reduziert, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und zu einer Erhöhung der AUC um etwa 40-60% führt.

Kinder

Pharmakokinetische Studien des Arzneimittels Amlodipin wurden bei 74 Kindern mit arterieller Hypertonie im Alter von 12 bis 17 Jahren (auch 34 Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren und 28 Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren) durchgeführt, die Amlodipin in Dosen von 1,25–20 mg pro Tag einnahmen 1 oder 2 Dosen. Normalerweise orale Clearance bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und 13 bis 17 Jahren Jahren betrug 22,5 bzw. 27,4 l / h für Jungen und 16,4 bzw. 21,3 l / h für Mädchen. Es gibt beträchtliche Schwankungen in der Exposition zwischen den Patienten. Informationen zu Patienten unter 6 Jahren sind begrenzt.

Klinische Eigenschaften

Hinweise

  • Arterieller Hypertonie.
  • Chronisch stabile Angina.
  • Vasospastische Angina (Prinzmetal-Angina).

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dihydropyridine, Amlodipin oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.
  • Schwere arterielle Hypotonie.
  • Schock (einschließlich kardiogener Schock).
  • Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels (z. B. schwere Aortenstenose).
  • Hämodynamisch instabile Norvasc kaufen Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

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Wirkung anderer Arzneimittel auf Amlodipin.

Es liegen Daten zur sicheren Anwendung von Amlodipin mit Thiaziddiuretika, Alphablockern, Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, langwirksamen Nitraten, sublingualem Nitroglycerin, nichtsteroidalen Antirheumatika, Antibiotika, oralen Antidiabetika vor.< /p>

Daten aus In-vitro- Studien mit menschlichem Plasma weisen auf keine Wirkung von Amlodipin auf die Bindung der untersuchten Arzneimittel (Digoxin, Phenytoin, Warfarin oder Indomethacin) an Blutproteine hin.

CYP3A4-Inhibitoren.

Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und starken oder mittelstarken CYP3A4-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Makrolide wie Erythromycin oder Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann zu einem signifikanten Anstieg der Amlodipin-Exposition führen, was auch zu einem erhöhten Risiko einer Hypotonie führen kann. Die klinische Bedeutung solcher Veränderungen kann bei älteren Patienten ausgeprägter sein. Eine klinische Überwachung des Zustands des Patienten und eine Dosisanpassung können erforderlich sein.

Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da bei einigen Patienten die Bioverfügbarkeit von Amlodipin ansteigen kann, was wiederum zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.

CYP3A4-Induktoren.

Es liegen keine Informationen über die Wirkung von CYP3A4-Induktoren auf Amlodipin vor. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Substanzen, die CYP3A4-Induktoren sind (zum Beispiel Rifampicin, St.

Dantrolen (Infusion).

Bei Tieren kam es zu Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang. m und kardiovaskulärer Kollaps, die mit Hyperkaliämie verbunden waren, nach intravenöser Anwendung von Verapamil und Dantrolen. Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie wird empfohlen, Calciumkanalblocker wie Amlodipin bei Patienten, die zu einer malignen Hyperthermie neigen, und bei der Behandlung einer malignen Hyperthermie zu vermeiden.

Wirkung von Amlodipin auf andere Arzneimittel.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung anderer Antihypertonika.

Tacrolimus.

Es besteht das Risiko erhöhter Blutspiegel von Tacrolimus bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin, aber der pharmakokinetische Mechanismus dieser Wechselwirkung ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Um eine Tacrolimus-Toxizität zu vermeiden, sollten bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin bei Patienten, die Tacrolimus einnehmen, die Tacrolimus-Blutspiegel regelmäßig überwacht und, falls erforderlich, die Tacrolimus-Dosis angepasst werden.

Cyclosporin.

Wechselwirkungsstudien von Ciclosporin und Amlodipin bei der Anwendung bei gesunden Probanden oder anderen Gruppen wurden nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Patienten mit transplantierter Niere, bei denen ein variabler Anstieg der Restkonzentration von Ciclosporin (bis zu 40%) beobachtet wurde billig Norvasc mehr oder weniger stark. Bei nierentransplantierten Patienten, die mit Amlodipin behandelt werden, sollte erwogen werden, die Ciclosporin-Konzentration zu überwachen und gegebenenfalls zu reduzieren reduzieren Sie die Dosis von Ciclosporin.

Simvastatin.

Die gleichzeitige Gabe mehrerer Dosen von Amlodipin 10 mg und Simvastatin 80 mg führte zu einem Anstieg der Simvastatin-Exposition um 77% im Vergleich zu Simvastatin allein. Bei Patienten unter Amlodipin sollte die Simvastatin-Dosis auf 20 mg täglich begrenzt werden.

Sildenafil.

Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Patienten mit essentieller Hypertonie hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil als Kombinationstherapie zeigten beide Medikamente unabhängig voneinander eine blutdrucksenkende Wirkung.

Andere Medikamente.

Klinische Wechselwirkungsstudien haben gezeigt, dass Amlodipin die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin und Warfarin nicht beeinflusst.

Ethanol (Alkohol).

Einzel- und Mehrfachdosen von 10 mg Amlodipin hatten keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Ethanol.

Die kombinierte Anwendung von Amlodipin mit Cimetidin hatte keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Die kombinierte Anwendung von Aluminium/Magnesium-Präparaten (Antazida) mit einer Einzeldosis Amlodipin hatte keine signifikante Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Labortests.

Die Auswirkung auf die Ergebnisse von Labortests ist nicht bekannt.

Anwendungsfunktionen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei hypertensiven Krisen ist nicht bekannt. hochgeschätzt.

Patienten mit Herzinsuffizienz.

Bei dieser Patientenkategorie sollte Amlodipin mit Vorsicht angewendet werden. In einer placebokontrollierten Langzeitstudie bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV) war die Inzidenz von Lungenödemen unter Amlodipin höher als unter Placebo. Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz sollten Kalziumkanalblocker, einschließlich Amlodipin, mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse und Todesfälle erhöhen können.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

Die Halbwertszeit von Amlodipin und die AUC-Parameter sind bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion höher; Es gibt keine Empfehlungen für Medikamentendosen. Daher sollte diese Patientengruppe mit der Anwendung des Medikaments mit der niedrigsten Dosis beginnen. Sowohl zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels als auch bei Dosiserhöhungen ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kann eine langsame Dosistitration und eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich sein.

Ältere Patienten.

Eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels in dieser Patientenkategorie sollte mit Vorsicht erfolgen.

Patienten mit Niereninsuffizienz.

Bei dieser Patientenkategorie sollten die üblichen Dosen des Arzneimittels verwendet werden. Änderungen in der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korrelieren nicht mit dem Grad Nierenfunktionsstörung. Amlodipin wird nicht durch Dialyse entfernt.

Amlodipin beeinflusst die Ergebnisse von Labortests nicht.

Es wird nicht empfohlen, Amlodipin zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verwenden, da bei einigen Patienten die Bioverfügbarkeit erhöht sein kann, was zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels führen wird.

Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose/Galactose-Malabsorptionssyndrom sollten beachten, dass dieses Arzneimittel Lactose enthält.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Fruchtbarkeit

Bei einigen Patienten mit Calciumkanalblockern wurde über reversible biochemische Veränderungen im Spermienkopf berichtet. Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur möglichen Wirkung von Amlodipin auf die Fertilität vor.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Die Sicherheit von Amlodipin bei Frauen während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.

Die Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft wird nur in Fällen empfohlen, in denen es keine sicherere Alternative gibt und das mit der Krankheit selbst verbundene Risiko den möglichen Schaden der Behandlung für Mutter und Fötus überwiegt.

Reproduktionstoxizität wurde in Tierversuchen bei hohen Dosen beobachtet.

Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Bei der Entscheidung, weiter zu stillen oder zu verwenden Amlodipin, ist es notwendig, die Vorteile des Stillens für das Kind und die Vorteile der Anwendung des Arzneimittels für die Mutter zu bewerten.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Amlodipin kann geringfügige oder mäßige Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben.

Die Reaktionsgeschwindigkeit kann reduziert sein, wenn Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Übelkeit vorhanden sind.

Vor allem zu Beginn der Therapie sollten Sie vorsichtig sein.

Dosierung und Anwendung

Erwachsene.

Zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Angina pectoris beträgt die übliche Anfangsdosis von Amlodipin 5 mg 1-mal täglich. Abhängig vom Ansprechen des Patienten auf die Therapie kann die Dosis auf eine Höchstdosis von 10 mg einmal täglich erhöht werden.

Bei Patienten mit Angina pectoris kann das Medikament als Monotherapie oder in Kombination mit anderen antianginösen Medikamenten mit Nitratresistenz und / oder angemessenen Dosen von Betablockern angewendet werden.

Es liegen Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Thiazid-Diuretika, Alpha-Blockern, Beta-Blockern oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern bei Patienten mit arterieller Hypertonie vor.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziddiuretika, Betablockern und Angiotensin-Converting-PH-Hemmern muss keine Dosis des Arzneimittels ausgewählt werden. erment.

Kinder ab 6 Jahren mit arterieller Hypertonie.

Die empfohlene Norvasc preis Anfangsdosis von Amlodipin für diese Patientengruppe beträgt 2,5 mg 1-mal täglich. Wenn der gewünschte Blutdruck nicht innerhalb von 4 Wochen erreicht wird, kann die Dosis auf 5 mg pro Tag erhöht werden. Die Anwendung des Arzneimittels in Dosen über 5 mg für diese Patientenkategorie wurde nicht untersucht.

Ältere Patienten.

Für diese Patientenkategorie muss keine Dosis ausgewählt werden. Eine Erhöhung der Dosis sollte mit Vorsicht erfolgen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Es wird empfohlen, die üblichen Dosen des Arzneimittels zu verwenden, da Änderungen der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma nicht mit der Schwere des Nierenversagens verbunden sind. Amlodipin wird nicht durch Dialyse ausgeschieden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

Dosierungen des Arzneimittels zur Anwendung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht festgelegt, daher sollte die Dosisauswahl mit Vorsicht erfolgen und das Arzneimittel mit der niedrigsten Dosis im Dosisbereich begonnen werden (siehe Abschnitt „Besonderheiten bei der Anwendung“) " und "Pharmakologische Eigenschaften. Pharmakokinetik" ). Die Pharmakokinetik von Amlodipin wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Amlodipin mit der niedrigsten Dosis begonnen und schrittweise gesteigert werden.

Kinder

Das Medikament kann bei Kindern über 6 Jahren angewendet werden.

Die Wirkung von Amlodipin auf den Blutdruck bei Patienten unter 6 Jahren ist nicht bekannt.

Überdosis

Die Erfahrung mit absichtlicher Überdosierung von Arzneimitteln ist begrenzt.

Überdosierungssymptome: Die verfügbaren Informationen deuten darauf hin, dass eine signifikante Überdosierung von Amlodipin zu einer übermäßigen Erweiterung der peripheren Gefäße und möglicherweise zu einer reflektorischen Tachykardie führt. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung einer signifikanten und möglicherweise anhaltenden systemischen arteriellen Hypotonie, einschließlich eines tödlichen Schocks.

Behandlung: Eine klinisch signifikante Hypotonie aufgrund einer Amlodipin-Überdosierung erfordert eine aktive Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich häufiger Überwachung der Herz- und Atmungsfunktionen, Anheben der unteren Extremitäten, Überwachung des Volumens der zirkulierenden Flüssigkeit und der Harnausscheidung.

Zur Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks können Vasokonstriktor-Medikamente verwendet werden, wobei sicherzustellen ist, dass keine Kontraindikationen für ihre Verwendung bestehen. Die Anwendung von intravenösem Calciumgluconat kann nützlich sein, um den Wirkungen einer Calciumkanalblockade entgegenzuwirken.

In einigen Fällen kann eine Magenspülung hilfreich sein. Die Verwendung von Aktivkohle bei gesunden Freiwilligen innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von 10 mg Amlodipin reduzierte signifikant das Niveau seiner Resorption.

Weil Amlodipin stark mit assoziiert ist Blutproteine, die Wirkung der Dialyse ist vernachlässigbar.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Amlodipin waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwellungen der Beine, Ödeme und erhöhte Müdigkeit.

Nebenwirkungen, die während der Anwendung von Amlodipin berichtet wurden, sind unten nach System und Organklasse und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet: sehr oft (≥ 1/10), oft (von ≥ 1/100 bis < 1/10), selten (von ≥ 1/1000 bis ≤ 1/100), selten (≥ 1/10000 bis ≤ 1/1000), sehr selten (≤ 1/10000).

Aus dem Blut- und Lymphsystem.

Sehr selten: Leukozytopenie, Thrombozytopenie.

Vom Immunsystem.

Sehr selten: allergische Reaktionen.

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährungsstörungen.

Sehr selten: Hyperglykämie.

Psychische Störungen.

Gelegentlich: Depression, Stimmungsschwankungen (einschließlich Angstzustände), Schlaflosigkeit.

Selten: Verwirrung.

Von der Seite des Nervensystems.

Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen (hauptsächlich zu Beginn der Behandlung).

Gelegentlich: Tremor, Dysgeusie, Synkope, Hypästhesie, Parästhesie.

Sehr selten: Bluthochdruck, periphere Neuropathie.

Von den Sehorganen.

Häufig: Sehbehinderung (einschließlich Diplopie).

Von der Seite der Anhörung und la Geburt.

Gelegentlich: Klingeln in den Ohren.

Von der Seite des Herzens.

Häufig: erhöhter Herzschlag.

Gelegentlich: Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern).

Sehr selten: Myokardinfarkt.

Nicht bekannt: Brustschmerzen.

Von der Seite der Gefäße.

Häufig: Hitzewallungen.

Selten: arterielle Hypotonie.

Sehr selten: Vaskulitis.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums.

Häufig: Atemnot.

Gelegentlich: Husten, Rhinitis.

Aus dem Magen-Darm-Trakt.

Häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, gestörte Darmmotilität (einschließlich Durchfall und Verstopfung).

Gelegentlich: Erbrechen, Mundtrockenheit.

Sehr selten: Pankreatitis, Gastritis, Gingivahyperplasie.

Aus dem hepatobiliären System.

Sehr selten: Hepatitis, Gelbsucht, erhöhte Leberenzyme (am häufigsten in Verbindung mit Cholestase).

Aus der Haut und dem Unterhautgewebe.

Selten: Alopezie, Purpura, Hautverfärbung, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Exanthem, Urtikaria.

Sehr selten: Angioödem, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Lichtempfindlichkeit.

Aus dem Bewegungsapparat und Bindegewebe.

Häufig: Schwellung der Beine, Muskelkrämpfe.

Gelegentlich: Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen.

Von der Seite der Nieren und der Harnwege das.

Selten: Harninkontinenz, Nykturie, vermehrtes Wasserlassen.

Aus dem Fortpflanzungssystem und den Milchdrüsen.

Gelegentlich : Impotenz, Gynäkomastie.

Allgemeine Erkrankungen und Zustände an der Injektionsstelle.

Sehr häufig: Ödeme.

Häufig: erhöhte Müdigkeit, Asthenie.

Gelegentlich: Brustschmerzen, Schmerzen, Unwohlsein.

Forschung.

Selten: Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.

Es wurden Ausnahmefälle von extrapyramidalem Syndrom berichtet.

Kinder.

Amlodipin wird bei Anwendung bei Kindern gut vertragen. Das Nebenwirkungsprofil ist ähnlich wie bei Erwachsenen. In einer Studie mit Amlodipin bei 268 Kindern waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Vasodilatation, Nasenbluten, Bauchschmerzen, Asthenie.

Die meisten Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen (hauptsächlich Kopfschmerzen) wurden bei 7,2% bei Einnahme von 2,5 mg Amlodipin, bei 4,5% bei Einnahme von 5 mg Amlodipin und bei 4,6% in der Placebogruppe beobachtet. Der häufigste Grund für den Ausschluss aus der Studie war unkontrollierter Bluthochdruck. Zu keinem Zeitpunkt wurde die Studie aufgrund von Laboranomalien abgebrochen. Es gab keine signifikanten Änderungen in der Herzfrequenz.

Verfallsdatum

3 Jahre.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Paket

10 Tabletten in einer Blisterpackung. 3 Blister in einer Packung.

Urlaubskategorie

Auf Rezept.

Hersteller

Standort des Herstellers und Anschrift der Niederlassung